GELÖST Bilder im Ordner nach Aufnahmedatum sortieren.

Diskutiere Bilder im Ordner nach Aufnahmedatum sortieren. im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich hab folgendes Problem. Meine Urlaubsbilder sollen nach Aufnahmedatum sortiert werden. Die Bilder sind mit 2 verschiedenen Kameras...
W

waheiss

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2016
Beiträge
12
Hallo, ich hab folgendes Problem.
Meine Urlaubsbilder sollen nach Aufnahmedatum sortiert werden.
Die Bilder sind mit 2 verschiedenen Kameras aufgenommen worden. Die Sortierung nach Aufnahmedatum funktioniert im Ordner aber nur für gleiche Dateinamen, also nur für einen Kameratyp. Der Name im Kontexmenü ist ausgegraut und somit ist die oberste Priorität der Dateiname.
Wie kann ich das Häkchen im Namen (Kontexmenü) entfernen?
Gruß waheiss
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.989
:welcome

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du hier mit "Kontextmenu" meinst, wo der Name ausgegraut sein soll.
Aber probier mal im Explorer dies:

Screenshot - 16.04.2016 , 16_28_35.png
 
W

waheiss

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2016
Beiträge
12
Danke für Deine Antwort.
Deinen Vorschlag hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Mit Kontexmenü meine ich folgendes:
Mauspfeil auf Name oder Datum im oberen Bereich des Ordners, dann rechtsklick. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Siehe Bilddatei.
DSC00924.JPG
 
W

waheiss

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2016
Beiträge
12
Noch eine Anmerkung.
In Deinem Vorschlag ist bei Name kein Punkt davor, nur bei Aufnahmedatum. Bei mir ist auch bei Name ein Punkt davor.
Gruß waheiss.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.989
Das von Dir gezeigte Kontextmenü bezieht auf die Spalten der angezeigten Liste. Der Name ist da zwingend als Mindest-Element vorgegeben.
Du kannst aber auch noch das Aufnahmedatum dort als Spalte hinzu fügen (In Deinem Bild ist da noch kein Haken gesetzt).
Dann solltest Du diese Spalte anklicken, um auf- oder abwärts zu sortieren.

Übrigens: einen Screenshot kann man bequem z.B. mit dem zu Windows10 gehörenden "Snipping Tool" machen. Anleitung hier
 
W

waheiss

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2016
Beiträge
12
Danke für die Antwort.
Auch wenn ich bei Aufnahmedatum ein Häkchen mache, ist das Ergebnis dasselbe.
Die Uhrzeit 13:37.... müßte vor 16:44.... liegen, das geht aber sicherlich nur, wenn der Name zwingend als Mindest-Element geändert würde.
Es wird ja immer erst nach Dateinamen sortiert.
Screenshot ging nicht, da das Menü beim nächsten Mausklick verschwand.
Gruß waheiss
Screenshot - 16_04.jpg
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.989
(Ja, das Snipping Tool hat leider keine Hotkeys, wie es richtige Screenshotprogramme bieten)

Ein Grund für die falsche Sortierung könnte eine fehlende Sommerzeitkorrektur auf der einen Kamera sein. Du könntest das ja evtl. inhaltlich überprüfen, ob die Bilder von der einen Kamera in den Ablauf der anderen passen.
 
W

waheiss

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2016
Beiträge
12
Die Kameras wurden vor den Aufnahmen auf gleiche Uhrzeit abgestimmt.
 
W

waheiss

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2016
Beiträge
12
Habe den Fehler gefunden. Die Jahreszahl war unterschiedlich, 2015 / 2016.
Danke für die Hilfe.:blush
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.989
Oops. Das hätte mir oben in dem Bild auch auffallen müssen. Schön, das Du es gefunden hast. :up
 
Thema:

Bilder im Ordner nach Aufnahmedatum sortieren.

Sucheingaben

fotos nach datum sortieren windows 10

,

Bilder nach Aufnahmedatum sortieren

,

picasa bilder nach datum sortieren

,
bilder nach datum sortieren windows 10
, bilder nach aufnahmedatum sortieren windows 10, fotos nach aufnahmedatum sortieren windows 10, fotodateien nach datum sortieren, bilder sortieren nach aufnahmedatum, bilder nach aufnahmedatum sortieren und in ordner verschieben, fotos nach aufnahmedatum sortieren, bilder sotieren am pc datum, fotos nach datum sortieren, Bilder im Ordner nach Aufnahmedatum sortieren, bilder sortieren nach aufnahmedatum windows 10, wie sortiert man Bilder, windows 7 fotos nach datum, wie kann ich bilder nach datum sortieren oderner canon, windows 10 fotos sortieren nach datum, Windows 10 PC sortiert nicht , bilder im ordner sortieren windows 10, Windows 10 sortiert Bilder nicht , Foto Video sortieren nach Aufnahmedatum, windows 10 fotos nach datum sortieren, onedrive bilder nach aufnahmedatum sortieren, Datein sortieren nach aufnahmedatum windows 10

Bilder im Ordner nach Aufnahmedatum sortieren. - Ähnliche Themen

  • Ordner "Eigene Aufnahmen" + "Gespeicherte Bilder" dauerhaft löschen?

    Ordner "Eigene Aufnahmen" + "Gespeicherte Bilder" dauerhaft löschen?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit wie man die Ordner "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" im Ordner "Bilder" dauerhaft löschen kann...
  • Gespeicherte Bilder aus Ordner auf den Fernseher anzeigen

    Gespeicherte Bilder aus Ordner auf den Fernseher anzeigen: Auf meinem Rechner Lenovo Think pad habe ich in der Rubrik Bilder mehrere Ordner eingefügt die eine Reihe von Bildern beinhaltet. Ich kann zwar...
  • Explorer Absturz bei öffnen von Bilder Ordner, bzw. auch externe Festplatte

    Explorer Absturz bei öffnen von Bilder Ordner, bzw. auch externe Festplatte: Hi! Ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe. Ich fotografiere leidenschaftlich gern und das im raw Format mit einer Canon EOS R. Diese...
  • Bilder Ordner verschoben, Probleme bei Sicherung

    Bilder Ordner verschoben, Probleme bei Sicherung: Ich habe die eigene Datei Bilder per Pfad Änderung verschoben. Jetzt meckert die Windows Sicherung: beim Sichern der Datei...
  • Photos in Ordner "Bilder" importieren klappt nicht mehr

    Photos in Ordner "Bilder" importieren klappt nicht mehr: Hallo zusammen Normalerweise wurden meine Fotos vom iPhone in den Ordner "Bilder" importiert. Jetzt werden sie plötzlich nur noch in die Foto...
  • Ähnliche Themen

    Oben