Bildbearbeitung ohne Bildschirmkalibrierung

Diskutiere Bildbearbeitung ohne Bildschirmkalibrierung im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Ist es eig. sinnvoll Fotos zu bearbeiten, ohne den Display des PCs zu kaliebrieren. Ich meine die Fotos sehen doch dann eh anders aus als ich sie...
D

Doctor L

Threadstarter
Standort
Gera
Ist es eig. sinnvoll Fotos zu bearbeiten, ohne den Display des PCs zu kaliebrieren.

Ich meine die Fotos sehen doch dann eh anders aus als ich sie bearbeitet hab.

Mfg, Doctor L

M

microsoft

Ist es eig. sinnvoll Fotos zu bearbeiten, ohne den Display des PCs zu kaliebrieren.
Im professionellen Grafikbereich würde ich ja sagen. Ich bin selbst kein Grafiker, aber tatsächlich sehen die Farben auf einem Display anders aus.

Es gibt dafür auch Farbprofile (mir fällt der Name gerade nicht ein :wacko) welche unter Windows verwendet werden können. War was mit ICC Profilen.

D

Doctor L

Threadstarter
Standort
Gera
könnte man sich da net eig. ein für seinen bildschirm zugeschnittens farbprofil laden oder ist die farbabweichung von gerät zu gerät unterschiedlich?

M

microsoft

könnte man sich da net eig. ein für seinen bildschirm zugeschnittens farbprofil laden ?
Weiss ich so direkt nicht, auf der Website des Displayherstellers nachschauen.

ist die farbabweichung von gerät zu gerät unterschiedlich?
Mir ist aufgefallen, dass Farben auf diversen Displays zu matt oder zu intensiv sind. Aber detailliert befasst hab ich mich damit dennoch nicht.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Mein persönlicher Senf dazu:
- NEIN

weil:
- alle Augen anders sind
- jeder auf was anderes Wert legt (andere Geschmäcker)
- kein Bildschirm gleich ist
- kein Drucker gleich ist

Ich lege immer Wert darauf ORIGINAL-Bilder zu erhalten (digital) und nicht bereits nachbearbeitete etc. etc.
Das gleiche gilt für die Monitoreinstellungen.