Bild: Stelle unkenntlich machen

Diskutiere Bild: Stelle unkenntlich machen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Wie mache ich bei einem Bild einen bestimmten Bereich am besten unkenntlich? Einen schwarzen Balken drüber und wieder abspeichern, wäre das alles...
P

Prometheus

Gast
Wie mache ich bei einem Bild einen bestimmten Bereich am besten unkenntlich? Einen schwarzen Balken drüber und wieder abspeichern, wäre das alles? Welches Format muss da gewählt werden, damit es am wenigsten wieder rückgängig gemacht werden kann?

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Standort
Aargau
Welches Format muss da gewählt werden, damit es am wenigsten wieder rückgängig gemacht werden kann?
Das man das wieder rückgängig machen kann habe ich eigentlich noch nie festgestellt.

Selber decke ich die Stellen bei den Bilder mit dem Adobe Photoshop Elements 7.0 ab und speichere diese dann als "jpg" ab.

Walter

:confused

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Das man das wieder rückgängig machen kann habe ich eigentlich noch nie festgestellt.

Selber decke ich die Stellen bei den Bilder mit dem Adobe Photoshop Elements 7.0 ab und speichere diese dann als "jpg" ab.

Walter

:confused

Kann mich Walter da nur anschliessen.

Wenn Du nicht gerade ein Format auswählst in dem Du Bilder in verschiedenen Ebenen bearbeiten kannst, sollte da wohl nichts passieren.

Abhängig ist das Ganze natürlich auch von dem Punkt welches "Endformat" denn erforderlich ist.

Kommt also darauf an mit welchem Programm / Tool Du die Bilder bearbeitest und welches Format zum Speichern Du dann wählst.

Na solche Bilder meinte ich nicht :D. Ich habe in Paint einen schwarzen Balken drüber gesetzt und wieder als jpg abgespeichert. Es ist ein Code, der nicht sichtbar sein darf.
Damit solltest Du Ruhe haben ... da geht nichts mehr zu "recovern" ... die Stelle sollte schwarz bleiben.

frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Ich setze auf unscharf , sieht meiner Meinung nach eleganter aus .;)2011-02-06 10h49_32.png

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Na ja ... die Unscharf-Funktion wirkt ja nicht überall ... das erste Bild ist immer noch scharf genug. :sing

P

Prometheus

Gast
In Dokumentationen wird doch immer erwähnt, wie sie Bilder rekonstruieren. :confused

M

microsoft

In Dokumentationen wird doch immer erwähnt, wie sie Bilder rekonstruieren. :confused
In der Tat ist dies möglich. Es gab mal einen Fall wo ein gesuchter Täter auf einem Bild durch eine Art Wirbeldrehung unkenntlich gemacht wurde. Die Kriminalisten haben einfach diesen Wirbel auf dem Bild wieder zurückgedreht und der Täter war klar erkennbar.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
In Dokumentationen wird doch immer erwähnt, wie sie Bilder rekonstruieren.
Das funktioniert aber auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, beispielsweise, wenn das Bild noch im Format des verwendeten Bildbearbeitungsprogramms vorliegt (evtl. sogar noch in mehreren Ebenen). Wenn man dann den selben Filter nochmals anwendet, ist das Bild wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Liegt das Bild jedoch in einem Format wie JPG, das nur aus einer Ebene besteht, und ist hier eine Bildbereich beispielsweise mit einer einfarbigen Fläche ersetzt (!), ist der ursprüngliche Zustand nicht mehr wiederherzustellen!

Wenn man - um auf den im vorigen Beitrag genannten Fall zu kommen - jedoch weiß bzw. vermutet, welches Programm bzw. welcher Filter zur Verfremdung verwendet wurde, kann man - wie das BKA (Bundeskriminalamt) es getan hat - auch beinem JPG-Bild versuchen, auch diese Verfremdung mit dem entsprechenden Filter praktisch "rückwärts" anzuwenden und kann damit (mit etwas Glück) dem ursprünglichen Zustand eines Bildes wieder sehr nahe kommen.

C

ClearEyetemAA55

Mein Vorschlag um sicher zu gehen:

1. an der zu anonymisierenden Stelle schwarzen Balken ins Bild einzeichnen.
2. Screenshot machen und diesen zurechtschneiden und neu speichern.
3. Sicher stellen das niemand an das unbearbeitete Originalbild gelangt.

Gruß

Clear

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Grundsätzlich gilt: bei einem Pixelformat wie .bmp oder .jpg werden beim schwarzen Balken die bunten Pixel durch schwarze ersetzt, nicht überschrieben. Für paranoidale Sicherheit kannst Du das Bild ja erst als .bmp speichern, und dann wieder als .jpg (was aber unnötig ist).

Bei einem Vektorformat (z.B. .svg, OO Draw) wird der schwarze Balken nur drüber gelegt und kann als Objekt wieder entfernt werden.

Thema:

Bild: Stelle unkenntlich machen

Sucheingaben

bild bereich ghosten

Bild: Stelle unkenntlich machen - Ähnliche Themen

• bilder von camera oder handy runterladen

bilder von camera oder handy runterladen: bilder lassen sich unter Windows 10 weder von dem Handy oder der speicherkarte runterladen.was ist zu tun ?
  • Öfnnen von Bildern in JPG

Öfnnen von Bildern in JPG: Habe von meinem alten PC Bilder in JPG auf diesen PC eingespielt,jedoch lassen sich diese Dateien nicht öffnen.Es kommt immer "wahrscheinlich...
  • Bild beim Starten des PC

Bild beim Starten des PC: Beim Starten des PC erscheint jeweils ein Bild, das innert einer bestimmten Zeit wieder wechselt. Oben rechts erscheint jeweils die Frage "gefällt...
  • Kann keine Bilder mit Windows Bilder öffnen Dateisystemfehler -2147219195

Kann keine Bilder mit Windows Bilder öffnen Dateisystemfehler -2147219195: Hi sobald ich ein Bild öffnen möchte erscheint diese Fehler Meldung. Mit Paint und anderen Programmen lassen sie sich öffnen Was kann ich tun...
  • GELÖST CMS für Bilder online stellen

GELÖST CMS für Bilder online stellen: Hallo zusammen, ich möchte verschiedene Bilder von mir und meiner Familie online stellen und habe mir dabei gedacht, dass da ein CMS am besten...