Bild friert ein, wenn zweiter Monitor verbunden ist

Diskutiere Bild friert ein, wenn zweiter Monitor verbunden ist im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; In meinem PC ist die Grafikkarte AMD HD7870, an der zwei Monitore angeschlossen sind (1 x DVI und 1 x HDMI). Die beiden Bildschirme zeigen...
captain chaos

captain chaos

Threadstarter
In meinem PC ist die Grafikkarte AMD HD7870, an der zwei Monitore angeschlossen sind (1 x DVI und 1 x HDMI). Die beiden Bildschirme zeigen dasselbe, einer steht auf dem Schreibtisch, der andere ist mein Wohnzimmer-TV. Meine Hardware ist hier aufgelistet.

Diese Konfiguration lief jahrelang problemlos. Seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass das Bild nach einiger Zeit einfriert und ich den PC resetten muss, um ihn wieder benutzen zu können. Im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf taucht keine Meldung auf, nur über den unerwarteten Neustart.

Nach ein paar Tagen testen, kann ich sagen, dass das Einfrieren nur dann auftritt, wenn das HDMI-Kabel zum Fernseher in der Karte steckt. Ziehe ich es heraus, passiert es nicht.
Ich habe andere Treiber probiert und zwischendurch sogar mal Windows neuinstalliert, was leider keine Verbesserung brachte.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

L

Limbo

Kann es sein, dass der PC nicht gut durchlüftet und die GraKa zu warm wird? Staub ect. Oder die GraKa mit ihren Halbleitern in die Jahre gekommen ist?
Bei mir laufen an der Grafikkarte ständig 2 Monitore und zeitweise zusätzlich ein TV ohne Probleme.

Alfiator

Alfiator

On Air
Gut,Temperaturen lassen sich ja auslesen auch wenn ich das nicht unbedingt für die Ursache halte.Aber mit der Hardware könnte durchaus was sein wenn selbst eine Neuinstallation nichts bewirkt hat.Wie alt ist denn das Netzteil?:hm Haste mal andere Video-Kabel benutzt oder kannste die einfach mal vertauschen?

captain chaos

captain chaos

Threadstarter
Danke für die Antworten!

Die Hardware ist schon ein paar Jahre alt (2011), die Grafikkarte von 2013. Könnte das eine normale Alterserscheinung sein?
Kabel tauschen hat leider nichts gebracht. Verbinde ich die Monitore über die Mainboardgrafik, bekomme ich auch ab und zu kurze Bildausfälle.

Die Temperaturen sind im grünen Bereich, ca. 30-40 Grad im Desktopbetrieb. Besonders staubig ist das Gehäuse auch nicht, es hat Staubfilter und wurde regelmäßig gereinigt, aber ich werde nochmal drübergehen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Könnte das eine normale Alterserscheinung sein?
Hm,speziell Netzteile altern doch etwas mit der Zeit;hatte ich selber schon und das war deutlich jünger und sogar ein Markennetzteil.Ich würde das mal zum Test ersetzen (aber ohne Gewähr das es daran liegt);Graka glaube ich eher nicht das da was faul ist weil die gehen nicht soo oft kaputt...
ca. 30-40 Grad im Desktopbetrieb.
Das ist aber nicht die Temperatur der Graka,oder?Die sind für gewöhnlich wärmer im Betrieb....

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Das ist aber nicht die Temperatur der Graka,oder?Die sind für gewöhnlich wärmer im Betrieb....
Nö das ist im Desktop Betrieb vollkommen Normal.

Wurde Zufällig der neuste Treiber über das Windows Update eingespielt?
Falls ja bitte mit DDU deinstallieren und den Treiber von der AMD Website verwenden

Alfiator

Alfiator

On Air
captain chaos

captain chaos

Threadstarter
DDU und Treiber direkt vom Hersteller habe ich bereits ausprobiert, leider keine Änderung.
Könnten die kurzen Bildausfälle, wenn der Monitor am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen wird, auch auf das Netzteil deuten?

Alfiator

Alfiator

On Air
Könnten die kurzen Bildausfälle, wenn der Monitor am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen wird, auch auf das Netzteil deuten?
Das war ja meine Vermutung,aber Gewissheit haste erst wenn es gewechselt wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Schön das du das anders siehst,
Ich hab hier allerdings 3 PCs welche im desktopbetrieb meist nur 30-40 Grad haben.
Einmal ne 1060 dann ne 970 und ne X5700.

Das Quadros Hitzköpfe sind, ist doch bekannt.

wenns nicht am Treiber liegt, kannst du auch Mal noch versuchen die Grafikkarte aus dem Slot aus und wieder einzubauen.
das hat bei mir auch schonmal ein GraKa Problem gehoben.
Wenn die GraKa hinten durchhängt, was bei der Größe und dem Gewicht heutzutage durchaus "normal" ist, kann es auch ein Kontaktproblem im PCIE Slot sein. Sollte sie durchhängen, hilft ggf ein Support-Halter der die GraKa unterstützt und der Schwerkraft entgegen wirkt.

Wenn das alles nichts hilft: wäre auch das Netzteil eine Vermutung

Thema:

Bild friert ein, wenn zweiter Monitor verbunden ist

Bild friert ein, wenn zweiter Monitor verbunden ist - Ähnliche Themen

• Surface Dock - USB Kamera Bild friert nach wenigen Sekunden ein

Surface Dock - USB Kamera Bild friert nach wenigen Sekunden ein: Ich nutze ein Surface Pro6 an einem Surface Dock mit aktueller Firmware. Angeschlossen ist ein externer Monitor mit eingebauter Kamera, verbunden...
  • Bild friert alle paar Sekunden ein

Bild friert alle paar Sekunden ein: Hallo, Mein Bild bleibt alle paar Sekunden für so eine halbe Sekunde stehen. Also wenn ich meine Maus zum Beispiel durchgehend Bewege stoppt sie...
  • Bild friert ein

Bild friert ein: Hallo zsm ich habe da ein Problem mit meinen neuen Pc sobald ich ein Spiel starte friert der Bildschirm nach ein paar Minuten ein manchmal auch...
  • Bild friert seit Windows 10 ein

Bild friert seit Windows 10 ein: Seit ich Windows 10 auf meinem PC habe friert ab und zu das Bild ein. Dabei kann ich zwar den Mauszeiger bewegen jedoch nichts anklicken. Wenn ich...