Beziehungen in Access

Diskutiere Beziehungen in Access im Datenbanken Forum im Bereich Software Forum; Hi leutz, mal ne frage: ich soll ein kursbuchungssystem erstellen. Habe drei Tabellen erstellt -> Kursteilnehmer, Kursbuch, Trainer. Habe diese...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
Hi leutz,

mal ne frage: ich soll ein kursbuchungssystem erstellen. Habe drei Tabellen erstellt -> Kursteilnehmer, Kursbuch, Trainer. Habe diese Tabellen in Beziehung miteinander gebracht. Da die ganzen Tabellen in einer n:m - Beziehung stehen habe ich dies folgendermaßen gelößt.

Habe in der Tabelle Buchung die drei Fremdschlüssel zu einem Primärschlüssel zusammengefasst, da diese ja eindeutig sind. Ist dies so alles richtig?

Anhänge

Flo

Flo

Ja das sieht doch gut aus...

allerdings noch eine Frage dazu.... Die Kurse werden doch eigentlich größtenteils vom selben Trainer abgehalten, also ich mein den WinXP Kurs wird ja theoretisch nicht jede Woche ein anderer machen, sondern immer.
Also mir gefällt es irgendwie nicht das du die Trainer zu jeder Kursbuchung so mit abspeicherst, ich würde es logischer finden, den Trainer in Beziehung mit der Kurs Tabelle setzen. Damit wäre z.b. später auch einfacher möglich einen Überblick zu behalten über die eingepflegten Kurse und die jeweiligen Trainer. So wie du es jetzt hast ist das auch richtig, keine Frage, aber du mußt bei jeder Buchung net nur den Teilnehmer und den Kurs auswählen sondern auch noch zusätzlich den Trainer der diesen Kurs hält. Ich würde es übersichtlich finden wenn mit dem Kurs gleich der Trainer mitgeliefert wird, weil er direkt mit dem Kurs verknüpft ist. Aber wie gesagt, das ist alles Ansichtssache.

Was ich dir noch empfehle, gewöhn dir an wie soll ich sagen, eine Art Namenskonvention festzulegen. Also ich mach das immer so. Die Tabellen heißen alle tbl_Tabellenname, wenn die Tabelle also tbl_Trainer heißt, heißen die Attribute in dieser Tabelle bei mir dann z.b. Tr_Attributname, das du schon am Attribut selber siehst in welche Tabelle es gehört. Wenn du 5 Tabellen hast o in jeder Tabelle das Attribut Name vorhanden ist, kommst du schnell durcheinander. Bei Formularen genauso, die fangen bei mir immer mit frm_ an, makros mit mk_ und visual basic code mit vba_ aber das kannst du machen wie du willst, oder du läßt es weg. Aber bei großen Projekten empfiehlt es sich schon. Vorallem auch innerhalb eines Formulars, alle buttons heißen bt_ alle dropdown felder heißen dd_ usw.

:unsure

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
@flo jo super vielen dank erstmal. mit den tabellennamen muss ich dir recht geben, das wert ich versuchen in zukunft so beizubehalten.

hab da allerdings noch ein problem. wenn ich ein formular erstellen möchte, hab ich mir das so gedacht, dass die trainerdaten über diese pfeiltasten ganz unten in einem formular ausgewählt werden. bei den kurs und teilnehmerdaten funktioniert dies aber komischerweise nicht. das heißt ich kann zwar neue infos einfügen, allerdings bereits bestehende nicht aufrufen. jetzt hab ich mir halt gedacht, dies mit einem kombinationsfeld zu lösen, aber irgendwie bekomme ich da die daten nicht rein, weißt du wie das geht?

greetz
gnoovy

Flo

Flo

es wär cool wenn du deine mdb datei hier mal uppen könntest oder mir per mail schicken, dann kann ichs mal testen und dir dann bescheit geben, weil so ausm kopf weiß ichs nu au nimmer

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi @flo

jo klar danke kein problem. kannst du mir eigendlich mal erklären, wozu ich die sql-funktion group by brauche, klar zum gruppieren ich weiss, aber was bedeutet das genau?

greetz
gnoovy

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi flo,

nö funzt immer no net. hier mal nen screenshot des formulares. wenn du willst, kannst du mir ja mal deine e-mail-adresse geben, dann kann ich dir auch mal die ganze datei schicken.

greetz
gnoovy

Anhänge

Flo

Flo

jupp schick mal bitte an [email protected] ..... dann schau ichs mir mal an, weil ich grad au net genau weiß was du machen willst, aber ich schaus mal an

Thema:

Beziehungen in Access

Beziehungen in Access - Ähnliche Themen

• Datentyp in Access nicht änderbar weil teil einer Beziehung?

Datentyp in Access nicht änderbar weil teil einer Beziehung?: Guten Tag Forum, ich habe eine Datenbak, welche dafür erstellt wurde meine unmengen an Daten zu erfassen. Darin sollen Anmeldeinformationen...
  • GELÖST N:M Beziehung unter Access 2003

GELÖST N:M Beziehung unter Access 2003: Angeblich soll an in Access 2003 eine N:M Beziehung nur unter zur Hilfe nahmer einer "Zwischentabelle" möglich sein. Gibt es ggf. mit SQL doch...
  • Updates einzeln aus einem Backup-Image beziehen?

Updates einzeln aus einem Backup-Image beziehen?: Sehr geehrte Community, eines meiner letzten Updates macht Probleme und ich würde nun gerne mein System über "Sichern und Wiederherstellen...
  • Beziehung: Datenträgerbereinigung Update

Beziehung: Datenträgerbereinigung Update: Hallo Community, Ich arbeite mit Windows 10 und hatte davor Windows 7. Das Windows 10 habe ich aber bereits seit einiger Zeit. Heute habe ich...