GELÖST betriebssystemauswahl beim hochfahren wegmachen

Diskutiere betriebssystemauswahl beim hochfahren wegmachen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! habe folgendes Problem: hatte ausversehen 2x windows XP auf 2 verschiedenen festplatten hab das eine nach der holzhackermethode einfach...
A

adrian_s

Threadstarter
Hallo!
habe folgendes Problem:
hatte ausversehen 2x windows XP auf 2 verschiedenen festplatten
hab das eine nach der holzhackermethode einfach gelöscht

aber beim hochfahren denkt der pc immer noch dass beide drauf wären, und bringt die betriebssystemauswahl.

wie bekomm ich die wieder weg ??
( da sie ja jetzt unnötig is, da ich ja nur ein XP drauf hab)

advTHANXance

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Auf deiner System-Partition befindet sich die Datei "boot.ini"
Diese Datei ist versteckt, also vorher "Alle Dateien" anzeigen lassen, sonst findste sie nicht.

Die sieht in etwa so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 2" /fastdetect

Unter "[operating systems]" befindet sich das "Boot-Menü" davon musst du einfach wie ungewünschte Zeile löschen, aber VORSICHT, nicht die Falsche löschen, geht sonst schief!
Wenn es klappt, kommt beim Start dieses Auswahl-Menü nicht mehr. :-)

M

Matrix

Geh doch einfach unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Erweitert-Starten und Wiederherstellen! Dort wählst du dein Standartbetriebssystem und nimmst anschliessend den Haken bei "Liste der Betriebssysteme für ... Sekunden anzeigen" weg!

A

adrian_s

Threadstarter
danke, das mit der systemsteuerung hat geklappt
musste aber noch ein windows erst installieren, weil er dann das starten wollte was nimmer da war, und ich konnt ja kein anderes auswählen.....
aber etz gehts!! :danke

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Hättest du aber auch anders lösen können. :D (ich weiss is jetzt gemein...)
Fürs nächste mal: Von der XP-CD starten > Wiederherstellungskonsole > "bootcfg"
Dieser befehl sucht nach existierenden Betriebssystemen und trägt diese (nach einer Bestätigung in die boot.ini ein. :-) )

I

ineedyourhelp

Hallo,

ich weiss dass mein Problem garnicht hier rein passt. Aber eurer Problem beruht irgendwie auf das meines. Also, ich habe auch versucht an meinem Netbook eine der beiden Windows XP Versionen zu entfernen. Naja.. sagen wir mal.. dass ich aus Versehen beide aus der Editor Datei gelöscht habe. Ich sitze gerade an einem anderen PC und versuche die ganze Zeit bisschen über das Thema zu gogglen. JEdoch doch ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bitte helfen.
Danke im Vorraus.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Auch, wenn's jetzt nichts mehr nützt, aber ich meine, es müsste auch genügen, wenn man bei...

timeout=30

... anstelle der 30 eine 0 hinschreibt. Oder - falls die nicht angenommen wird - eine 1.

I

ineedyourhelp

Aber ich komme garnicht mehr ins Windows mehr rein. Wenn ich mein Netbook anmache, sagt der mir nur: A disk read error occurred. Und halt Steuerung Alt und Entf fürs Neustarten drücken.
Ich komme garnicht mehr da rein.

Wollte es nun mit ner Windows Xp Portable probieren vom USB Stick aus. Aber weiss nicht wie das funzt. Habe es auch mit Ubuntu probiert. Kein Erfolg.

I

ineedyourhelp

Juhu habe es geschafft. Ich habe es nun mit der Wiederherstellungskonsole probiert und in den Ausgangszustand hochgefahren. Das wars... :-D

Thema:

betriebssystemauswahl beim hochfahren wegmachen

Sucheingaben

betriebssystemauswahl beim start nur ein betriebssystem installiert

betriebssystemauswahl beim hochfahren wegmachen - Ähnliche Themen

• Tägliches Anmelden beim Microsoft Konto auf dem Laptop

Tägliches Anmelden beim Microsoft Konto auf dem Laptop: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit sagt mir mein Laptop praktisch täglich, dass es ein Problem mit der Anmeldung beim Microsoft Konto gibt...
  • Nach Neu insallasion Probelme beim spielen

Nach Neu insallasion Probelme beim spielen: Hallo zusammen,habe Windows 10 neu installiert da der Laptop nicht mehr rund lief wenn ich ne Benachrichtigung bekomme hängt das Spiel immer weiß...
  • Fehlermeldung beim Start von Windows10

Fehlermeldung beim Start von Windows10: Nach dem Start und der Anmeldung auf windows10 kommt folgende Fehlermeldung C: windows system32 config systemprofile Desktop ist nicht...
  • GELÖST Betriebssystemauswahl beim Booten deaktivieren?

GELÖST Betriebssystemauswahl beim Booten deaktivieren?: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meinem PC. Vorab möchte ich gleich sagen, dass ich die SuFu benutzt habe, aber keine Ergebnisse gefunden...
  • ME: XP aus Betriebssystemauswahl löschen

ME: XP aus Betriebssystemauswahl löschen: Hallo, ich habe folgendes problem: ich hatte einen pc mit einer festplatte, auf der 2 partitionen sind; einmal fat32 mit win me, sowie eine...