Betriebsstunden HDD und SSD

Diskutiere Betriebsstunden HDD und SSD im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, ich würde gerne mal wissen was eure Platten so an Betriebsstunden haben. Meine älteste Platte hat schon knapp 11.000 Stunden. Ich...
M

Matthis

Gast
Hallo, ich würde gerne mal wissen was eure Platten so an Betriebsstunden haben. Meine älteste Platte hat schon knapp 11.000 Stunden. Ich befürchte, dass sie nicht mehr lange hält. Macht auch ab und zu schon mal einen „Hilfeschrei“ und fiept entsetzlich. Meine SSD hat „erst“ knapp 3000 Stunden runter. Halten SSD’s allgemein länger als mechanische, alte HDD’s?
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Ort
in der Nähe eines Rechners
Halten SSD’s allgemein länger als mechanische, alte HDD’s?
Rein statistisch nicht, aber es gibt KEINE Vergleichswerte dazu, da SSD zu kurz am breiten Markt sind. Und als Vergleich ... meine 40MB (jawohl Megabyte!!) Platte im 80286/12 Rechner im Keller bootet noch immer anstandslos mit DOS 4.0 :D

Selbst kann ich nicht mithalten mit solchen Werten, da ich eigentlich immer regelmäßig neue Hardware habe. Speziell bei Festplatten ist die Kapazität doch bald voll gewesen bei den alten!
Mein neuer Laptop hat derzeit 1500 Betriebsstunden auf den beiden SSDs. Die externen Sicherungsplatten haben sogar nur 960 Stunden (8 Jahre alt!) bzw. nur 280 Stunden (2 Jahre alt!) da diese nur laufen wenn Sicherungen laufen und das dauert ja nie länger als 10-20min.

Beruflich haben aber einige Platte deutlich mehr als 20.000 Stunden drauf und machen keine Probleme.
 

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.574
Ort
Noch Wien
Mike Mike Mike

Anfangs waren die SSD nicht so langlebig, aber jetzt

http://www.winboard.org/artikel-new...-der-letzten-ssd-erstaunliche-ergebnisse.html

sollten sie zumindest genauso lang halten wie normale HDD`s - obwohl ich nicht weiß ob nicht die Qualität bei der Langlebigkeit der HDD`s nun abnimmt (Eventuell hilft da auch win10 nach ?). Weil 11000 Stunden sind schon kurz für mich, denn meine HDD hält seit 13 Jahren in meinem Hauptrechner und hat fast 34000 drauf!

CDI aktuell.png
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.383
Ort
in der Nähe eines Rechners
Einen Langzeittest durchgehend auf 19 Monate betrachte ich nicht als Langzeittest. Aber reden wir in 10 Jahren weiter davon ;)

Weil 11000 Stunden sind schon kurz für mich
Stimmt. Kommt aber auf Temperatur im Gehäuse und viele andere Faktoren auch an. Ein Office-Computer hat zwar viele Betriebsstunden aber bei weitem nicht die mechanische Belastung von einem Rechner auf dem Spiele, Software etc. getestet werden und täglich Installationen und Deinstallationen stattfinden.
Leider sind Betriebsstunden eben nicht gleich Betriebsstunden. Der Faktor Mechanik wird dabei völlig ausser acht gelassen. Deshalb bringen diese Vergleich - meiner Meinung nach - absolut nichts.

Einzig wichtiger Faktor: Tauschen bevor Fehler auftreten und nicht hinterher jammern trotz evtl Warnungen und Geräusche :D
 

holladidadö

BANNED
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
491
Mensch bei 34000 ist dan aber ein ordentliches Jubiläum:blush
Gib mal bescheid....
 

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.574
Ort
Noch Wien
Marktsituation

Bereits 1996 führte MSystems die ersten flashbasierten SSDs ein. Bis 2006 blieben diese aber militärischen und anderen wenig preissensitiven Märkten vorbehalten. Im März 2006 fertigte Samsung dann ein Modell, das mit einem Achtel des Preises einen anderen Zielmarkt anvisierte: Notebooks mit 2,5- und 1,8-Zoll-Festplatten – und per Adapter auch Desktop-PCs. Damit wurde versucht, einen neuen Markt für erschwingliche Flashfestplatten zu eröffnen. Mit 600 $ für 32 GB gelang das zwar noch nicht, allerdings eroberte Samsung die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von 45 %. So ist Apple ein wichtiger Großabnehmer und auch Mtron im oberen SSD-Segment steuert – mit eigenem Controller – ebenfalls Samsung-Chips an. Im Jahr 2007 forschten eine Reihe von Anbietern mit gleicher Zielsetzung an Konkurrenzprodukten zu Samsungs erstem Versuch. Im zweiten Quartal 2008 erschienen die Vertreter der zweiten Generation. Im selben Jahr wechselten viele Hersteller von SLC zu MLC-Speicherchips, um die Preise attraktiver zu gestalten. Bei den ersten Produkten dieser Gattung kam es jedoch häufiger zu unpraktikablen Leistungswerten.[66]

2009 folgten Produkte mit stark verbesserter Leistung, die in einigen Leistungspunkten sogar SLC-Laufwerke übertrafen. Seitdem erfolgen Preissenkungen[67][68] meist parallel zu einer Strukturverkleinerung in der Flashchip-Fertigung.[69]..........

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

10 JAHRE derzeit
 

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
3.574
Ort
Noch Wien
Mensch bei 34000 ist dan aber ein ordentliches Jubiläum:blush
Gib mal bescheid....

Ne das war schon bei 33000

Nächstens 44000 - ist ne gute alte IDE HDD! Sie ist paralell zur Frontseite im Gehäuse eingebaut - das ist auch mMn die BESTE Variante, da sie egal ob der PC steht oder liegt, ist sie immer im senkrechten Zustand! Sie hat auch eben unbeschadet Temperaturen von 53° schon ausgehalten.
 

holladidadö

BANNED
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
491
Welcher Hersteller ist die HDD eigentlich ?

Also selber habe ich noch meine erste HDD 420 MB von Seagate. Natürlich IDE. Voll funktionsfähig. Ist jetzt schon 20 Jahre alt.
 
Thema:

Betriebsstunden HDD und SSD

Betriebsstunden HDD und SSD - Ähnliche Themen

Windows 10 kann auf HDD Daten nicht zugreifen - Erkennt falschen SATA Port: Moin, letztens habe ich den SATA Port an meinem MSI B550 MoBo von meiner HDD von Port 4 auf Port 3 (habe insgesamt 6 SATA Ports) gewechselt und...
Windows 10 Rechner extrem langsam in letzter Zeit: Guten abend zusammen, ich musste in letzter Zeit feststellen das sich mein PC System nur noch sehr träge und langsam vorran bewegt. Das geht...
Computer geht beim Spielen in einen "Black Screen" mit oder ohne "Brummen": Hallo, ich hab da ein Problem bei dem ich selber nicht weiter komme. Zunächst die Hardware (usw.): AMD Ryzen 7 2700X - nicht übertackted - mit...
GELÖST Datenfestplatte mit Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) ersetzen: Hallo Leute, folgender Sachverhalt: Windows 10 System auf SSD (C:\) und die Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, Videos, etc.) auf ner normalen HD...
LAN Verbindung bricht ohne erkennbares Muster ab: Hallo, ich bin mittlerweile recht verzweifelt. Seit ein paar Monaten habe ich nun das Problem das meine LAN Verbindung recht Zufällig für einen...

Sucheingaben

ssd betriebsstunden

,

neue Festplatte hat bereits Betriebsstunden

,

festplatte betriebsstunden

,
betriebsstunden ssd
, hdd stunden, hdd betriebsstunden, festplatten nach wievielen betriebsstunden tauschen, server Festplatte stunden betrieb 20000, samsung hd betriebsstunden, SSD neu betriebsstunden -Lebensdauer , betriebsstunden windows 10, 3000 betriebsstunden festplatte, ssd Festplatte wie viele std, betriebsstunden hdd
Oben