Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ???

Diskutiere Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich habe da mal eine generelle Frage. Wer haftet eigentlich, wenn urheberrechtlich Geschützes ohne Quellenangabe auf Internetseiten...
  • Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? Beitrag #1
E

emmert

Threadstarter
Hallo!

Ich habe da mal eine generelle Frage. Wer haftet eigentlich, wenn urheberrechtlich Geschützes ohne Quellenangabe auf Internetseiten veröffentlicht wird? Ist das der Betreiber oder der Veröffentlichende? :confused

Beste Grüße

Emmert

• Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? Beitrag #4
Michel

Michel

Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechenden verlinkten Seiten frei von illegalen Inhalten waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss

Das Board übernimmt keine Haftung für Urheberrechtsverletzungen von Usern.

• Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? Beitrag #5
jerrymaus

jerrymaus

:cheesy Da bist Du leider falsch informiert!

Seit neuestens ist es leider so, der Betreiber bzw. Anbieter einer Web - Plattform z.B. WB haftet für rechtlich nicht korrekte Inhalte wie Beleidigungen, Urhebrrechtsverletzungen ect. pp. ab dem Datum der eigenen Kenntnis darüber.
Das heißt, wenn @Andy feststellt, daß hier z.B. Software angeboten oder verlinkt wird, welche zum "knacken" von Kopierschutz geeignet ist, und diese nicht sofort entfernt, haftet er im Falle eines Prozesses voll dafür!
Ich hatte erst vor ein paar Wochen ein entsprechendes Urteil zitiert und verlinkt!

gruß

jerrymaus:sing

• Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dafür gibt es ja die Mods ;)

Im Zweifelsfall (auch ich selbst schon betroffen) wird der Beitrag oder Link gelöscht.
Wenns eindeutig ist sowieso !

-cu-

• Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? Beitrag #7
R

Ronny

SPONSOREN
Das Board übernimmt keine Haftung für Urheberrechtsverletzungen von Usern.
Dass das Board eine solche Haftung von sich aus nicht übernehmen möchte, ist ja zunächst einmal verständlich. Allerdings leider auch irrelevant, da die Gerichte dies im Klagefall überwiegend anders sehen.

Allerspätestens dann, wenn der Boardbetreiber über einen Urheberrechtsverstoß (wie auch alle anderen Rechtsverstöße) informiert wird und hier dann nicht schnellstens entsprechend reagiert, hat er den "Schwarzen Peter" und dürfte die rechtlichen Konsequenzen zu tragen haben! Deswegen ja auch immer wieder die Hinweise an die User, bei ihren Posts die Urheberrechte zu beachten. Wenn der Boardbetreiber hier letztlich nicht haftbar wäre, könnte er sich diese Mühe ja sparen. ;)

• Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? Beitrag #8
E

emmert

Threadstarter
Vielen Dank für die Informationen. Hat jemand zufällig einen weiterführenden Link zu der Thematik (z.B. weil er sich da selbst schon mal schlau gemacht hat)?

Grüße

emmert

• Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? Beitrag #10
E

emmert

Threadstarter
Hey, super!

Thema:

Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ???

Betreiberhaftung für UserVeröffentlichungen ??? - Ähnliche Themen

Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
Fritzbox 7530 / 7590 nicht Bridge fähig?: Hallo an Alle, nach dem Telefonat mit dem Umzugsservice von Vodafone bin ich gerade etwas verunsichert. Da ich umziehe und meinen Kabelanschluss...
Rechner für "Retro-Gaming" auf aktuellem Monitor upgraden?: Hallo, ich spiele ja derzeit etwas mit meinem 20 Jahre alten Aldi-PC rum und ich muss sagen, der läuft jetzt wieder echt top. Habe auch die...
GELÖST Bilder alle auf 200 KB bringen: Hallo Profis, Fans und Bastler! Gegeben seien Bilder mit bis zu 2 Megabyte Speichergröße. Sie sollen auf eine Internetseite hochgeladen werden...
Rechte Hintergrundmusik Video Editor: Hallo liebe Community, hier eine Frage zu "Rechte Hintergrundmusik bei Video Editor". Leider habe ich die Kategorie Video Editor nicht...
Oben