bestimmer Namen für Mailserver

Diskutiere bestimmer Namen für Mailserver im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Hätte mal ne frage zu einem Mailserver! und zwar brauchst der Mailserver eine bestimmten namen wie zb: s1.mycompany.at oder kann er...
S

SARAU

Threadstarter
Hallo!

Hätte mal ne frage zu einem Mailserver!

und zwar brauchst der Mailserver eine bestimmten namen wie zb:

s1.mycompany.at

oder kann er auch zb

s1.mycompany.local

heißen, um die email empfangen zu können, da die Domain auf der die Homepage liegt auf einem anderen Server zu finden ist

mfg
SARAU

S

superschaf

Standort
Sundern
Mahlzeit!
Also bei uns heißt die interne Domäne auch anders als die externe, demnach nach der Mailserver lokal im Netz auch nen anderen DNS namen als beispielsweise die emailadressen von aussen erreichbar sind

S

SARAU

Threadstarter
danke für deine antwort

aber ist es auch möglich ihn den gleichen namen zu geben

soll ja nur email verarbeiten sonst nichts

S

superschaf

Standort
Sundern
Joa eben drum, aber soweit ich weiß, hat der Hostname bzw der DNS Name des Exchange-Servers im lokalen Netzwerk nichts mit den email-domains zu tun die er verwaltet.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Grundsätzlich ist es egal, wie der Mailserver heißt, solange sich der Name in dem zulässigen Namensraum befindet (Man darf z.B. nicht einfach einen Mailserver mail.winboard.org nennen, wenn man nicht der Inhaber der Domäne winboard.org ist).
Wichtig ist nur, dass die so genannten MX-Records beim DNS-Server auf den richtigen Rechner verweisen.

S

SARAU

Threadstarter
danke für deine Antwort!

bin aber nu leider immer ned ganz im bild mit der geschichte.

hab meinem provider der meine domain bei nic.at verwaltet nun mein Fixe Ip adresse des Router mitgeteilt auf dem der Server angeschlossen ist.
In meinem Fall *.*.*. 14
der Server hat die 10.*:*.* IP.

wie lange dauert es bis ich zugriff auf dein server mit smtp habe

hab über telnet Probiert auf Port 25 und komm immer noch auf den server des providers der das zuerst verwaltet hat.

S

SARAU

Threadstarter
Danke für eure Antworten

ist schon ein Licht aufgegangen

und funkt schon alles

Danke nochmachl

S

superschaf

Standort
Sundern
Dann kennzeichne dein Thema doch evtl noch als Erledigt! :)

Thema:

bestimmer Namen für Mailserver

bestimmer Namen für Mailserver - Ähnliche Themen

• Datenverbrauch für Internetverbindungen in Windows 10 überwachen und Datenlimit bestimmen

Datenverbrauch für Internetverbindungen in Windows 10 überwachen und Datenlimit bestimmen: Für den einen wird es schon kritisch wenn er kein Verbindung per Ethernet hat, andere müssen sogar ohne eine WLAN Flatrate auskommen, sind...
  • Differenz zwischen zwei Daten mit Windows 10 Rechner per Datumsberechnung bestimmen

Differenz zwischen zwei Daten mit Windows 10 Rechner per Datumsberechnung bestimmen: Manchmal muss man wissen wie viele Tage zwischen zwei Terminen liegen oder welches Datum man nach einem bestimmten Zeitraum hat. Viele nutzen dann...
  • Windows Update ausschalten bzw. Download Zeit selbst bestimmen

Windows Update ausschalten bzw. Download Zeit selbst bestimmen: Hallo, Wie kann ich das Windows Update ausschalten bzw. deaktivieren? Im Detail: ich gehe über mein Handy mittels Tethering ins Internet und...
  • Windows 10 Fall Creators Update: Zeitpunkt des Updates selbst bestimmen - so gehts

Windows 10 Fall Creators Update: Zeitpunkt des Updates selbst bestimmen - so gehts: Wie bereits bekannt sein sollte, wird Microsoft das kommende Fall Creators Update (1709) ab dem 17. Oktober auf die Windows-10-User loslassen...
  • Word 2016- Seiten für Duplexdruck bestimmen/erzwingen?!

Word 2016- Seiten für Duplexdruck bestimmen/erzwingen?!: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass bestimmte Seiten im Duplex gedruckt werden, auch wenn dies nicht vorgesehen sein sollte. Z.B. in...