Bestes Farbprofil für Photshop und Samsung TFT's

Diskutiere Bestes Farbprofil für Photshop und Samsung TFT's im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hi Ich muss vermehrt an meinem Rechner mit Grafik arbeiten. Darum habe ich nun Photoshop gekauft. Seit ich meinen Monitor Samsung Syncmaster...
#1
D

debianuser

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
119
Hi

Ich muss vermehrt an meinem Rechner mit Grafik arbeiten. Darum habe ich nun Photoshop gekauft. Seit ich meinen Monitor Samsung Syncmaster 226cw TFT besitze werden Bilder unter Vista mit einem Gelbstich dargestellt. Sofern ich das mit dem Monitortreiber mitgelieferte Farbprofil verwende. Photoshop hat wegen dem Farbprofiel auch schon gemeckert. Nach einer Recherche habe ich nun das Farbprofiel von Samsung Natural Color Pro 1.0 auf ProPhoto RGB umgestellt. Bilder z.B. in der Windows Photogallery sehen nun natürlich aus. Kein Gelbstich mehr zu bemerken. Photoshop scheint auch zufrieden zu sein, weil es nun klaglos startet.
Soweit ich verstanden habe soll das ProPhoto RGB für TFT's besser sein wie Adobe RGB 98. Ist das nun richtig? Gibt es für diesen Monitor noch bessere Farbprofiele? Ich überlege mir schon einen Calibrator zo kaufen. Der Pantone Huy scheint der günstigste zu sein. Allerdings schrecke ich noch vor dem Preis zurück.
 
#2
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Das Problem ist, dass man hier eigentlich einen professionellen TFT benötigt um wirklich Farbechte Darstellung zu gewährleisten.

Auf jeden Fall sollte sowohl in Photoshop als auch in der Windows Systemsteuerung das selbe Farbprofil verwendet werden.

Besonders bei Samsung solltest du MagicColor deaktivieren. Es verfälscht die Farben sehr stark. Die Voreinstellungen sind meist auch nur bedingt brauchbar.

Der Treiber für nvidia-Karten bringt übrigens eine Software mit, mit der sich recht gut Farbprofile erstellen und der TFT kalibrieren lässt. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. ;)
 
#3
AndreasBloechl

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
4.926
Ort
FCNiederbayern
Oh mann , ihr bringt da einiges durcheinander. Diese Profile die da verwendet werden sind ja keine Monitorprofile. Der Monitor den du da hast kann ja max. den sRGB Farbraum da bringt es nichts andere Profile zu verwenden weil das nur noch mehr verfälscht. Gehe mal auf prad.de und mache dich darüber schlau.
Den gelbstich den du meinst ist normal und sollte so auch sein. Ein Farbprofil was auf den D65 aufbaut und normal ist für das Menschliche Auge hat einen Gelbstich und ist auch richtig. Bei deinem Farbprofil werden die Kelvin auf 6500 gestellt und ist im Photobereich die beste Lösung, im Profibereich arbeiten viele sogar mit noch weniger Kelvin etwa mit 6000 und dann wirds noch gelber. Bei deinen Gewohnheiten als über 9000Kelvin hast du einen erheblichen Blaustich, ich weis nicht warum viele Monitore so einen schmarrn überhaupt implementieren.
Aber mache dich am besten mal mit Farbprofilen vertraut, das ist ein Thema wo ich auch ausgestiegen bin weil man sich immer wieder damit beschäftigen muß und auch die Monitor immer wieder nachkalibrieren sollte wenn man es Profimäßig betreiben möchte mit einem Kalibriergerät.
 
Thema:

Bestes Farbprofil für Photshop und Samsung TFT's

Sucheingaben

samsung farbprofil einstellen

,

icc samsung P2450H

,

samsung t220 farbraum

,
farbprofil samsung syncmaster 22bw
, 226cw samsung farbraum, ICC-Profil samsung syncmaster 940, Samsung SyncMaster P2450H farbprofil

Bestes Farbprofil für Photshop und Samsung TFT's - Ähnliche Themen

  • Bestes Programm für Festplatten-Image

    Bestes Programm für Festplatten-Image: Sehr geehrte Experten in Community, möchte meine gesamte Festplatte auf ext.Festplatte abspeichern und dann im Notfall von einer CD/DVD starten...
  • Frage zu sog. Vollversionen bei best. Zeitschriften

    Frage zu sog. Vollversionen bei best. Zeitschriften: Hallo Hab gerade in der PC Welt gelesen das man nur heute eine Vollversion umsonst haben könnte,stimmt das?
  • Die besten Prozessoren in den Preisklassen bis 100, 200, 300 und 400 Euro

    Die besten Prozessoren in den Preisklassen bis 100, 200, 300 und 400 Euro: Wer auf der Suche nach einem neuen Computer ist und diesen sogar selbst zusammen bauen möchte, wird sich vernünftiger Weise ein maximales Budget...
  • Wie lässt sich der Alcantara-Bezug des Surface Keyboards am besten reinigen?

    Wie lässt sich der Alcantara-Bezug des Surface Keyboards am besten reinigen?: Liebe Microsoft-Community, ich habe da mal eine Frage zu einem Microsoft-Produkt. Seit mehr als über einem halben Jahr nutze ich das Microsoft...
  • GELÖST wie am besten eine komplett sicherung erstellen

    GELÖST wie am besten eine komplett sicherung erstellen: hi hab mal eine frage,hab mir einen neuen rechner gekauft:blush nun habe ich meine ganzen Programme u.s.w fast wieder alles drauf,so wie ich es...
  • Ähnliche Themen

    Oben