Besitzer der Dateien ändern

Diskutiere Besitzer der Dateien ändern im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi, vorher habe ich mit Windows XP gearbeitet und habe die Rechte für Dateien/Ordner verändert, das wird jetzt unter Vista ein Problem ... Um...
G

Ganzschi

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
4
Alter
31
Hi,

vorher habe ich mit Windows XP gearbeitet und habe die Rechte für Dateien/Ordner verändert, das wird jetzt unter Vista ein Problem ...

Um wieder Zugriff zu erhalten, habe ich folgendes getan:

1. Rechtsklick auf die Festplatte und auf Eigenschaften geklickt
2. Den Register "Sicherheit" gewählt und auf "Erweitert" geklickt
3. Jetzt auf den Tab "Besitzer" und auf "Bearbeiten" geklickt
4. "Benutzer ändern nach ..." , dort Administratoren gewählt und "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" angeklickt

Nach ein paar Minuten war das auch schon fertig und ich konnte auf das Hauptverzeichniss der Festplatte zugreifen, aber wenn ich auf den Unterordner eines Unterordners zugreifen möchte, erscheint die Meldung das ich nicht genügend Rechte hätte.

Vista ändert das zwar dann, aber ich hab keine Lust immer wieder zu warten und jeden Einzellen Ordner so zu ändern :(
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.155
Standort
DE-RLP-COC
Hast Du schon mal im rechten Explorerfenster alle Ordner markiert und dann Rechtsklick / Eigenschaften.... durchgeführt?
 
J

Jaxx

Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
129
Hallo Ganzschi,
da hab ich was ganz feines für Dich, ist wohl nicht ohne:

Hinweis: Beachte die Groß- und Kleinschreibung (auch innerhalb der Schlüssel). Mach am besten Copy/Paste (STRG+C / STRG+V)


Besitz per Kontextmenü übernehmen:


Öffne als erstes den Registry-Editor (Ausführen: regedit) und wechsle zum Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas. Falls dieser Schlüssel nicht vorhanden ist, musst Du ihn erstellen.

Anschließend ändere dort den Standard-Wert auf "Besitz übernehmen" und erstelle zudem die leeren Zeichenketten Extended und NoWorkingDirectory


Danach erstelle den Unterschlüssel "command" und weise dessen Standard-Wert die Zeichenkette: cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F zu. Außerdem mußt Du noch die Zeichenkette IsolatedCommand mit dem Inhalt: cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F erstellen.

Anschließend wiederhole die gleichen Schritte im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas. Und vergesse nicht, den Unterschlüssel und dessen Einträge zu erstellen.


So, jetzt findest Du mit einem Rechtklick und gleichzeitigen Drücken von [Strg]+[Shift] den neuen Eintrag Besitz übernehmen. Sollte eigentlich auch für unterordner funktionieren.

good luck :-)
 
Thema:

Besitzer der Dateien ändern

Besitzer der Dateien ändern - Ähnliche Themen

  • Besitzer für alte Dateien von ext. Festplatte ändern.

    Besitzer für alte Dateien von ext. Festplatte ändern.: Hallo, ich habe von meinem alten Laptop sehr viele Bilder auf einer externen Festplatte gesichert. Komme nun aber nur über jede einzelne...
  • Besitz von Dateien in Program Files (x86) in Windows 10

    Besitz von Dateien in Program Files (x86) in Windows 10: Ich habe jetzt seit 3 Stunden versucht mehrere Ordner in einem Unterordner von "Program Files(x86)" zu löschen. Die ganze Zeit kriege ich immer...
  • Wie unter windows 8 Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen?

    Wie unter windows 8 Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen?: Hi Wie kann man unter Windows 8 Release Preview Besitz übernehmen? Und zwar habe ich hier einige Datenbankdateien unter XAMPP rumliegen, welche...
  • Eigene Dateien Umleitung nur wenn man Besitzer ist

    Eigene Dateien Umleitung nur wenn man Besitzer ist: Ich bastel hier grad an unserem Schulnetzwerk rum und habe folgendes Problem: Die Klassen (Klassenkontos 5a, 5b, 5c) haben auf dem Dateiserver...
  • [gelöst] Besitzer von Dateien und Ordnern

    [gelöst] Besitzer von Dateien und Ordnern: Ich habe unter Suse Linux 9.3 ein Verzeichnis in meinem Home-Verzeichnis zum Schreiben und Lesen über Samba freigegeben. Das Problem dabei ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben