Beschädigte Windows-Systemdateien

Diskutiere Beschädigte Windows-Systemdateien im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo und guten Tag! Weil es auf meinem System zu diversen Fehlern kam, habe ich die Windows-Systemdateien überprüft und bin wie folgt...
K

klaus1003

Threadstarter
Hallo und guten Tag!

Weil es auf meinem System zu diversen Fehlern kam, habe ich die Windows-Systemdateien überprüft und bin wie folgt vorgegangen: Klick auf START-PROGRAMME-ZUBEHÖR-als Admin EINGABEAUFFORDERUNG angeklickt und den Befehl `sfc /scannow´eingegeben. Nach dem Check erhielt ich die Meldung:"Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der datei CBS.Log." Diese kann ich aber (auch als Admin unter VISTA Business) nicht öffnen.

Wer weiß 1. Rat, wie ich diese Datei öffnen kann? Und 2. was ich tun kann, wenn ich weiß, welche Dateien beschädigt sind?

Danke für schnelle Hilfe!:confused

Grüße von klaus1003

B

Blackcomb

Gast
zu 1) Starte mal Vista im abgesicherten Modus und probier dann die datei zu öffnen
zu 2) Reperaturinstallation

Hast du das SP1 installiert?

K

klaus1003

Threadstarter
Hallo Blackcomb,

danke für Deine Hinweise.

Zu 1) Im abgesicherten Modus ließ sich die Datei tatsächlich öffnen. Aber sie enthält hunderte oder gar tausende Einträge, die ich weder alle lesen kann noch verstehe.

zu 2) Vista SP1 habe ich vorsichtshalber noch nicht installiert, will erst mal abwarten, was so für Rückmeldungen kommen.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Vielleicht hilft dir das beim Entziffern der CAB-Datei weiter.

K

klaus1003

Threadstarter
Herr

Installier es trotzdem mal, weil dann werden die daten die fehlen eingefügt.

Mach mal ein HiJack Logfile
Ja, ich werde Vista SP1 wohl demnächst installieren. Aber was um Gottes Willen ist ein HiJack Logfile!!!!:confused

K

klaus1003

Threadstarter
Vielleicht hilft dir das beim Entziffern der CAB-Datei weiter.
Hallo Hups!

Danke für den Hinweis auf die entsprechende Microsoft Supportseite. Vielleicht finde ich ja damit Hinweise auf die beschädigten Dateien. Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich sie austausche, denn VISTA konnte sie ja offensichtlich nicht selbst reparieren.

Manchmal muss einfach nur wissen, wo man nachschauen kann!

B

Blackcomb

Gast
Hallo Hups!

Danke für den Hinweis auf die entsprechende Microsoft Supportseite. Vielleicht finde ich ja damit Hinweise auf die beschädigten Dateien. Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich sie austausche, denn VISTA konnte sie ja offensichtlich nicht selbst reparieren.

Manchmal muss einfach nur wissen, wo man nachschauen kann!
Ich würd mal sagen wenn du das SP1 installierst dann werden auch die Dateien ersetzt

D

Darth Sandmann

Standort
Duisburg, NRW
Ich dachte immer Service Packs installieren nur Patche?? Das würde ja nur dann was bringen wenn bestimmte Patche etwas an der bestimmten Datei verändern würden. Zusätzlich könnte es, da Vista SP1 nur Patche installiert die noch nicht vorhanden sind, zu Problemen kommen wenn das benötigte Update schon installiert ist.
Deswegen ist der erfolg mit dem SP1 für mich fraghaft.

MfG
Darth Sandmann

P.S.
Es könnte natürlich sein, dass ich micht täusche und das SP1 nicht nur Patches installiert.

B

Blackcomb

Gast
Das SP1 installiert nicht nur Patches. Es installiert auch die neusten Dateien. und das SP1 merkt auch wenn ein Update schon installiert ist und lässt das aus

D

Darth Sandmann

Standort
Duisburg, NRW
ja ok. aber 2. habe ich ja eben auch schon gesagt^^

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Es könnte natürlich sein, dass ich micht täusche und das SP1 nicht nur Patches installiert.
Das musst du ein wenig auseinander nehmen. In der Regel werden durch ein SP Fehler behoben, also Patches installiert.

In wenigen Fällen werden auch neue Features installiert, z.B. beim XP SP3. Dabei werden einige Dinge installiert, damit XP mit Server 2008 zurechtkommt.

Die ganz große Ausnahme war XP SP2. Da wurden so viele Features hinzugefügt, dass es seitens MS als ganz neue XP-Version betrachtet wird und dort der Lebenszyklus von vor zu laufen begann.

Grundsätzlich gilt: Ein SP ist für Patches gedacht.

Peter

Thema:

Beschädigte Windows-Systemdateien

Beschädigte Windows-Systemdateien - Ähnliche Themen

• Windows 10Upgrade ist fehlgeschlagen,durch beschädigt Datei

Windows 10Upgrade ist fehlgeschlagen,durch beschädigt Datei: Ich versuch nun seit Stunden(langsame Internetverbindung) ein Upgrade auf Windows 10 1803 zu bekommen. Als ich dann Entlich angezeigt bekomme das...
  • Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, konnten nicht repariert werden: CBS

Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, konnten nicht repariert werden: CBS: Hallo, Zusammen, ich nehme an durch die Installation eines neues Anti-Viren-Programms funktioniert u.a. mein Kontextmenü im Windows Explorer nicht...
  • Windows 8.1 Systemdateien beschädigt

Windows 8.1 Systemdateien beschädigt: Hallo zusammen, nachdem mein Rechner immer langsamer wurde, habe ich heute mal einen Check der Sytemdateien vorgenommen. Nach einiger Zeit wurde...
  • Tipp: Suche und Reparatur von beschädigten Systemdateien, während Windows läuft

Tipp: Suche und Reparatur von beschädigten Systemdateien, während Windows läuft: Kein Grund für eine Produktivitätspause: So suchen und reparieren Sie bei Fehlermeldungen beschädigte Systemdateien mit dem Kommandozeilenprogramm...
  • Tipp: Suche und Reparatur von beschädigten Systemdateien, während Windows läuft

Tipp: Suche und Reparatur von beschädigten Systemdateien, während Windows läuft: Kein Grund für eine Produktivitätspause: So suchen und reparieren Sie bei Fehlermeldungen beschädigte Systemdateien mit dem Kommandozeilenprogramm...