Berufswahl

Diskutiere Berufswahl im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; hi vllt können einige von euch mit helfen bn ein berliner schüler der 10 Klasse und muss mich langsam mal für ein Profilkurs entscheiden... meine...
N

nambrot

Threadstarter
hi
vllt können einige von euch mit helfen
bn ein berliner schüler der 10 Klasse und muss mich langsam mal für ein Profilkurs entscheiden...
meine bisherigen Richtungen sind so in Richtung IT Beruf oder Medizin
Gibts es hier welche die so von ihren Erfahrungen sprechen können?
brauche ich für beide Berufe als Studium irgendwelche grundvorrausssetzungen wie fü Medizin zum Beipsiel Biologie als Leitungsfach?
oder braucht man das nicht zwingend?
welche Erfahrungen habt ihr so?
was muss ich studieren wenn ich so Administrator oder bei Software Firmen arbeiten will?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Um "nur" Admininstrator zu werden, genügt eine Ausbildung zum Fachinformatiker o.ä. Da braucht man kein Studium.
Wenn Du gut in Mathe bist und auch elektrotechnisch interessiert, dann solltest Du Informatik studieren. Da gibt es mittlerweile auch verschiedene Studiengänge. Als Diplom-Informatiker hast Du dann beste Voraussetzungen, um bei einer Softwarefirma z.B. in der Entwicklung tätig zu werden.

Bei Medizin kann es sein, dass man dafür das "Latinum" braucht.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Als Diplom-Informatiker hast Du dann beste Voraussetzungen, um bei einer Softwarefirma z.B. in der Entwicklung tätig zu werden
Ich kenne jemanden der ist mittlerweile 44 jahre alt und hatte nur einen Hauptschulabschluß,nach einer Umschulung zum Fachinformatiker hat der sich ganz hochgearbeitet und arbeitet mittlerweile bei einer Softwarefirma und entwickelt sogar Software.Der verdient Kohle ohne Ende.
Was Computer anbelangt,da hatte der weit über 20 Jahren mit zu tun.
Du siehst,es muß nicht immer unbedingt studiert werden,manche schaffen das auch so.Die habens halt drauf,durch Weiterbildung ect.pp. ;)

N