Bericht: Höhere GEZ-Gebühr für PCs mit Internetzugang geplant

Diskutiere Bericht: Höhere GEZ-Gebühr für PCs mit Internetzugang geplant im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Ministerpräsidenten beraten über ein neues Abgabemodell. Ab 2013 sollen neuartige Rundfunkgeräte nicht mehr mit 5,76 Euro, sondern mit 17,98...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Die Ministerpräsidenten beraten über ein neues Abgabemodell. Ab 2013 sollen neuartige Rundfunkgeräte nicht mehr mit 5,76 Euro, sondern mit 17,98 Euro im Monat zu Buche schlagen. Eine Erhöhung der Rundfunkgebühren ist angeblich nicht vorgesehen.
Die Ministerpräsidenten planen angeblich höhere GEZ-Gebühren für "neuartige Rundfunkgeräte", beispielsweise Computer mit Internetzugang. Wie Carta meldet, beraten sie derzeit über ein neues Gebührenmodell, das für internetfähige Geräte nicht mehr 5,76 Euro, sondern den vollen Preis von 17,98 Euro im Monat vorsieht.
Martin Stadelmaier, Leiter der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Koordinator der Medienpolitik der Länder, bestätigte gegenüber dem Portal die Gespräche. Sowohl bei einer Haushaltsabgabe, die unabhängig vom Gerätebesitz ist, als auch bei einer überarbeiteten Geräteabgabe soll es ab 2013 nur noch einen Preis geben.
"Wir diskutieren derzeit verschiedene Gebührenmodelle. Es gibt aber noch keine Entscheidung. Bei der Haushaltsabgabe stellt sich die Frage der PC-Gebühr nicht. Bei der modifizierten Gerätegebühr gibt es für eine verminderte Gebührenpflicht für PCs oder Smartphones keine sachliche Begründung mehr", sagte er gegenüber Carta. Eine Entscheidung wollen die Politiker dem Bericht zufolge im Juni 2010 treffen.
Eine Erhöhung der Rundfunkgebühren ist im Zuge der Einführung eines neuen Modells angeblich nicht vorgesehen. "Wir streben an, dass die neue Gebühr wiederum die Höhe von 17,98 Euro haben wird", so Stadelmaier. Von der Neuregelung sollen auch Firmen betroffen sein. Sie müssten für Smartphones und Computer künftig ebenfalls höhere Gebühren bezahlen, falls sie keine Fernsehgeräte angemeldet haben.

Powered By ZDNet.de

Muerte

Muerte

Meiner Meinung nach sollten die einfach komplett Abgeschafft werden und es so wie bei allen anderen Ländern auf der Welt geregelt werden. Wir sind die einzigen die mit so einem komplizierten System total hinterher hinken. Für mich total unverständlich das sowas beibehalten wird.

LG

Morty

M

MarcBlue

Beim Thema GEZ-Gebühr bekomme ich regelmässig Brechreiz. Sorry OT. Jetzt mal zur Sache. Ich "soll" Gebühren zahlen, für ein Programm, welches mich weder inhaltlich noch von der Art oder der personellen Besetzung seiner Darbietung im geringsten anspricht. Wer gerne Filme sieht, ist bei den Öffentlichen ja schon mal sowieso falsch. Diese ganzen komischen Kultur- und Talkformate.. ich habe es so satt.. dass dieser Mumpitz fröhlich aus öffentlicher Hand finanziert wird. Es müsste endlich mal damit schluss sein. ARD und ZDF sollten mal sehen, wie sie klar kommen, wenn sie Pay-TV wären - da wäre wahrscheinlich bald Schluß, weil die Subventionen ausbleiben.
Und zum Thema werbefrei muss man seit den lustigen Mainzelschwachsinnstrailern wohl auch nicht mehr viel sagen.. oder dem vom Energieriesen gesponsorten Wetter.. es k....t einen nur noch an. Und nun wieder noch mehr Gebühren!? Ich denke wohl kaum! Der nächste Besuch vom GEZ-IM wird sicher lustig.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Erlich gesagt das geht mir am AR**** vorbei. Ich habe eine glotze und ein Leierkasten angemeldet und fertig.

Ich melde meine PC bestimmt nicht an, weill ich das ja auch nicht brauche.

Das GEZ modell ich einfach zu verstehn, dafür braucht man nicht studiert zu haben um das Model Zu verstehen.

Und eine pauschale Haushaltsabegabe das ist der Gröste schwachsinn denn es gibt.

Was ist mit leuten die keine Glotze oder ein leierkasten haben, die sollen denn trozdem zahlen. nene so nicht.

A

AlienJoker

Gast
Tja, warum können ARD und ZDF ihre portale nicht kostenpflichtig gestalten, denn dieser Vergleich aus der Werbung mit "du gehst ja auch nicht in ein Restaurant, ohne zu bezahlen" hinkt total, denn bei der GEZ zahle ich nicht für das Essen, sondern für die Bereitstellung. Als ob ich in Restaurants gehen würde undzahle, ohne zu essen. Pffff!

Da geht mir jedesmal der Hut hoch. Um den Fernseher drücke ich mich, denn ich habe keinen, aber jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr, für eine Leistung zu zahlen, deren Qualität ich absolut nicht sehe und die ich keinesfalls nutze.

T

tohr2233

Gast
Das Beste kommt noch, in dem Rahmen dieser Veränderung möchte die GEZ auch noch die Umkehr der Beweislast (Quelle – Welt Kompakt vom 09.12.09) einführen.
Das heißt für uns wir müssen der GEZ beweisen das wir keine gebührenpflichtigen Empfangsgeräte bereit halten und nicht die GEZ uns …….. und was das bedeutet kann jeder ermessen der schon einmal mit dem hochqualifizierten Personal der GEZ Berührung hatte.
Kurz das ganze kommt, meiner Meinung nach, der Einführung einer Allgemeinen und Pauschalen Gebührenpflicht gleich.

M

Metal Hunter

Das Beste kommt noch, in dem Rahmen dieser Veränderung möchte die GEZ auch noch die Umkehr der Beweislast (Quelle – Welt Kompakt vom 09.12.09) einführen.
Das heißt für uns wir müssen der GEZ beweisen das wir keine gebührenpflichtigen Empfangsgeräte bereit halten und nicht die GEZ uns
Das ist so, als müsste man beweisen, dass es Gott (nicht) gäbe.:wut

Mehr ist nicht zu sagen.:sneaky

T

Typhon

Die Ministerpräsidenten beraten darüber wie man den deutschen Bürgern das Geld noch effektiver aus der Tasche ziehen kann.

Der dumme deutsche Michel schäumt vor Wut, aber das wird ihn nicht davon abhalten bei der nächsten Wahl wieder sein Kreuzchen für die selben korrupten CDU/SPD Politiker zu machen, die zufälligerweise meist auch noch in den Vorständen der ÖR Sender sitzen :wut

Manchmal glaube ich wir deutschen haben's echt nich besser verdient :flenn

W

wsinformatik

Meiner Meinung nach sollten die einfach komplett Abgeschafft werden und es so wie bei allen anderen Ländern auf der Welt geregelt werden. Wir sind die einzigen die mit so einem komplizierten System total hinterher hinken. Für mich total unverständlich das sowas beibehalten wird.

LG

Morty
Ganz meine Meinung. Wir Deutschen sind Neandertaler

W

wsinformatik

Die Ministerpräsidenten beraten darüber wie man den deutschen Bürgern das Geld noch effektiver aus der Tasche ziehen kann.

Der dumme deutsche Michel schäumt vor Wut, aber das wird ihn nicht davon abhalten bei der nächsten Wahl wieder sein Kreuzchen für die selben korrupten CDU/SPD Politiker zu machen, die zufälligerweise meist auch noch in den Vorständen der ÖR Sender sitzen :wut

Manchmal glaube ich wir deutschen haben's echt nich besser verdient :flenn
:wut:wut:wut:wut:wut:wut

Deutsche sind zum Wählen zu Blöd

K

Kane-Cologne

Wir brauchen die GEZ!
Wie sonst sollen wir genügend Versorgungspöstchen für Politikerkinder usw. zur Verfügung stellen? Ausserdem muss sichergestellt sein, dass der Standort Deutschland nicht zu gut Weltweit darsteht. Sonst wandern nicht genügend Jobs ins Ausland ab.

Thema:

Bericht: Höhere GEZ-Gebühr für PCs mit Internetzugang geplant

Bericht: Höhere GEZ-Gebühr für PCs mit Internetzugang geplant - Ähnliche Themen

• Berichte zum Surface-Aus sind laut Aussage von Panos Panay nur "Boulevard-Gerüchte"

Berichte zum Surface-Aus sind laut Aussage von Panos Panay nur "Boulevard-Gerüchte": Da in der vergangenen Woche neben einem renommierten Analysten auch mehrere Quellen von Vertretern von OEMs von einem baldigen Aus der...
  • Games-Entwickler berichten über ihre Tricksereien, um den Spielspaß von Games zu erhöhen

Games-Entwickler berichten über ihre Tricksereien, um den Spielspaß von Games zu erhöhen: PC- oder auch Konsolenspiele haben in erster Linie die Aufgabe, den Nutzer zu unterhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, greifen etliche Entwickler...
  • Bericht nach Windows Live Mail nicht empfangbar

Bericht nach Windows Live Mail nicht empfangbar: Does anybody know how to solve the problem circumscribed in Dutch as Bericht niet bezorgd (Message not delivered) Er is een probleem...
  • Power-BI-Berichte bei den SQL Server Reporting Services: Neue Technical Preview veröffentlicht

Power-BI-Berichte bei den SQL Server Reporting Services: Neue Technical Preview veröffentlicht: <p>Ab sofort ist eine neue <a...
  • Bericht: Höhere Rundfunkgebühr für Internet-Computer geplant

Bericht: Höhere Rundfunkgebühr für Internet-Computer geplant: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de