Bericht: Deutsche Bahn erweitert WLAN-Angebot im Zug

Diskutiere Bericht: Deutsche Bahn erweitert WLAN-Angebot im Zug im IT-News Forum im Bereich IT-News; Schnelles Internet auf der Schiene Nach einem Bericht des Focus will die Deutsche Bahn ihr als Pilotversuch gestartetes Projekt Railnet...
#1
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Schnelles Internet auf der Schiene

Nach einem Bericht des Focus will die Deutsche Bahn ihr als Pilotversuch gestartetes Projekt Railnet ausweiten. Dabei sollen weitere ICE-Züge mit schnellen Internetzugängen ausgerüstet werden, um mehr Geschäftskunden vom Flugzeug auf die Schiene zu locken.


Der Focus berichtet, dass die Bahn mit ihrem Mobilfunkpartner T-Mobile drei weitere Strecken im Visier hat. Ein Bahn-Sprecher sagte gegenüber dem Nachrichtenmagazin: "Bis zum Sommer wollen wir ICE-Abteile auf den Strecken Hamburg–Berlin und Köln–Frankfurt mit der WLAN-Technik ausstatten, später auch Frankfurt-München." Zu den Kosten wurden noch keine Angaben gemacht.

Zur CeBIT 2005 hatte die Deutsche Bahn zusammen mit T-Mobile angekündigt, das Projekt Railnet im Herbst 2005 als Pilotversuch zu starten. Dafür wurden sieben Züge des Typs ICE3 ausgestattet - sie erkennt man am HotSpot-Logo von T-Mobile.

Für die Internetanbindung wird mit mehreren UMTS-Funkkanälen gesorgt. Zusätzlich zum Internetzugang wird über einen im ICE installierten Server ein Informationsangebot zur Verfügung gestellt, das beispielsweise Nachrichten bringt und Dienstleistungen im Zug und am Bahnhof erläutert.

Quelle: Golem.de
 
#2
expertenfuchs

expertenfuchs

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
154
Alter
48
:nono :blink :aha na da bin ich ja gespannt. 2mal im Jahr benutze ich auch den ICE, mal sehen.
 
Thema:

Bericht: Deutsche Bahn erweitert WLAN-Angebot im Zug

Bericht: Deutsche Bahn erweitert WLAN-Angebot im Zug - Ähnliche Themen

  • Access Runtime - Bericht drucken - PC startet neu

    Access Runtime - Bericht drucken - PC startet neu: Hallo zusammen, in unserer Firma nutzen wir einfaches DB mit Windows Access Runtime. Es werden paar Datensätze automatisiert importier, mit...
  • einen 38-Seitigen Bericht Seite für Seite speichern

    einen 38-Seitigen Bericht Seite für Seite speichern: Ich habe einen 38-seitigen Bericht (tagebuch-ähnlich) erstellt. Nun möchte ich diesen Bericht Seite für Seite in ein Fotobuch integrieren. Wie...
  • Berichte zum Surface-Aus sind laut Aussage von Panos Panay nur "Boulevard-Gerüchte"

    Berichte zum Surface-Aus sind laut Aussage von Panos Panay nur "Boulevard-Gerüchte": Da in der vergangenen Woche neben einem renommierten Analysten auch mehrere Quellen von Vertretern von OEMs von einem baldigen Aus der...
  • Bericht: Deutsche sind immer länger online

    Bericht: Deutsche sind immer länger online: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Bericht: Deutsche Telekom rechnet 2010 mit Stagnation

    Bericht: Deutsche Telekom rechnet 2010 mit Stagnation: Mit der Jahresbilanz am 25. Januar wird ein erneutes Sparprogramm erwartet. Eine Steigerung der Barmittel soll eine hohe Dividende ermöglichen. Im...
  • Ähnliche Themen

    Oben