Berechtigungsproblem

Diskutiere Berechtigungsproblem im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Wir haben neu auf Windows 2008 R2 Enterprise umgestellt und arbeiten mit Active Directory. Ich habe momentan das Problem das ich aus Word einen...
S

sawosch85

Threadstarter
Wir haben neu auf Windows 2008 R2 Enterprise umgestellt und arbeiten mit Active Directory.

Ich habe momentan das Problem das ich aus Word einen Serienbrief drucken möchte, die Kontaktdaten stammen aus einer Datenbank welche ich mit ODBC Treibern abrufen kann.
Nun kann ich diese Verbindung als Administrator natürlich herstellen und es funktioniert auch gut, aber sobald ein User mit seinem Konto ran muss sieht er keine Datenbank mehr. Ich habe dann auch schon die Verbindung im Userkonto als Administrator eingerichtet, leider habe ich hier das selbe Problem.
Deshalb gehe ich von einem Berechtigungsproblem aus. Jemand eine Idee wie ich das Lösen kann?

Kegol

Kegol

SPONSOREN
Standort
Uckermark
Hallo,

ist die ODBC-Verbindung als Benutzer- oder System-DSN eingetragen?

Grüße

Kegol

S

sawosch85

Threadstarter
Sowohl als auch.

zauberer_

zauberer_

Standort
Nordsee
Hallo,

Wie sind die User am System (Server) angemeldet? eingerichtet? wo liegt die Datenbank?
Gruss

S

sawosch85

Threadstarter
Hallo

Die User werden mittels Avtive-Directory verwaltet, diese ist auf unserem Hauptserver installiert. Die Datenbank liegt momentan noch auf unserem alten Server.

zauberer_

zauberer_

Standort
Nordsee
Hallo,

ist es möglich (Geschaeftsablauf) die Datenbank zu auf den neuen zu verlegen?
Wissen die Server von einander?
Welche zugriffsmöglichkeiten haben die Server untereinander?

Gruß

S

sawosch85

Threadstarter
Eben, ich kann mit meinem (Administratorkonto) die Verbindung herstellen. Man kann also einen Konflikt zwischen den Servern ausschliessen.
Dennoch der Vollständigkeitshalber:

- Werd ich früher oder später sowieso machen, ich brauch aber noch ein Tool welches mir ein Image für die VMware erstellt, dies habe ich noch nicht erhalten.
- Ja die wissen voneinander. Dort wo die Active Directory drauf ist läuft auch das DHCP Protokoll, der "alte" Server läuft momentan als Client, was ja auch richtig ist.
- Keine da es dies nicht braucht. Der Client greift auf den Hauptserver fürs Profil zu, sobald dieser geladen ist läuft ja eh alles Lokal (bis auf die Synchronisierung), in diesem lokalen Zustand greift man dann auf die andere Datenbank zu, welche aber blöderweise von den Usern nicht gelesen werden kann.

Gruss

zauberer_

zauberer_

Standort
Nordsee
Eben, ich kann mit meinem (Administratorkonto) die Verbindung herstellen. Man kann also einen Konflikt zwischen den Servern ausschliessen.
Dennoch der Vollständigkeitshalber:

- Werd ich früher oder später sowieso machen, ich brauch aber noch ein Tool welches mir ein Image für die VMware erstellt, dies habe ich noch nicht erhalten.
- Ja die wissen voneinander. Dort wo die Active Directory drauf ist läuft auch das DHCP Protokoll, der "alte" Server läuft momentan als Client, was ja auch richtig ist.
- Keine da es dies nicht braucht. Der Client greift auf den Hauptserver fürs Profil zu, sobald dieser geladen ist läuft ja eh alles Lokal (bis auf die Synchronisierung), in diesem lokalen Zustand greift man dann auf die andere Datenbank zu, welche aber blöderweise von den Usern nicht gelesen werden kann.

Gruss
Hallo,

es soll (muss) eine ODBC-Verbindung auf einen Client (ehemals Server)von einem Client hergestellt werden.
Dieser Client (ehemals Server) wird von dem anderen neuen Server mit den gleichen Rechten wie die von den normalen Clients, belegt.
ein Datenaustausch der Clients und auch (alt server) ist ohne probleme möglich?

Ich stelle so "blöde" Fragen weil ich die Serverlandschaft verstehen will, die aufgebaut ist.

Ich lese es wird fuer die Datenbank VMWare eingesetzt, richtig?
Da kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß

S

sawosch85

Threadstarter
Keine Frage ist ne doofe Frage. :) Ich hinterfrage manchmal halt nur einiges wenn ich mir nicht sicher bin ob es in die richtige Richtung geht. ;)

Datenaustausch ist von überall her möglich. Sowohl alle Clients untereinander und auch auf den Server.
Nein, die Datenbank (alter Server) läuft noch ganz normal nach altem Prinzip (reine Hardware). Der neue Server läuft über eine VMware. Ich denke aber immernoch das es am ehesten ein Problem mit der Directory ist. Und da ich neu in diesem Bereich bin, dachte ich, ich frag mal nach. ;)

Gruss

zauberer_

zauberer_

Standort
Nordsee
Keine Frage ist ne doofe Frage. :) Ich hinterfrage manchmal halt nur einiges wenn ich mir nicht sicher bin ob es in die richtige Richtung geht. ;)

Datenaustausch ist von überall her möglich. Sowohl alle Clients untereinander und auch auf den Server.
Nein, die Datenbank (alter Server) läuft noch ganz normal nach altem Prinzip (reine Hardware). Der neue Server läuft über eine VMware. Ich denke aber immernoch das es am ehesten ein Problem mit der Directory ist. Und da ich neu in diesem Bereich bin, dachte ich, ich frag mal nach. ;)

Gruss
Hallo,

deine einstellung ist absolut toll :up
ja klar es ist ein directory Berechtigungsproblem. Müsste es nicht reichen den alten Server auf dem Neuen zu integrieren und entsprechende Berechtigungen zu setzen?

Gruß

S

sawosch85

Threadstarter
Nein, da es mit dem Administratorenkonto ja funktioniert. Ich habe gerade einen anderen User zum Administrator befördert und die Verbindung erneut hergestellt. Dies hat funktioniert. Es muss doch aber auch irgendwie vom User her möglich sein darauf zuzugreiffen? Ich frage mich ob den Usern den Netzwerkzugriff gesperrt wird oder das Programm... :confused

zauberer_

zauberer_

Standort
Nordsee
Hallo,

kann man das Programm nicht immer gleich als Administrator ausführen lassen?

Gruß

Thema:

Berechtigungsproblem

Berechtigungsproblem - Ähnliche Themen

• Berechtigungsproblem Kalenderfreigabe Office 2016 - Berechtigung nicht konstant

Berechtigungsproblem Kalenderfreigabe Office 2016 - Berechtigung nicht konstant: Guten Tag Wir sind ein Unternehmen mit drei Mitarbeitern und haben auf Office 365 Business Premium migriert. Installiert ist Office 2016...
  • GELÖST SQL Berechtigungsproblem

GELÖST SQL Berechtigungsproblem: Hallo Gemeinde, hab den MBSA 2.2 laufen lassen, um zu prüfen, ob alles i.O. ist. Dabei stellten sich mehrere Probleme heraus mit den...
  • GELÖST Freigabe und NTFS Berechtigungsproblem

GELÖST Freigabe und NTFS Berechtigungsproblem: :unsureHallo ich habe eine Frage zu einem Berechtigungsproblem Server Win2003 R2 mit SP1 Auf dem Laufwerk D: haben wir ein Verzeichnis Verträge...
  • Berechtigungsproblem

Berechtigungsproblem: Hallo Leute. Ich hab ein kleines privates Netzwerk aus 2 vistas und 1 xp. Ich kann alle rechner in netzwerkumgebung sehen, aber wenn ich dann auf...
  • Berechtigungsproblem

Berechtigungsproblem: Hallo Also... hab ein Berechtigungsproblem von einer NT4 Workstation auf einen freigegebenen Ordner auf W2k. Wenn ich z.B. auf W2k alle...