Berechtigungsproblem Kalenderfreigabe Office 2016 - Berechtigung nicht konstant

Diskutiere Berechtigungsproblem Kalenderfreigabe Office 2016 - Berechtigung nicht konstant im Office Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Tag Wir sind ein Unternehmen mit drei Mitarbeitern und haben auf Office 365 Business Premium migriert. Installiert ist Office 2016...
M

MS-User

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
87.094
Guten Tag

Wir sind ein Unternehmen mit drei Mitarbeitern und haben auf Office 365 Business Premium migriert.
Installiert ist Office 2016, 64Bit, Outlook Version Nr. 16.0.6965.2105.
Die Rechner laufen mit Windows 10, 64Bit.

Ich habe ein freigegebenes Postfach erstellt und allen Benutzern Vollzugriff darauf gewährt (direkt in OWA). Die Einstellungen der Berechtigungen habe ich anhand der Microsoft Tutorials gemacht. Sie funktionieren einwandfrei, auf jeden Fall solange der Benutzer in OWA angemeldet ist: Webbasiert kann also jeder Benutzer Termine im freigegebenen Kalender erfassen/mutieren usw.

Das freigegene Postfach ist auf jedem PC jedes Benutzers in Outlook 2016 eingebunden. Der Kalender kann bei allen Benutzern angezeigt werden - aber keiner der Benutzer kann einen Termin erstellen. Beim Versuch, einen Termin zu erstellen erscheint die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung, um in diesem Ordner einen Eintrag zu erstellen. Um die Berechtigungen zu überprüfen.....".

Dieses Problem ist aber nicht konstant: Sobald der Benutzer einen bereits bestehenden Termin im freigegebenen Kalender per Doppeklick öffnet, diesen mutiert und speichert*, kann der Benutzer danach Termine erstellen.
*Man sieht nach dem speichern des Termins, dass sich die Kalenderansicht des freigegebenen Kalenders aktualisert.

Ich habe mich im Forum schon ziemlich durchgewühlt und habe auch schon einiges ausprobiert:
- Die Outlook Installation repariert
- Outlook im abgesicherten Modus gestartet = Genau das selbe Verhalten
- Einträge in der Regestry gemäss anderem Foreneintrag erstellt: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange und finde MapiHttpDisabled. Rechter Mausklick drauf und ändere den Wert auf 0." und mit den Werten 0 und 1 getestet. = Genau das selbe Verhalten
- Den Support und Recovery Assistenten laufen gelassen,
--> je einmal bevor ein Termin mutiert wurde (mit der Antwort 1. You don't have sufficient permissions for the shared calendar *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***'. Contact the other user for permissions.1)
--> und einmal nachdem ein Termin mutiert und gespeichert wurde (mit der Antwort 1. Sorry, we ran into a problem.
We ran into a problem while retrieving your shared calendar settings. Contact your Office 365 admin for help.)

Ich habe also eine Umgehungslösung für mein Problem, aber richtig befriedigend ist das nicht. Weiss jemand Rat?

Vielen Dank und Gruess
Christian
 
Thema:

Berechtigungsproblem Kalenderfreigabe Office 2016 - Berechtigung nicht konstant

Berechtigungsproblem Kalenderfreigabe Office 2016 - Berechtigung nicht konstant - Ähnliche Themen

  • Berechtigungsproblem

    Berechtigungsproblem: Wir haben neu auf Windows 2008 R2 Enterprise umgestellt und arbeiten mit Active Directory. Ich habe momentan das Problem das ich aus Word einen...
  • GELÖST SQL Berechtigungsproblem

    GELÖST SQL Berechtigungsproblem: Hallo Gemeinde, hab den MBSA 2.2 laufen lassen, um zu prüfen, ob alles i.O. ist. Dabei stellten sich mehrere Probleme heraus mit den...
  • GELÖST Freigabe und NTFS Berechtigungsproblem

    GELÖST Freigabe und NTFS Berechtigungsproblem: :unsureHallo ich habe eine Frage zu einem Berechtigungsproblem Server Win2003 R2 mit SP1 Auf dem Laufwerk D: haben wir ein Verzeichnis Verträge...
  • Berechtigungsproblem

    Berechtigungsproblem: Hallo Leute. Ich hab ein kleines privates Netzwerk aus 2 vistas und 1 xp. Ich kann alle rechner in netzwerkumgebung sehen, aber wenn ich dann auf...
  • Ähnliche Themen
  • Berechtigungsproblem

    Berechtigungsproblem: Wir haben neu auf Windows 2008 R2 Enterprise umgestellt und arbeiten mit Active Directory. Ich habe momentan das Problem das ich aus Word einen...
  • GELÖST SQL Berechtigungsproblem

    GELÖST SQL Berechtigungsproblem: Hallo Gemeinde, hab den MBSA 2.2 laufen lassen, um zu prüfen, ob alles i.O. ist. Dabei stellten sich mehrere Probleme heraus mit den...
  • GELÖST Freigabe und NTFS Berechtigungsproblem

    GELÖST Freigabe und NTFS Berechtigungsproblem: :unsureHallo ich habe eine Frage zu einem Berechtigungsproblem Server Win2003 R2 mit SP1 Auf dem Laufwerk D: haben wir ein Verzeichnis Verträge...
  • Berechtigungsproblem

    Berechtigungsproblem: Hallo Leute. Ich hab ein kleines privates Netzwerk aus 2 vistas und 1 xp. Ich kann alle rechner in netzwerkumgebung sehen, aber wenn ich dann auf...
  • Oben