Berechtigungen für Offlinedateien/Synchronisierung

Diskutiere Berechtigungen für Offlinedateien/Synchronisierung im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, ich möchte gerne die Offline verfügbar machen / synchronisierungscenter funktion von Windows nutzen um Netzwerkfreigaben lokal...
N

-Neo-

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Offline verfügbar machen / synchronisierungscenter funktion von Windows nutzen um Netzwerkfreigaben lokal zwischenzuspeichern.

Mein Problem nun: Ich kann nur festlegen ob Dateien grundsätzlich offline verfügbar sind, ob die Benutzer selbst entscheiden können oder ich kann die Synchronisierung ganz verweigern.
Ich würde die Berechtigung zum synchronisieren/offline verfügbar machen allerdings gerne feiner vergeben.
Ich möchte einzelnen Benutzern/Benutzergruppen erlauben bestimmte dateien zu synchronisieren, während ich das bei anderen Dateien/Ordnern gerne verweigern möchte.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann?
Die Freigaben werden von Windows Server 2008R2 bereitgestellt, die Clients sind Windows 7 Rechner
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Bitte keine Doppelposts.

Ich weiß es zwar nicht genau aber bin mir relativ sicher daß du das nicht steuern kannst. Außer du entziehst den Benutzern die Zugriffsrechte auf nicht zu synchronisierende Objekte was aber vermutlich nicht gewünscht ist. Ordner die freigegeben sind können von den Benutzern die darauf Zugriffsrechte haben auch zwischengespeichert werden wenn Offlinedateien aktiviert sind. Eine Einstellung pro Ordner oder Datei wäre mir jetzt nicht bekannt.
 
N

-Neo-

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
17
Zum doppelpostn: der schien mir gerechtfertigt da die Zielgruppeen windows7 und Windows Server sich nur geringfügig überschneiden.

Zum eigentlichen Problem:
Ich weiß das es ausschlusslisten als gpo gibt, die zu pflegen ist allerdings umständlich.
 
Thema:

Berechtigungen für Offlinedateien/Synchronisierung

Sucheingaben

offline berechtigung

,

windows synchronisierungscenter zugriff verweigert

,

offlinedateien Zugriffsrechte

Berechtigungen für Offlinedateien/Synchronisierung - Ähnliche Themen

  • App-Berechtigungen für Windows 10 Anwendungen sperren oder freigeben - So einfach geht es

    App-Berechtigungen für Windows 10 Anwendungen sperren oder freigeben - So einfach geht es: So manche installierte Anwendung verlangt viele Zugriffe auf die verschiedensten Dienste und der eine oder andere möchte hier selbst festlegen...
  • AD-Berechtigung für Fileserver Ordner

    AD-Berechtigung für Fileserver Ordner: Hallo zusammen, bei uns im Geschäft haben wir auf dem Fileserver je einen Temp Ordner für alle ca. 100 Benutzer. Jeder Benutzer kann in jeden...
  • Neu installierte Programme werden nicht gefunden: "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse"

    Neu installierte Programme werden nicht gefunden: "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse": Neu installierte Programme sind nicht findbar mithilfe der Windows-Suchleiste und bei genauerem Troubleshooting von "search and indexing" kommt...
  • Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\ComputerName\Festplatte

    Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\ComputerName\Festplatte: 4 Computer im privaten Netz, Windows 10, auf allen vier dasselbe Konto, Warum kann kommt bei einem Computer die obige Fehlermeldung, wenn ich...
  • Berechtigung Useraccount für Scanneinstellungen (ohne Adminrechte)

    Berechtigung Useraccount für Scanneinstellungen (ohne Adminrechte): Hallo liebe Community, besteht die Möglichkeit, einen Useraccount so zu berechtigen, dass dieser auf die Eigenschaften für den Scanner kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben