Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht f

Diskutiere Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht f im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich habe das Problem, dass bei unseren gekauften Rechner für unser Netzwerk nach der Einrichtung von XP und Anbindung ins Netzwerk das...
M

macleod74

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
25
Hi,

ich habe das Problem, dass bei unseren gekauften Rechner für unser Netzwerk nach der Einrichtung von XP und Anbindung ins Netzwerk das Laufwerk c:\überhaupt nicht für alle User frei gegeben ist. Ich habe dann c:\ für jede freigegeben. Aber wenn ich z.B. Office installiere hat auch der Benutzer wieder keine Rechte im Office Ordner etwas zu ändern. Das benötigt er aber. Jetzt will ich nicht manuell alle Ordner frei geben, die ich installiert habe.

Wo steckt da das Problem`?

Im voraus vielen Dank schon mal...


Gruß mac
 
Silverstone

Silverstone

Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
6
Jo, das Prob haben wir bei uns auch. Ich hab zwar dann das ganze c:\ freigegeben (ich weiss, ist ein bisschen radikal :pfeifen ) aber das hilft nichts. Es gibt immer noch gewisse Programme, die nur mit admin Rechten laufen. Aber ich kann j a nicht jeden User auf Admin Level "hochholen" :motzen :D
 
H

Hausi

Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
22
Auch in der Registry sind Rechte auf die Schlüssel vergeben... Und wenn da steht, dass nur der Admin darf...

Dann gibt' noch andere Objekte, welche Rechte haben können - eigentlich kann jedes Objekt (Dateien, Geräte, Registry-Einträge, etc.) mit Rechten (da gibt's noch mehr Rechte, als bloss "lesen, schreiben, löschen, etc.") versehen werden - und wenn da eine Berechtigung fehlt, dann geht's halt nicht ohne Rechte...

(Keine Ahnung weshalb die meisten Entwickler ihre Progies mit Admin-Rechten testen müssen - User-Rechte wären doch was nettes, denn damit könnten Viren, Dialer, etc. nicht so grossen Schaden anrichten - wenn man nicht als Admin surft...)
 
H

Hausi

Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
22
Regedit - Schlüssel/Wert wählen - rechte Maustaste - Berechtigung (Oder geht das nur bei XPpro?)

(Früher hat man's nur mit regedt32 machen können)

=> Aber Vorsicht - Du kannst Dich damit auch aussperren; (z.B. ALLE - Kein Zugriff) dann ändert den Wert wirklich neimand mehr so ohne weiteres

Für die NTFS-Security (Permissions, Owner, Audit) gab's mal im NT4ResKit ein Rshxmenu.exe :inlove , welches ein "Security" Context-Menu hinzufügte....

...Bei mir zuhause (WXPpro) funzts jedenfalls - aber ich kann's nicht uploaden :(
 
H

Hausi

Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
22
Hab's doch noch gefunden - auspacken, .inf mit rechter Maustaste - installieren...
...danach kann man z.B. einen Ordner im Explorer rechts anklicken und sieht ein "Security" Menu
 

Anhänge

  • RSHXMENU.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 67
H

Hausi

Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
22
Würde mich schon interessieren: Funzt das addon auch unter XP-Home?
 
Thema:

Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht f

Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht f - Ähnliche Themen

Windows 10 Update auf 1909 - [0x8007042B, 0x3000D] - Failed to Move C:\Windows\System32\spool\drivers: S.g. Community, leider haben wir in unserem Unternehmen massive WU Probleme auf 1903 oder 1909. Ausgangspunkt Windows 10 1809 und davor...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
AD-Berechtigung für Fileserver Ordner: Hallo zusammen, bei uns im Geschäft haben wir auf dem Fileserver je einen Temp Ordner für alle ca. 100 Benutzer. Jeder Benutzer kann in jeden...
Oben