Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht f

Diskutiere Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht f im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hi, ich habe das Problem, dass bei unseren gekauften Rechner für unser Netzwerk nach der Einrichtung von XP und Anbindung ins Netzwerk das...
#1
M

macleod74

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
25
Hi,

ich habe das Problem, dass bei unseren gekauften Rechner für unser Netzwerk nach der Einrichtung von XP und Anbindung ins Netzwerk das Laufwerk c:\überhaupt nicht für alle User frei gegeben ist. Ich habe dann c:\ für jede freigegeben. Aber wenn ich z.B. Office installiere hat auch der Benutzer wieder keine Rechte im Office Ordner etwas zu ändern. Das benötigt er aber. Jetzt will ich nicht manuell alle Ordner frei geben, die ich installiert habe.

Wo steckt da das Problem`?

Im voraus vielen Dank schon mal...


Gruß mac
 
#2
Silverstone

Silverstone

Dabei seit
13.02.2003
Beiträge
6
Jo, das Prob haben wir bei uns auch. Ich hab zwar dann das ganze c:\ freigegeben (ich weiss, ist ein bisschen radikal :pfeifen ) aber das hilft nichts. Es gibt immer noch gewisse Programme, die nur mit admin Rechten laufen. Aber ich kann j a nicht jeden User auf Admin Level "hochholen" :motzen :D
 
#3
H

Hausi

Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
22
Auch in der Registry sind Rechte auf die Schlüssel vergeben... Und wenn da steht, dass nur der Admin darf...

Dann gibt' noch andere Objekte, welche Rechte haben können - eigentlich kann jedes Objekt (Dateien, Geräte, Registry-Einträge, etc.) mit Rechten (da gibt's noch mehr Rechte, als bloss "lesen, schreiben, löschen, etc.") versehen werden - und wenn da eine Berechtigung fehlt, dann geht's halt nicht ohne Rechte...

(Keine Ahnung weshalb die meisten Entwickler ihre Progies mit Admin-Rechten testen müssen - User-Rechte wären doch was nettes, denn damit könnten Viren, Dialer, etc. nicht so grossen Schaden anrichten - wenn man nicht als Admin surft...)
 
#5
H

Hausi

Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
22
Regedit - Schlüssel/Wert wählen - rechte Maustaste - Berechtigung (Oder geht das nur bei XPpro?)

(Früher hat man's nur mit regedt32 machen können)

=> Aber Vorsicht - Du kannst Dich damit auch aussperren; (z.B. ALLE - Kein Zugriff) dann ändert den Wert wirklich neimand mehr so ohne weiteres

Für die NTFS-Security (Permissions, Owner, Audit) gab's mal im NT4ResKit ein Rshxmenu.exe :inlove , welches ein "Security" Context-Menu hinzufügte....

...Bei mir zuhause (WXPpro) funzts jedenfalls - aber ich kann's nicht uploaden :(
 
#6
H

Hausi

Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
22
Hab's doch noch gefunden - auspacken, .inf mit rechter Maustaste - installieren...
...danach kann man z.B. einen Ordner im Explorer rechts anklicken und sieht ein "Security" Menu
 

Anhänge

#7
H

Hausi

Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
22
Würde mich schon interessieren: Funzt das addon auch unter XP-Home?
 
Thema:

Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht f

Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht f - Ähnliche Themen

  • Berechtigung Useraccount für Scanneinstellungen (ohne Adminrechte)

    Berechtigung Useraccount für Scanneinstellungen (ohne Adminrechte): Hallo liebe Community, besteht die Möglichkeit, einen Useraccount so zu berechtigen, dass dieser auf die Eigenschaften für den Scanner kommt...
  • Anscheinend haben wir keine Berechtigung zum Abrufen der E-Mail für "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***".

    Anscheinend haben wir keine Berechtigung zum Abrufen der E-Mail für "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***".: Hallo zusammen Folgende Nachricht erscheint bei mir täglich im Posteingang. Sie betrifft die Gmail-Adresse, welche dann irgendeinmal gar nicht...
  • Anscheinend haben wir keine Berechtigung zum Abrufen der E-Mail für [...]

    Anscheinend haben wir keine Berechtigung zum Abrufen der E-Mail für [...]: Seit ein paar Wochen bekomme ich regelmäßig diese Benachrichtigung von Outlook. Leider handelt es sich um ein GMX-Konto, das ich seit mehreren...
  • Keine Berechtigung für freigegebene Dateien im Netzwerk

    Keine Berechtigung für freigegebene Dateien im Netzwerk: Habe im Heimnetz Ordner freigegeben. Diese werden auch angezeigt aber ich kann sie nicht öffnen da die Berechtigung fehlt.
  • Keine Berechtigung für Zugriff auf Ordner bzw. dateien nach Neuinstallation.

    Keine Berechtigung für Zugriff auf Ordner bzw. dateien nach Neuinstallation.: Folgendes Problem: Win 10 auf alter SSD beschädigt (die software nicht die ssd selbst) und daher auf ohnehin bereits gekaufter neuer SSD neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben