Berechtigungen bei Clusterresource Dateifreigabe

Diskutiere Berechtigungen bei Clusterresource Dateifreigabe im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Ich hab zwei 2003-Server über Cluster-Gruppen verbunden. In dieser Cluster-Gruppe existiert eine Cluster-Resource vom Typ Dateifreigabe. Der...
E

Enrico W

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
21
Ich hab zwei 2003-Server über Cluster-Gruppen verbunden. In dieser Cluster-Gruppe existiert eine Cluster-Resource vom Typ Dateifreigabe. Der Ordner zu dieser Resource liegt auf einem Netzlaufwerk, welches bei beide Server vervunden ist. Auf diesem Ordner sind NTFS-Berechtigungen für alle Domänen-Benutzer auf Lesen gesetzt, die Admins habe auch Schreibberechtigungen. Die Freigabeberechtungen sind auf Lesen für Jeder gesetzt. Nun hab ich das Probelm, dass bei den Admins alles funktioniert aber sobald ich mich als Domänen-Nutzer erscheint die Meldung das der Zugriff gesperrt ist.
Ich habe alle Berechtigungen merhmals gecheckt, alles So wie es sei soll. Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen. :confused
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
34
Standort
Sundern
Hast du mal ausprobiert, ob es funktioniert, wenn du die Freigabeberechtigung für "Jeder" auf Vollzugriff setzt?
 
E

Enrico W

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
21
Ja, aber es hat nichts gebracht :mad
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
34
Standort
Sundern
Was sagt denn die Funktion "Effektive Berechtigung", wenn du die mal für einen betreffenden user abfragst
 
E

Enrico W

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
21
Laut "Effektive Berechtigung" müsste der User Lese-Berechtigungen besitzten, so wie es gewollt ist.
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
34
Standort
Sundern
Dann würd ich mal versuchen, den Benutzern testweise mehr rechte zu geben.
Du benutzt Gruppen für die Berechtigungen nehm ich mal an, oder? Man könnte ja evtl auch mal zu testzwecken versuchen direkt einem User-Namen die entsprechende Berechtigung geben. Aber vielleicht haste das ja auch schon ausprobiert.
 
E

Enrico W

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
21
hab ich. hat nichts geholfen. aber wie ich erfahren habe soll auf diese Freigabe nur ein Serverdienst zugreifen. Also scheint es so richtig zu sein, wenn ich auch nicht weiß wieso? :confused
 
P

PraesidentEvil

Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
1.623
Alter
34
eine Cluster Ressource auf einem Netzlaufwerk? geht doch gar nicht?!?
Die Ressource muss per SCSI/Fibre etc. direkt an den Cluster nodes angeschlossen sein!
 
E

Enrico W

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
21
eine Cluster Ressource auf einem Netzlaufwerk? geht doch gar nicht?!?
Die Ressource muss per SCSI/Fibre etc. direkt an den Cluster nodes angeschlossen sein!
Natürlich geht das. Ein Cluster besteht doch aus einen vom Server abgekoppelten HDD-Laufwerk (z.B. eine Platte in einem NAS) welches per Clusterverwaltung als Netzlaufwerk an die CLuster-Knoten gebunden wird. Wenn einer der Knoten ausfällt, muss gewährleistet sein, dass weiterhin auf die Daten in der Cluster-Resource zugegriffen werden kann, diese geht eben nur über eine Art Freigabe/Netzlaufwerk.
Außerdem gibt es von vornherein den Cluster-Resoucen-Typ "Dateifreigabe" und bei der kann man Netzlaufwerke (bzw. Ordner auf einer entfernten HDD) an den Cluster binden.
 
Thema:

Berechtigungen bei Clusterresource Dateifreigabe

Berechtigungen bei Clusterresource Dateifreigabe - Ähnliche Themen

  • Anscheinend haben wir keine Berechtigung zum Abrufen der E-Mail für "......@gmail.com", und ".....@t-online.de"

    Anscheinend haben wir keine Berechtigung zum Abrufen der E-Mail für "......@gmail.com", und ".....@t-online.de": Ich bekomme täglich diese Meldung: Kontostatus: Die letzte erfolgreiche Synchronisierung war am 17.09.2019 14:54:41 UTC. Methode zur Behebung...
  • fehlende Berechtigung/Papierkorb beschädigt.

    fehlende Berechtigung/Papierkorb beschädigt.: Hallo, mein Problem: Ich habe Windows 8.1 auf Windows 10 pro geupdated, dann habe ich meine externe Festplatte angeschlossen. Als ich eine Datei...
  • Arbeitsordner - Berechtigungen

    Arbeitsordner - Berechtigungen: Hallo liebe Microsoft Comunity, Wir sind dabei die Arbeitsordner (Work Folder) für alle Benutzer zu implementieren. Aktuell teste ich sie...
  • Windows 10 User Berechtigungen

    Windows 10 User Berechtigungen: Guten Tag Ich habe mir ein neues Lenovo Thinkpad X1 Carbon zugelegt. Bei Windows 10 habe ich mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet, und...
  • Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs

    Windows 10 (1903) USB Festplatten - kein Zugriff oder keine Berechtigung des Zugriffs: So, Leute, ich brauch mal Hilfe denn ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich habe einen neuen HP Elitedesk 705 G4 mit Windows 10 (1903). Von...
  • Ähnliche Themen

    Oben