Benutzerrechte

Diskutiere Benutzerrechte im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe folgendes Problem vorgefunden. Nach einer Neuinstallation von Win2003 Server ist es nicht mehr möglich ein bestimmtes Programm...
H

hacklberry

Threadstarter
Hallo!

Ich habe folgendes Problem vorgefunden. Nach einer Neuinstallation von Win2003 Server ist es nicht mehr möglich ein bestimmtes Programm mit dem Standardusername, auf dem Client, auszuführen. Wenn ich mich am entsprechenden Arbeitsplatz mit dem Administratoruser anmelde funktioniert das Programm. Das Client-OS ist Win2000. Bisher war das Server-OS Win 2000 Server. Das Problem besteht erst seit dem Umstieg auf den neuen Server. Der Systemadministrator meint, dass an der Rechtevergabe etwas nicht stimmt, lässt mich mit dem Problem aber trotzallem ziemlich im Regen stehen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.

hacklberry

msueper

msueper

Hallo,
viele Programme schreiben in ihre Konfig-Files oder legen Cache-Ordner an. Führ das Programm initial einmal als Admin. aus und danach nochmals als eingeschränkter User. Ggf. ist es dann schon eingerichtet und startet.
Martin

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ist der User am Server eingerichtet, heißt er gleich wie vorher, hat er die gleiche Berechtigungen etc.

Im Notfall am Server die Berechtigung für diesen User neu übernehmen lassen für das Programm

H

hacklberry

Threadstarter
Wenn ich das Programm als Admin und danach mit dem normalen User ausführe bringt nichts.

Wie kann ich die Berechtigungen neu übernehmen lassen? Ich bin wie gesagt in Win 2003 nicht wirklich superfit und der Systemadmin ist auf Kur und hat mich im Regen stehen gelassen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Bin grad drauf gekommen, was hat das Programm am Client eigentlich mit dem Server zu tun. Oder liegt das Programm am Server?

H

hacklberry

Threadstarter
Meines Wissens liegt da nichts aufm Server. Werden aber die lokalen Win2000 Userrechte nicht auch über den W2003 Server verwaltet. Vor der Server umstellung gings ja.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Hast Du mal dem eingeschränkten Benutzer Schreib-Leserechte auf das lokale Programm-Verzeichnis gegeben?

Thema:

Benutzerrechte

Benutzerrechte - Ähnliche Themen

• Wieso habe ich unter Windows 10 plötzlich nur noch eingeschränkte Benutzerrechte?

Wieso habe ich unter Windows 10 plötzlich nur noch eingeschränkte Benutzerrechte?: Warum auch immer habe ich seit kurzem auf meinem Rechner unter Windows 10 nur noch eingeschränkte Benutzerrechte, obwohl ich als Admin angemeldet...
  • Microsoft unter Mac ändert selbstständig Benutzerrechte

Microsoft unter Mac ändert selbstständig Benutzerrechte: In der Firma werden mehrere Laufwerke verwendet auf die unterschiedliche Benutergruppen Zugriffsrechte haben. Die meisten der Benutzer nutzen...
  • Serverstart (Explorer) schlägt fehl

Serverstart (Explorer) schlägt fehl: Hallo, nachdem ich hier bereits interessante Themen beobachtet habe, habe ich sehr große Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann! Seit einem...
  • WIn10 bis WIn7: Benutzerrechte und Benutzer "verschwunden"

WIn10 bis WIn7: Benutzerrechte und Benutzer "verschwunden": Hallo liebe Nutzer! Ich habe – nicht zum ersten Mal – ein Problem mit verschwundenem „Benutzer“. Ich möchte in MEINEM Ordner „2014“ speichern wie...
  • Benutzerrechte

Benutzerrechte: Hallo zusammen Brauche Eure Hilfe. Habe eine ZOTAC ZBOX mit Win 8.1 (nicht Pro) gekauft und möchte diese in der Firma für eine Benutzergruppe...