GELÖST Benutzerrechte vergeben (Windows Vista Business)

Diskutiere Benutzerrechte vergeben (Windows Vista Business) im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; morgen Ich hoff mal, dass das Problem nicht schonmal beschrieben und gelöst wurde, ich hab zumindest nichts im Forum gefunden. Ich hab folgendes...
H

Hogo

Threadstarter
morgen

Ich hoff mal, dass das Problem nicht schonmal beschrieben und gelöst wurde, ich hab zumindest nichts im Forum gefunden.

Ich hab folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen hab ich mir einen Laptop mit Windows Vista Business gekauft.
Ich hab jetzt ein Standartkonto eingerichtet und möchte festlegen auf welche Programm ich mit dem Standartkonto zugreifen kann.
Im Internet war beschrieben, dass man diese Einstellungen über den "Jugenschutz" festlegen kann. Allerdings find ich bei meinen Windows den Jugenschutz nicht.

Meine Fragen sind jetzt:
- Hat Windows Vista Business überhaupt dieses Jugenschutztool oder etwas vergleichbares?
- Wie kann ich die "Benutzerrechte" bzw. auf welche Programme ein Benutzer zugreifen kann festlegen?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Hogo

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Wie was, nichts in der Systemsteuerung ??
Alleine das Admin Konto kannste damit aber nicht beschneiden.

H

Hogo

Threadstarter
Hallo

In der Systemsteuerung ist bei mir nur "Benutzerkonten" drin.
Da steht aber nirgens etwas von "Jugendschutz".

Gruß
Hogo

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
- Wie kann ich die "Benutzerrechte" bzw. auf welche Programme ein Benutzer zugreifen kann festlegen?
Da würde ich einfach auf NTFS-Ebene ganz schmerzfrei den Zugriff auf die .exe-Dateien verweigern (um genau zu sein, "Ausführen" und ggf. "Auflisten"). Wie man das macht, erfährst du grundlegend hier.

Aber Vorsicht! Damit musst du aufpassen, bei zu viel des Guten, kann das mächtig in die Hose gehen!

Peter

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Genau, wozu auch? Die Business Varianten ist ja auch nicht für Privatleute konzipiert.

Ich würde auch bei den NTFS-Rechten ansetzen, die sind in Verbindung mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ein wirksames Mittel um Zugriffe einzuschränken.
Kleiner Tipp: Bei jedem Zugriff den du für ein Benutzerkonto einschränkst solltest du ihn für den Admin expliziet erlauben (Vollzugriff!) damit du dich nicht aus versehen aussperrst falls du mal den Benutzer "Jeder" entfernen solltest. Es gibt zwar für den Fall der Fälle noch die Besitzübernahme aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen ;)
Wie gesagt, NTFS ist ein mächtiges Mittel.

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Kleiner Tipp: Bei jedem Zugriff den du für ein Benutzerkonto einschränkst solltest du ihn für den Admin expliziet erlauben (Vollzugriff!) damit du dich nicht aus versehen aussperrst falls du mal den Benutzer "Jeder" entfernen solltest. Es gibt zwar für den Fall der Fälle noch die Besitzübernahme aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen ;)
:up

Ich hatte unterstellt, dass Hogo nur die Ausführung für einen Benutzer deaktivieren will. :satisfied

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Naja ich habe schon oft erlebt dass Leute vergessen dass ein Admin auch nur ein normaler Benutzer ist und seine Rechte weder gottgegeben noch unantastbar sind ;)

H

Hogo

Threadstarter
Danke für die Antworten
Ich denke damit komm ich weiter.

Gruß
Hogo

Thema:

Benutzerrechte vergeben (Windows Vista Business)

Benutzerrechte vergeben (Windows Vista Business) - Ähnliche Themen

• Wieso habe ich unter Windows 10 plötzlich nur noch eingeschränkte Benutzerrechte?

Wieso habe ich unter Windows 10 plötzlich nur noch eingeschränkte Benutzerrechte?: Warum auch immer habe ich seit kurzem auf meinem Rechner unter Windows 10 nur noch eingeschränkte Benutzerrechte, obwohl ich als Admin angemeldet...
  • Microsoft unter Mac ändert selbstständig Benutzerrechte

Microsoft unter Mac ändert selbstständig Benutzerrechte: In der Firma werden mehrere Laufwerke verwendet auf die unterschiedliche Benutergruppen Zugriffsrechte haben. Die meisten der Benutzer nutzen...
  • Serverstart (Explorer) schlägt fehl

Serverstart (Explorer) schlägt fehl: Hallo, nachdem ich hier bereits interessante Themen beobachtet habe, habe ich sehr große Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann! Seit einem...
  • WIn10 bis WIn7: Benutzerrechte und Benutzer "verschwunden"

WIn10 bis WIn7: Benutzerrechte und Benutzer "verschwunden": Hallo liebe Nutzer! Ich habe – nicht zum ersten Mal – ein Problem mit verschwundenem „Benutzer“. Ich möchte in MEINEM Ordner „2014“ speichern wie...
  • Benutzerrechte löschen, neu vergeben (Verzeichnis)

Benutzerrechte löschen, neu vergeben (Verzeichnis): Hallo, ich habe ein Hauptverzeichnis c:\testverzeichnis Dieses Verzeichnis hat folgende Rechte: Administratoren: Vollzugriff Benutzer: lesen...