benutzerrechte für ordner

Diskutiere benutzerrechte für ordner im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hi zusammen, ich bin mit meinem latein am ende:D wenn ich einen ordner frei gebe (z.b. test) muss ich ja berechtigungen setzen! wo erstelle ich...
C

Chrigo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
hi zusammen, ich bin mit meinem latein am ende:D

wenn ich einen ordner frei gebe (z.b. test) muss ich ja berechtigungen setzen!
wo erstelle ich diesen benutzer damit ich dann vom client 1 über
\\server-001\test mit benutzer name und pw auf den ordner auf dem server zugreifen kann??:confused
ich habe bereits versucht über die verwaltung -> computerverwaltung -> lokale benutzer.. einen benutzer anzulengen mit pw und so aber das geht nicht..

könnt ihr mir helfen?

danke chrigo
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Doch, das geht! Du warst nur an der falschen Stelle. :D

Du musst folgendes machen:

1. Lege dir im AD einen Benutzer an, den du dann in eine von dir gewünschte Gruppe packst (Domänenbenutzer, Domänenadministratoren,...).

2. In den Eigenschaften des Ordners, wo die Dateien liegen, klickst du auf "Sicherheit" und kannst dort die Einstellungen vornehmen.

Peter
 
C

Chrigo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
Doch, das geht! Du warst nur an der falschen Stelle. :D

Du musst folgendes machen:

1. Lege dir im AD einen Benutzer an, den du dann in eine von dir gewünschte Gruppe packst (Domänenbenutzer, Domänenadministratoren,...).

2. In den Eigenschaften des Ordners, wo die Dateien liegen, klickst du auf "Sicherheit" und kannst dort die Einstellungen vornehmen.

Peter
danke hat geklappt!
 
C

Chrigo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
hi,

ich brauche da doch nochmals hilfe..hat anfangs geklappt.. es sieht nun folgendermassen aus:

server adresse im netzwerk: \\server-001\

ich geh in die verwaltung --> AD- Benutzer- und -Computer (ist das soweit mal richtig)

Dann mache ich einen Rechtsklick auf meine Domäne und sage ihm im Kontextmenü "Neu-> Benutzer"

Dies ist auf Bild1 zusehen! (ist das auch richtig?)
Auf Bild 2 und 3 vergebe ich die Rechte! (ist auch da kein Fehler?)
Auf Bild 4 bin ich an einem Client! Gebe die Adresse ein, Benutzername und Passwort. Drücke ich Enter kommt das Fenster "Verbindung zu.." wieder und der Bentuzername ändert sich von "chrigo auf christoph/chrigo" aber der Ordner öffnet sich nicht?

was zum teufel ist da falsch?

danke und alles gute fürs 2008!

chrigo
 

Anhänge

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Sieht doch soweit alles in Ordnung aus.

Vielleicht solltest du noch im AD deinen Benutzer in die Gruppe "Users" verschieben; da hast du dann mehr Übersicht.

Für die Freigabe würde ich als Benutzer "Authentifizierte Benutzer" eintragen, da sind dann auch Computer aus der Dömäne mit drin.

Peter
 
C

Chrigo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
Sieht doch soweit alles in Ordnung aus.

Vielleicht solltest du noch im AD deinen Benutzer in die Gruppe "Users" verschieben; da hast du dann mehr Übersicht.

Für die Freigabe würde ich als Benutzer "Authentifizierte Benutzer" eintragen, da sind dann auch Computer aus der Dömäne mit drin.

Peter
ist es so, dass die computer-clienten in der domäne angemeldet sein müssen?
weil vorhin ist es auch ohne gegangen!
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
ist es so, dass die computer-clienten in der domäne angemeldet sein müssen?
weil vorhin ist es auch ohne gegangen!
Was meinst du mit angemeldet? Eigentlich nicht, denn wenn du ein Benutzernamen und Passwort eingibst, hat das nichts mit dem PC zu tun. Das kannst du ja von verschiedenen PCs aus machen.

Funktioniert es denn jetzt?

Peter
 
C

Chrigo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
damit meine ich meinen computer zur domäne hinzufügen.

nein, leider nicht! es ist immer noch das selbe was ich in bild4 geschildert habe.
ich kann den benutzername eingeben und das passwort und mit enter bestätigen, doch der dialog erscheint nach der bestätigung immer wieder. wie wenn der benutzername oder das passwort falsch wäre.. ich habe es mehrmals versucht.


funktioniertes ohne probleme.
:confused

danke
chrigo
 
Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
7.060
Alter
39
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Hmm.

Versuche doch einmal, den PC in die Domäne zu heben. Sicher ist sicher. Aber warum ist er denn da vorher nicht drin gewesen? :confused

Ich habe auch meine Benutzer so eingestellt, wie im Bild (virtueller Server).

Peter
 

Anhänge

Thema:

benutzerrechte für ordner

benutzerrechte für ordner - Ähnliche Themen

  • Wieso habe ich unter Windows 10 plötzlich nur noch eingeschränkte Benutzerrechte?

    Wieso habe ich unter Windows 10 plötzlich nur noch eingeschränkte Benutzerrechte?: Warum auch immer habe ich seit kurzem auf meinem Rechner unter Windows 10 nur noch eingeschränkte Benutzerrechte, obwohl ich als Admin angemeldet...
  • Benutzerrechte für Laufwerke einschränken

    Benutzerrechte für Laufwerke einschränken: Hallo, ich möchte bei Windows 7 Pro. gerne das Cd/DVD Laufwerk sowie USB-Wechsellaufwerke für die allgemeinen Nutzer sperren. Mit dem...
  • Benutzerrechte für TWAIN-Treiber

    Benutzerrechte für TWAIN-Treiber: Ich habe folgendes Problem mit meinem Scanner unter Windows VISTA Ultimate 32bit. Nach der Installation des Treibers für VISTA wird der Scanner...
  • [Erledigt] Benutzerrechte für Ordner festlegen [Erledigt]

    [Erledigt] Benutzerrechte für Ordner festlegen [Erledigt]: Hi und guten Abend, Problem: Nach Neuinstallation von WinXP lassen sich Benutzerrechte von Ordnern nichtmehr ändern. Das habe ich bisher unter...
  • Benutzerrechte für Photoeditor

    Benutzerrechte für Photoeditor: Als Benutzer kann ich unter Win2k den Photoeditor des Office 2000 Paketes nicht nutzen - als Administrator einwandfrei. Was muß ich in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben