Benutzerprofile

Diskutiere Benutzerprofile im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Aloha... Ich kenne mich nicht so toll bei Servern/Netzwerken aus deswegen bin ich am verzweifeln, zumal unser Admin im Urlaub ist. Bis vor zwei...
J.A.M.

J.A.M.

Threadstarter
Aloha...

Ich kenne mich nicht so toll bei Servern/Netzwerken aus deswegen bin ich am verzweifeln, zumal unser Admin im Urlaub ist.
Bis vor zwei Tagen lief unser Server (Win 2K3) noch einwandfrei. Doch plötzlich gingen sämtliche Clients (Win 2K) nacheinander offline. Sie hatten keinen Zugriff mehr auf den Server.
Die Hardware funktioniert einwandfrei. Der Server hat ja noch Zugriff auf einen, im Netzwerk angeschlossenen, Plotter und einen Drucker. Deshalb gehe ich mal davon aus das es keine Hardwareprobleme im Netzwerk gibt.

Wenn man sich als Admin anmeldet sollte man doch eigentlich Vollzugriff auf alle Systemdateien und Ordner haben; ist aber nicht so!
Der Zugriff auf die Benutzerprofile ist gesperrt. Ich vermute mal das dem im Normalfall nicht so sein sollte.

Kann es sein das man sich nicht vernünftig anmelden kann weil die Benutzerprofile gesperrt sind und keiner drauf zugreifen kann?

Falls jemand eine Lösung hat wie ich an die Benutzerprofile herankomme oder wie man es schafft das die Clients wieder mit dem Server kommunizieren wäre ich echt froh!

Greets
JAM

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Sie sehen denn die Berechtigungen der Profilverzeichnisse aus ?

Rechte Maustaste --> EIGENSCHAFTEN --> SICHERHEIT

J.A.M.

J.A.M.

Threadstarter
Das Admin-Konto hat sämtliche Berechtigungen! Trotzdem geht aber nichts. Das ist ja das Kuriose.

Ich vermute mittlerweile das sich der Server irgendeinen Schädling zugezogen hat.
Firewall und Virenscanner sind aktiv und laufen; es wurde keine Bedrohung festgestellt. Ich bin aber skeptisch was so Dinger wie AdAware auf Servern anrichten können. Habe das bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Greets
JAM

MrCharmanti

MrCharmanti

Bei den Profilverzeichnissen musst Du die Besitzrechte übernehmen, wenn Du da darn willst/musst. Das hat seine Richtigkeit, dass auch der Admin da nicht ohne weiteres drankommt.

Mehr Infos wären auch net schlecht:
- Können die Benutzer sich noch anmelden - wenn nicht welche Fehlermeldung ?
- Was sagt das Ereignisprotokoll ?
- Klappen Pings zum/vom Server
- Sind alle Dienste auf dem Server ordnungsgemäß gestartet ?
- Möglicherweise ein Router fürs I-Net im Netz welcher als Gateway eingetragen ist und nicht ordnungsgemäß funzt ?
- etc.

Fragen über Fragen :blink

Greetings Ralf

MrCharmanti

MrCharmanti

Originally posted by J.A.M.@08.07.2005, 11:49
Aloha...

Ich kenne mich nicht so toll bei Servern/Netzwerken aus ...schnipp
Nachtrag:

Wenn Du da Produktiveinsatz fährst - lass die Finger davon wenn Du nicht weisst was Du tust (nicht bös gemeint) ! :prof

Greetings Ralf

J.A.M.

J.A.M.

Threadstarter
@MrCharmanti
Danke, Danke... Bin ja selber nicht gerade glücklich damit mich der Sache annehmen zu MÜSSEN.
Aber zurück zu deinen Fragen...

Die Benutzer können sich nicht anmelden. Sie starten dann mit lokalen Profilen, haben dann aber natürlich keinen Zugriff auf die Netzwerkressourcen.
-----------
Ereignissprotokoll...
-----------
Der Server läßt sich anpingen. Die Clients im übrigen auch.
-----------
Die Dienste auf dem Server sind alle da. Zumindest die die automatisch starten sollen.
-----------
Der Server hängt am DSL Modem. Ein Hub verteilt die Ressourcen auf die Clients.

Greets
JAM

MrCharmanti

MrCharmanti

Mach doch mal einen kleinen Test:

Lege einen "Testuser" an. Melde Dich an irgendeinen Client mit diesem User an und wieder ab. Auf dem Server müsste ja nun im Profilverzeichnis ein Unterverzeichnis "Testuser" entstanden sein.

Die Fehlermeldung auf den Clients sollte ja so ungefähr: "das servergespeicherte Profil ist nicht verfügbar.....blah blah" lauten. Das hat aber im Normalfall nichts mit freigegebenen Ressourcen zu tun. Wenn auch da der Zugriff nicht klappt, ist anscheinend so, dass die Domäne nicht gefunden wird und folglich keine Authenzifizierung erfolgen kann. . Das wiederum liegt in vielen Fällen an einem DNS Problem.

Ist das der einzigste Server in der Domäne ? Wird DNS darauf ausgeführt ? Hast Du das mal geprüft ? Ping vom Client mit Namen und nicht mit Adresse ausführen. Per ipconfig auf den Clients die Einstellungen überprüfen. Ist ein DHCP im Einsatz oder sind feste IP vergeben ?

Greetings Ralf

Thema:

Benutzerprofile

Benutzerprofile - Ähnliche Themen

• Benutzerprofil Admin

Benutzerprofil Admin: Hallo Leute. Ich hatte ein Laptop auf dem Win10 installiert war und den ich mit meinem Benutzerkonto gebraucht habe. Netter weiße haben ich ihn...
  • Win 10 Benutzerprofil kann nicht geladen werden - abgesicherter Modus funktioniert nicht

Win 10 Benutzerprofil kann nicht geladen werden - abgesicherter Modus funktioniert nicht: Hallo, und alles Gute für 2019! passend zum neuen Jahr musste ich eine Sicherung meines Image mit Acronis aufspielen. Hat auch alles geklappt...
  • GPO Benutzerprofile löschen

GPO Benutzerprofile löschen: Guten Morgen, ich verstehe die GPO welche die Benutzerprofile nach einer bestimmten Anzahl von Tagen löscht einfach nicht. Es heißt: Wenn Sie...
  • Bildschirm schwarz blickt - Pfad ist nicht verfügbar - 0x80070003 - kein Zugang zu Benutzerprofil

Bildschirm schwarz blickt - Pfad ist nicht verfügbar - 0x80070003 - kein Zugang zu Benutzerprofil: Liebes Team, Ich habe dieses Problem schon zum 3mal in einem halben Jahr... :( Mein Computer fängt beim hochladen plötzlich an updates zu...
  • mehrere Benutzerprofile lassen sich nach Update nicht laden

mehrere Benutzerprofile lassen sich nach Update nicht laden: mein Benutzerprofil (admin) schon. Habe das Problem unter Windows 10 nach jedem Update. Bisher ging es jedesmal bei gedrückter shift Taste...