Benutzerprofil (von neuem User) kann nicht geladen werden

Diskutiere Benutzerprofil (von neuem User) kann nicht geladen werden im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen, ich bin "der Neue hier" und habe gleich ein Problem, was scheinbar kein Einzelfall, aber noch nicht abschließend gelöst werden...
I

IT-Gerhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin "der Neue hier" und habe gleich ein Problem, was scheinbar kein Einzelfall, aber noch nicht abschließend gelöst werden konnte:
Ich kann keine neuen User ohne WINDOWS-Anmeldung anlegen. Das Problem habe ich auf allen meiner drei Geräte, die von Windows 8.1 auf Windows10 upgedatet wurden. Es passiert überall das Gleiche. Angeblich ist der User angelegt, aber eine Anmeldung scheitert mit der Fehlermeldung "Benutzerprofil konnte nicht geladen werden". Wenn man dann mal schaut, ist in der REGISTRY der neue User auch nicht angelegt und auch im Systemverzeichnis unter User/Benutzer gibt es die neuen User nicht,,,
Ich habe schon diverse Tipps aus dem Internet ausprobiert, mal ist die Antivirensoftware schuld, dann ist es ein defekter Default-User-Verzeichnis, dann wieder fehlende Berechtigungen im Selbigen. Wie gesagt, ich habe schon vieles ausprobiert, genützt hat bisher GAR NICHTS.
Es kann doch wohl nicht angehen, dass man im WIN10 keinen lokalen User mehr anlegen darf.
Ich bin für jeden hilfreichen :confused Tipp dankbar.

Gruß
Gerhard
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.175
Alter
53
Standort
Thüringen
:welcome

Das Problem habe ich auf allen meiner drei Geräte, die von Windows 8.1 auf Windows10 upgedatet wurden....
Also das ein Rechner nach einem Upgrade Zicken macht kommt schon öfter mal vor aber gleich 3 und alle mit dem selben Fehler ist schon merkwürdig.

Ich kann keine neuen User ohne WINDOWS-Anmeldung anlegen.
Den Satz verstehe ich nicht;was soll das sein?Und natürlich kann man beliebig viele lokale User selbst unter Win10 anlegen;das geht sogar problemlos.Also wenn´s gut läuft....:sing
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Das Profilverzeichnis wird immer erst während der Anmeldung erstellt, von daher ist das fehlen der Benutzerverzeichnisse logisch begründet, wer sich nach Erstellung nicht anmelden kann, der kann auch kein Benutzerverzeichnis bekommen. Was für eine Antivirensoftware ist denn installiert? Meist scheitert es nämlich tatsächlich an der, weil die den Userinit-Eintrag in der Registry um einen eigenen Eintrag ergänzt und der das laden des neuen Benutzerprofils verhindert.

Das könntest Du dann mit dem hier: http://www.win-10-forum.de/windows-...gs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html regeln. Dazu das Tool im funktionierenden Benutzerprofil starten auf den Tab "Fehlerbehebung" gehen und dort den Punkt "Neu erstellte Benutzer werden beim Login direkt wieder abgemeldet" nutzen, um den Userinit Eintrag korrigieren zu lassen. Der Funktionalität des Virenscanners tut das keinen Abbruch.

Sollte es nicht die Ursache gewesen sein, macht es nichts - dann wurde lediglich der derzeitige Inhalt neu geschrieben. War es die Ursache, dann sollten sich die Benutzer jetzt anmelden können.
 
I

IT-Gerhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
10
...sorry, ich meinte "ANMELDUNG MIT EINEM Microsoft-KONTO"...Nicht WINDOWS-Anmeldung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IT-Gerhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
10
Hallo areiland,
vielen Dank für die Erklärung. Das wusste ich nicht und erklärt das fehlende Profilverzeichnis.
An der Antivirensoftware kann es NICHT liegen, wie gesagt, ich habe schon einiges probiert...
Ursprünglich ist/war Kaspersky 2017 istalliert. Das habe ich komplett deinstalliert, den PC neu gestartet und ohne Virenscanner gearbeitet. User konnte trotzdem nicht angelegt werden, gleiches Ergebnis.
Dann habe ich anstatt Kaspersky das kostenlose AVIRA installiert. Wieder das gleiche Ergebnis...
Also ANTI-VIRENSOFTWARE kann NICHT die Fehlerursache sein...

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Und beide ergänzen den Userinit Eintrag. Von daher kann es durchaus sein, dass der nach wie vor einen inzwischen komplett ungültigen Verweis auf den Virenscanner enthält.
 
I

IT-Gerhard

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2017
Beiträge
10
...nun habe ich dein Tool auch mal ausprobiert. Gleiches Ergebnis, wie gehabt,,,

Gruß
Gerhard

PS: Aber das Tool scheint sehr nützlich zu sein, Habe ich mir auf jeden Fall mal gespeichert...
 
Thema:

Benutzerprofil (von neuem User) kann nicht geladen werden

Benutzerprofil (von neuem User) kann nicht geladen werden - Ähnliche Themen

  • Microsoft Outlook - Benutzerprofil und Kennwort werden immer wieder zu Eingabe aufgefordert

    Microsoft Outlook - Benutzerprofil und Kennwort werden immer wieder zu Eingabe aufgefordert: Guten Abend, seit einigen Tagen werden von Microsoft Outlook - Benutzerprofil und Kennwort immer wieder zu Eingabe angefordert. Die Intervalle...
  • 2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil)

    2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil): 2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil). Bereits während...
  • Windows 10 Benutzerprofil kann nicht geladen werden nach neustart endlos Reparaturschleife

    Windows 10 Benutzerprofil kann nicht geladen werden nach neustart endlos Reparaturschleife: Hallo, wir haben den mehrfachen Fall, das das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte und danach die Rechner und VD's uas der...
  • Nach Update Win 10 kein Benutzerprofil mehr und keine Anmeldung im abgesicherten Modus möglich

    Nach Update Win 10 kein Benutzerprofil mehr und keine Anmeldung im abgesicherten Modus möglich: Hallo Community, folgendes Problem stellt sich: Nach dem Heimkommen vom Unterricht starte ich meinen Rechner, der sofort das Fenster erscheinen...
  • Ähnliche Themen
  • Microsoft Outlook - Benutzerprofil und Kennwort werden immer wieder zu Eingabe aufgefordert

    Microsoft Outlook - Benutzerprofil und Kennwort werden immer wieder zu Eingabe aufgefordert: Guten Abend, seit einigen Tagen werden von Microsoft Outlook - Benutzerprofil und Kennwort immer wieder zu Eingabe angefordert. Die Intervalle...
  • 2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil)

    2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil): 2020-02 monatliches Sicherheitsqualitätsrollup (KB4537821), Win8.1 x64 führt zu Problemen bei der Anmeldung (Benutzerprofil). Bereits während...
  • Windows 10 Benutzerprofil kann nicht geladen werden nach neustart endlos Reparaturschleife

    Windows 10 Benutzerprofil kann nicht geladen werden nach neustart endlos Reparaturschleife: Hallo, wir haben den mehrfachen Fall, das das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte und danach die Rechner und VD's uas der...
  • Nach Update Win 10 kein Benutzerprofil mehr und keine Anmeldung im abgesicherten Modus möglich

    Nach Update Win 10 kein Benutzerprofil mehr und keine Anmeldung im abgesicherten Modus möglich: Hallo Community, folgendes Problem stellt sich: Nach dem Heimkommen vom Unterricht starte ich meinen Rechner, der sofort das Fenster erscheinen...
  • Sucheingaben

    benachrichtigung benutzerprofil kann nicht geladen werden

    Oben