Benutzernamen (auch Admin) nachträglich ändern

Diskutiere Benutzernamen (auch Admin) nachträglich ändern im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Leute, nach erfolgreicher kompletten Neuinstallation läuft Win8 nun zufriedenstellend auf meinem Rechner. Blöderweise habe ich mich beim...
E

emem2404

Threadstarter
Hallo Leute,

nach erfolgreicher kompletten Neuinstallation läuft Win8 nun zufriedenstellend auf meinem Rechner.
Blöderweise habe ich mich beim ersten Konto (jetzt das Adminkonto) nicht mit "Admin", sondern mit "Vorname Nachname" eingetragen, so dass ich jetzt hier als Benutzer "Martin" (mein Vorname) auswählen muss.

Bei den eingeschränkten Benutzern (alle in der Familie incl. mein Konto) habe ich mich logischerweise als Martin eingetragen, werde aber jetzt als "Martin_2" gelistet. Das stört mich natürlich und auch das Umbenennen des Benutzernamens bewirkt nur, dass der geänderte Benutzername oben rechts angezeigt wird, der Anmeldename bleibt aber bestehen!

Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer die Konten wieder komplett zu löschen und alles neu aufsetzen zu müssen), den Admin von "Vorname Nachname" in "Admin" zu ändern und dann aus "Martin_2" den Benutzer "Martin" zu korrigieren, so dass sowohl der Anmeldename, die Ordner (eigene Dateien) und der angezeigte Name übereinstimmen oder kann ich mir hier keine Hoffnung machen?

Danke für hilfreiche Tipps!

Gruß
Martin

wolf55

wolf55

Systemsteuerung / Benutzerkonten und da steht dann schon was man machen kann z.B. eigenen Kontonamen ändern.
Für die anderen Konten dann weiter unten - anderes Konto verwalten - und anklicken. Gleicher Ablauf dann dort.
Wenn die Kontoeigenschaften geändert werden sollen:
Achtung Aufpassen, dass immer ein Administratorkonto erhalten bleibt mit der Bezeichnung "Administrator"

areiland

areiland

Das Benutzerkonto mit dem Namen "Admin" anzulegen ist nicht ratsam - denn es gibt im System ein inaktives Administratorenkonto, dessen Aktivierung würde möglicherweise eine Kollision beider Benutzerkonten bewirken. Da das von Dir erstellte Konto nur eingeschränkte Adminrechte besitzt, würde diese Kollision das System wahrscheinlich sogar nachhaltig schädigen. Deshalb, nimm Abstand vom Vorhaben das Standardkonto mit dem Namen Admin zu betreiben.

Ein einmal erstelltes Konto kannst Du Systemseitig nie umbenennen, es wird immer nur der Anzeigename geändert. Löschen kann man die Konten natürlich um sie danach mit den richtigen Namen zu erstellen. Eine Neuinstallation wäre dafür auch nicht nötig - es reicht die Daten zu sichern und die Konten im Administrator Account zu entfernen und anschliessend neu zu erstellen.

Den Administrator aktiviert man, indem man in einer Konsole mit Adminrechten (WIN+X - Eingabeaufforderung (Administrator)) den Befehl net user administrator /active:yes ausführt und sich dann ab- und anschliessend als Administrator (leeres Passwort) wieder anmeldet. Mit net user administrator /active:no lässt sich das Administratorkonto wieder deaktivieren, wenn man alle Verwaltungstätigkeiten abgeschlossen hat. Es ist übrigens sinnlos, das Administratorkonto als Arbeitskonto zu benutzen - in einem Konto mit vollen Adminrechten können keine Apps genutzt werden.

E

emem2404

Threadstarter
Hi,

danke erst einmal, aber das war mir natürlich schon alles klar. Doch das Ändern des Anmeldenamens bewirkt nur, dass der (oben rechts) angezeigte Namen verändert angezeigt wird, die Dateistruktur bleibt auf dem alten Namen bestehen und als Anmeldename selbst muss auch der alte (ursprüngliche) Name eingegeben werden.
Habe mir als Admin einfach ein neues weiteres Adminkonto angelegt, dann das Konto des ersten Admins gelöscht, anschließend das neue Userkonto mit meinem Vornamen angelegt und abschließend die Dateien des bisherigen Kontos dort hinein kopiert: Hat alles bestens funktioniert!

Hi,
danke für die Infos!
Ich habe mir als Admin (1) ein neues weiteres Adminkonto angelegt, dann das Konto des ersten Admins gelöscht, anschließend das neue Userkonto mit meinem Vornamen angelegt und abschließend die Dateien des bisherigen Userkontos dort hinein kopiert: Hat alles bestens funktioniert!

Merci!

T

Tritop

Gast
Leider funktioniert das bei Windows 8.1. nicht, da es den Menuepunkt "Eigenen Kontonamen ändern" gar nicht mehr gibt. Ich bin hilflos! Gibt es weitere Tipps?
Vielöen Dank

Thema:

Benutzernamen (auch Admin) nachträglich ändern

Sucheingaben

lokaler kontoname lässt sich nicht ändern

Benutzernamen (auch Admin) nachträglich ändern - Ähnliche Themen

• Benutzername ändern

Benutzername ändern: Hallo, habe den Laptop von meiner Mutter geerbt, den ich selber eingerichtet habe. Nun möchte ich das beim Start nicht mehr der Name meiner...
  • Windows-Sicherheit -> Anmeldung -> Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort zum Herunterladen ein:

Windows-Sicherheit -> Anmeldung -> Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort zum Herunterladen ein:: Seit etwa 4 Wochen bekomme ich das Fenster wie im Bild. Ich kann leider nichts damit anfangen. Diesem Link kann ich auch nicht folgen, weil es...
  • Umleiten von CameraRoll in <Benutzername> Verzeichnis benennt Ordner um

Umleiten von CameraRoll in <Benutzername> Verzeichnis benennt Ordner um: Hallo liebe Community, habe vor kurzem leider nicht richtig aufgepasst und habe den Systemordner CameraRoll (Eigene Aufnahmen) in den...
  • Nach Versuch c:\User - Benutzernamen ändern finden sich unnütze iCloud-Drive - Ordner im Explorer

Nach Versuch c:\User - Benutzernamen ändern finden sich unnütze iCloud-Drive - Ordner im Explorer: Habe den Änderungswunsch nach Befolgung div. Ratschläge aus dem web aufgegeben. Übrig geblieben sind mir aber nun im Explorer oben 4 Ordner...
  • Upgrade auf Windows 10, nun erscheint ein Anmeldebildschirm mit Benutzername und Kennwort

Upgrade auf Windows 10, nun erscheint ein Anmeldebildschirm mit Benutzername und Kennwort: Hallo zusammen, ich habe windows 10 upgegradet und nun erscheint ein Anmeldebildschirm, was vorher nicht war, komme weder mit dem Microsoftkonto...