Benutzern Laufwerk(e) zuordnen

Diskutiere Benutzern Laufwerk(e) zuordnen im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi, ich möchte den Benutzern meiner Domäne das Benutzerprofil vom Server verpassen. Um die Verbindung zum Netzlaufwerk auf dem sich die Profile...
corydoras

corydoras

Threadstarter
Hi,

ich möchte den Benutzern meiner Domäne das Benutzerprofil vom Server verpassen. Um die Verbindung zum Netzlaufwerk auf dem sich die Profile befinden herzustellen muss ich, denke ich mal, ja ein Skript einsetzen. Oder geht das unter Win 2000 in der ADS auch anders?

Gruss André

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hiho

Du kannst beim jeweiligen Benutzer in den Eigenschaften den Pfad zum Profil angeben, z.b.

\\server\share\user

dafür musst du keine laufwerke mappen...

corydoras

corydoras

Threadstarter
Thankz a lot! Trotzdem die Frage: Wie kann ich Usern Laufwerke per WSH zuordnen. Ich würde gerne vbs-Skript nehmen, weil ich VB ganz gut programmieren kann.

Gruss André

stpe

stpe

weiss ich nicht mehr auswendig - such ich morgen bei der arbeit raus, ich bitte daher um ein wenig geduld.

@pascal: wsh - Windows Scripting Host

stpe

stpe

hab noch etwas vergessen:

zur frage: "... geht das auch anders?"

na klar. nimm eine batch-datei als login-script.

da benutzt Du zum mappen der freigaben den befehl:

net use f: \\server\freigabe /persistent:no

und schon hast Du die freigabe "freigabe" vom server als laufwerk f: im zugriff.

corydoras

corydoras

Threadstarter
Hi,

gibt es denn nicht eine Möglichkeit in der Verwaltung jedem Benutzer über die Eigenschaften, wie es ja z.B. für die Profile möglich ist, Laufwerke zuzuordnen. Geht das vielleicht mit dem Nachfolger Windows .NET Server einfacher??? Oder welchen Vorteil hat die Zuordnung über Skripte?

Gruss und Danke André

stpe

stpe

Du kannst im benutzer-profil den namen für ein login-script angeben. dieses kann ruhig für alle benutzer das gleiche sein.

im script selbst kannst Du dann mit dem oben genannten "net use ..." die für alle benutzer gültigen mappings vornehmen.

dann kannst Du desweiteren über die shell-variable %username% entweder ein evtl. vorhandenes benutzerabhängiges script in der form:

if exists lw:\verzeichnis\%username%.bat call lw:\verzeichnis\%username%.bat

aufrufen oder mit

goto %username%
goto ende

:user1
befehle fuer user 1
goto ende

:user2
befehle fuer user 2
goto ende

:ende

in dem allgemeinen loginscript befehle fuer die einzelnen user ausfuehren.

hoffe, Dir hiermit weitergeholfen zu haben.

corydoras

corydoras

Threadstarter
Hi,

Danke für Deine Hilfe. Ich denke ich komme so jetzt klar.

Gruss André

Thema:

Benutzern Laufwerk(e) zuordnen

Benutzern Laufwerk(e) zuordnen - Ähnliche Themen

• Ich kann das CD Laufwerk nicht öffnen habe einen LENOVO ideapad 330 Notebook welche Tastatur muss ich benutzen, damit mein CD Laufwerk geöffnet wird?

Ich kann das CD Laufwerk nicht öffnen habe einen LENOVO ideapad 330 Notebook welche Tastatur muss ich benutzen, damit mein CD Laufwerk geöffnet wird?: WIE ÖFFNE ICH MEIN CD Laufwerk, ich habe einen LENOVO ideapad 330 Notbook, welche Tastatur muss ich benutzen, das das Laufwerk geöffnet wird?
  • externes Bitlocker Laufwerk ohne Windows Benutzer Login entschlüssel?

externes Bitlocker Laufwerk ohne Windows Benutzer Login entschlüssel?: Ich habe in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellt die am Server immer einmal in der Woche ein robocopy auf ein externes Laufwerk ausführt...
  • Dokumente und Einstellungen auf logisches Laufwerk verschieben?

Dokumente und Einstellungen auf logisches Laufwerk verschieben?: Hallo, ich möchte unter XP die Benutzer- und Einstellungsordner, die glaub ich unter "Dokumente und Einstellungen" abgespeichert sind, von...
  • Benutzung von DVD/CD Laufwerk, Keine Berechtigung?

Benutzung von DVD/CD Laufwerk, Keine Berechtigung?: hallo ich habe seid kurzen das problem das wen ich das dvd/cd Laufwerk an kicken will da ladet er zimmlich lange dnd dan kommt das ich nicht die...
  • Verwendeten Laufwerkbuchstaben wieder benutzen

Verwendeten Laufwerkbuchstaben wieder benutzen: Hallo Leute, heute habe ich eine 2. externe Festplatte an meine PC angeschlossen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Programme, die auf meiner...