Benutzern den Zugang zum Internet sperren

Diskutiere Benutzern den Zugang zum Internet sperren im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hi Leute, rein interessehalber mal die Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich für Benutzer und Benutzergruppen den Zugang zum Internet von...

Thomas Seidel

Threadstarter
Hi Leute,

rein interessehalber mal die Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich für Benutzer und Benutzergruppen den Zugang zum Internet von einem Rechner aus zu- und abschalten kann?

folgende Konfiguration:
Client Win2000 mit Anmeldung am Server Win2000
Einwahl ins Internet über Linuxserver mit Squid-Proxy und dann über Router (Bianca Brick) ins www

Ich möchte dann einfach Rechner 1 bis ... den Zugang zum I-Net verweigern oder zulassen.(auf Knopfdruck sozusagen)

Alles was ich bisher gefunden habe ist nur Komplettsperrung oder für DFÜ, ähnlich wie AVM.KEN

Kennt jemand sowas in der Art?

TS

Anhänge

• Gwent,Mini,Spiel,Mini,Game,Free,Frei,kostenlos,gratis,umsonst,TCG,Trading,Card,Game,The,Witcher,.png
    Gwent,Mini,Spiel,Mini,Game,Free,Frei,kostenlos,gratis,umsonst,TCG,Trading,Card,Game,The,Witcher,.png
    340,8 KB · Aufrufe: 545

Thomas Seidel

Threadstarter
doch schon, aber nur auf dem win200 server, nicht im linux

Gnoovy

hi,

und was ist, wenn du auf dem 2000-server janaserver installieren würdest. Dort kannst du dann solche Einstellungen vornehmen. Deine Clients würden sich dann über deinen win 2000 server, der server über deinen linux pc einwählen.

mfg
gnoovy

Thomas Seidel

Threadstarter
@Pascal
squid mach ja mit userverwaltung, nämlich mit der von linux, ich kriege aber linux nicht dazu, sich mit win2000 zu syncronisieren
deswegen hab ich bisher nur eine userverwaltung (alle 2 Monate neue User einrichten, wir sind ne bildungsfirma)

@Gnoovy
jana läuft schon auf win2000 aber nur zum internen mailen, der nimmt auch keine win2000 userkonfig, die muß ich selbst einrichten
von server auf server ist glaube ich auch problematisch, wegen des hohen traffic
verwalten wie oben beschrieben kann ich aber auch mit jana nicht

@all
beispiel: 1. PC- Raum mit USER 1 - 20 soll nicht ins Internet
2. PC- Raum mit USER 21- 40 darf
3. PC- Raum darf nicht
4. Verwaltung usw. darf immer
aber alles per Knopfdruck ein und ausschalten
die Richtlinien von Windows lassen sowas ja zu (terminaldienst), der Proxy (Squid) ist auf jeder WS eingetragen, der Proxy geht dann über einen Router

THX

TS

stpe

thomas hat recht, mit squid ist eine benutzerverwaltung auf einfache weise möglich:

einfach z.b. folgende eintraege in der /etc/squid/squid.conf machen:

Code:
proxy_auth_realm Internet-Anmeldung
authenticate_program /usr/bin/ncsa_auth /etc/squid/passwd

[...]

acl password proxy_auth REQUIRED

#rechnerliste
acl rechner1 src 192.168.0.1/255.255.255.255
acl rechner2 src 192.168.0.2/255.255.255.255
acl rechner3 src 192.168.0.3/255.255.255.255
[...]
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0

[...]

http_access allow rechner1 passwd
# rechner 2 darf nicht in's internet...
http_access allow rechner3 passwd
[...]
http_access deny all

soll das ganze intranet zugang zum internet haben (nicht empfehlenswert), kannst Du auch die access-lists (acl) so anlegen:

Code:
acl alle_rechner src 192.168.0.1/255.255.255.0
[...]
http_access allow alle_rechner passwd

(ncsa-auth muss evtl. noch aus den sourcen generiert werden. in der squid.conf steht aber, wie's geht.)

nun muss nur noch in /etc/squid die datei passwd angelegt werden, z.b. auf der shell, indem man einen benutzer anlegt:

Code:
htpasswd -b /etc/squid/passwd benutzername passwort

wenn auf dem squid-proxy auch ein apache mit cgi läuft, empfehle ich Dir das programm chpasswd. das ist ein kleines administrierbares cgi, welches den benutzern über das intranet erlaubt, das eigene passwort zu ändern.

@thomas: über ldap könntest Du auch die passwörter mit einem win-server synchronisieren, würde ich aber für den internet-zugang nicht empfehlen, da man hier aus sicherheitsgründen möglichst andere passwörter als für andere bereiche benutzen sollte.

Thomas Seidel

Threadstarter
@stefan
kann ich so auch die rechner zu gruppen zusammenfassen?
ich will den zugang raumweise sperren

TS

Thema:

Benutzern den Zugang zum Internet sperren

Benutzern den Zugang zum Internet sperren - Ähnliche Themen

Gelöst 7.5.2007 - DSL Internet Access Problem: Seitdem ich im Sept2006 einen Telekom 2Mb DSL Internet-Zugang benutze kann ich mich mit einem WindowsXP Acer Computer nicht mehr in eBay einloggen...
Gratis: Die besten Downloads für Ihre Sicherheit: Sicherheit geht jeden etwas an! Die PC-WELT stellt Ihnen die besten Gratis-Tools und -Programme für Ihren PC vor: von der Antiviren-Software über...
Oben