Benutzerkonto und Dateien gelöscht - leerer Benutzerordner kann nicht gelöscht werden

Diskutiere Benutzerkonto und Dateien gelöscht - leerer Benutzerordner kann nicht gelöscht werden im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Ich mache die ersten Schritte mit Win8 und habe verschiedene Benutzer erstellt, welche ich nun bereinigen will. Nachdem ich in der...
G

getu

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2
Hallo
Ich mache die ersten Schritte mit Win8 und habe verschiedene Benutzer erstellt, welche ich nun bereinigen will.
Nachdem ich in der Systemsteuerung einen Benutzer mit Dateien gelöscht habe, bleibt trotzdem noch ein leerer Benutzerordner (c:\benutzer\xy).

Diesen xy-Ordner bringe ich einfach nicht weg! Habe es auch mit aktiviertem Administrator versucht, ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung 'Ordnerzugriff verweitert'. Ich suche jetzt schon lange nach einer Lösung und bin für jede Hilfe dankbar :)
 
G

getu

Threadstarter
Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2
Ich habe nun die Lösung gefunden:

Mit dem Lockhunter habe ich herausgefunden, dass wmpnetwk.exe (Dienst für Freigabe von Medien im Netzwerk) auf den Ordner xy Zugriff hat. Dann habe ich den den Dienst im Taskmanager beendet. Und siehe da, der Ordner konnte gelöscht werden!
 
W

winler

Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
626
Glückwunsch :-) und danke, dass du deine Lösung hier geteilt hast.
 
G

Gast

Gast
Danke!

Besten Dank für die Lösung! Einfach und effektiv!
(Was ich mich grad nur frage, wieso zum Henker braucht das Windows Media Center auf ein altes Benutzerkonto zugriff!? also ehrlich....)
 
G

Gast

Gast
Danke!

Konnte dank diesem Tipps endlich die Reste von zwei alten Konten entfernen. Damit sind auch die damit verbundenen freigegebenen Medienserver im Netzwerk verschwunden, was wohl der Sinn dieses Dienstes ist und erklärt, warum die Ordner gesperrt waren. Aber Windows selbst hätte beim Entfernen der Benutzerkonten sauber aufräumen können...
 
W

Win8Nerd

Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
1.774
der einfachere Trick dabei ist, vor dem Löschen des Kontos einfach die Heimnetzgruppe verlassen,
die wird automatisch erstellt, ob man sie nun nutzt oder nicht, war allerdings in Win7 schon so.
 
G

Gast

Gast
Danke!

Super Tipp - ich war vorher schon komplett entnervt!
 
Thema:

Benutzerkonto und Dateien gelöscht - leerer Benutzerordner kann nicht gelöscht werden

Benutzerkonto und Dateien gelöscht - leerer Benutzerordner kann nicht gelöscht werden - Ähnliche Themen

  • Win 10 Datei Explorer stürzt in einem Benutzerkonto regelmäßig ab beim Öffnen von Dateien per Doppel

    Win 10 Datei Explorer stürzt in einem Benutzerkonto regelmäßig ab beim Öffnen von Dateien per Doppel: Installiert ist Win 10/64 Pro Version 1607 Build 14393.693 auf einem lenovo ThinkPad mit Intel i5-4210U CPU mit Office 365 ud einem Haufen...
  • Neueinrichtung Benutzerkonto - danach kein Zugriff auf wma-Dateien

    Neueinrichtung Benutzerkonto - danach kein Zugriff auf wma-Dateien: Hallo allerseits, Windows-Updates unter Win XP (automatisch; mit Pflicht zum Neustart des Systems) war einzuspielen. Danach funktionierte das...
  • Ordner "Eigene Dateien" neu anlegen lassen, Probleme mit Benutzerkonto

    Ordner "Eigene Dateien" neu anlegen lassen, Probleme mit Benutzerkonto: Hallo zusammen! Ich habe auf meinem MacBook parallel zu OS X eine XP Pro SP3 Installation mit einer System und einer Daten Partition und zwei...
  • GELÖST Liste zuletzt geöffneter Dateien für Benutzerkonto aktivieren

    GELÖST Liste zuletzt geöffneter Dateien für Benutzerkonto aktivieren: Hallo, nachdem ich zuletzt meinen Rechner neu aufgesetzt habe, hatte ich das Problem dass sich die zuletzt geöffneten Datein in MS Office 2003...
  • Ähnliche Themen
  • Win 10 Datei Explorer stürzt in einem Benutzerkonto regelmäßig ab beim Öffnen von Dateien per Doppel

    Win 10 Datei Explorer stürzt in einem Benutzerkonto regelmäßig ab beim Öffnen von Dateien per Doppel: Installiert ist Win 10/64 Pro Version 1607 Build 14393.693 auf einem lenovo ThinkPad mit Intel i5-4210U CPU mit Office 365 ud einem Haufen...
  • Neueinrichtung Benutzerkonto - danach kein Zugriff auf wma-Dateien

    Neueinrichtung Benutzerkonto - danach kein Zugriff auf wma-Dateien: Hallo allerseits, Windows-Updates unter Win XP (automatisch; mit Pflicht zum Neustart des Systems) war einzuspielen. Danach funktionierte das...
  • Ordner "Eigene Dateien" neu anlegen lassen, Probleme mit Benutzerkonto

    Ordner "Eigene Dateien" neu anlegen lassen, Probleme mit Benutzerkonto: Hallo zusammen! Ich habe auf meinem MacBook parallel zu OS X eine XP Pro SP3 Installation mit einer System und einer Daten Partition und zwei...
  • GELÖST Liste zuletzt geöffneter Dateien für Benutzerkonto aktivieren

    GELÖST Liste zuletzt geöffneter Dateien für Benutzerkonto aktivieren: Hallo, nachdem ich zuletzt meinen Rechner neu aufgesetzt habe, hatte ich das Problem dass sich die zuletzt geöffneten Datein in MS Office 2003...
  • Sucheingaben

    windows xp benutzerordner löschen

    Oben