GELÖST Benutzerkontenstäuerung verhindert installation von Spiel-DVD

Diskutiere Benutzerkontenstäuerung verhindert installation von Spiel-DVD im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich breue das so sehr daß ich Windows 10 installiert habe...😠 Nachdem ich meine Sims3-Spiele über Origin laden und spielen konnte wollte ich nun...
Mariella

Mariella

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
305
Ort
NRW
Ich breue das so sehr daß ich Windows 10 installiert habe...😠
Nachdem ich meine Sims3-Spiele über Origin laden und spielen konnte wollte ich nun auch meine Sims2-Spiele von den DVD's installieren...,das Hauptspiel ließ sich installieren,doch beim nächsten Erweiterungspack gehts nicht.Will ich das Spiel direkt vom Laufwerk installieren kommt die Meldung daß Autorun.exe von der Benutzerkontensteuerung blockiert wird! Dasselbe wenn ich in die Daten der DVD die Anwendung via Administratorrechte installieren möchte...(toll!)
Was kann ich denn jetzt machen??
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.462
Alter
55
Ort
Thüringen
Deaktivere mal vorübergehend die Benutzerkontensteuerung; nach der hoffentlich erfolgreichen Installation sollteste das wieder einschalten....
 
Mariella

Mariella

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
305
Ort
NRW
Deaktivere mal vorübergehend die Benutzerkontensteuerung; nach der hoffentlich erfolgreichen Installation sollteste das wieder einschalten....
Du meinst den Schieberegler in der Benutzerkontensteuerung ganz nach unten stellen und bestätigen? Hab ich gemacht,die Meldung "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert-Ein Administrator hat die Ausführung dieser App blockiert.Weitere Informationen erhalten Sie vom Administrator." Ähm,ziemlich grotesk diese Meldung! Ich dachte ICH bin der Administrator meines PCs...
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.462
Alter
55
Ort
Thüringen
Du meinst den Schieberegler in der Benutzerkontensteuerung ganz nach unten stellen und bestätigen?
Ja, meinte ich...

Sims2 ist schon ziemlich alt, oder? Ich hoffe nicht, das es an der Kompatibilität scheitert, aber sowas passiert halt; schließlich dreht sich die Erde und damit auch unser Windows weiter. Welchen Virenscanner nimmste denn? Und mach doch mal ein Bild dieser Meldung....
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.253
Ich denke, weil das so alt ist, sind die autorun.exe bzw. Setup.exe nicht signiert und werden deshalb geblockt. Eigentlich müsste es da irgendwo eine Ausnahme geben "Trotzdem installieren" oder so.
Bitte auch mal mit Notepad die "autoruns.inf" Datei auf der DVD anschauen und das dort gezeigte Kommando "von Hand" ausführen.


Eine Frage an @Mariella wäre, ob du die Erweiterung nicht auch über Origin installieren kannst?
 
Mariella

Mariella

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
305
Ort
NRW
Ja,ich hab aber im Netz gelesen daß andere Sims2 auch auf Win 10 intallieren konnten. Ich möchte lieber Sims 2 als Sims 3 weil man da viel besser bauen kann..
Mein Vireschutz ist immer noch Eset (pro)
Meldung.png
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.253
Eset ist hier NICHT die Ursache. Bitte mal, wie in meinem vorigen Post gesagt, das Kommando in der autorun.inf von Hand ausführen.
Die Autorun Funktion ist in Win10 m.W. deaktiviert.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.733
Alter
29
Ort
Lahr
Auf der Disk selbst befindet sich eine Setup.exe.
Kannst du diese ausführen?

Die Autorun.exe wird oftmals von AV-programmen geblockt zusätzlich gibt's aber auch eine Einstellung in den Windows Einstellungen in der Autorun blockiert werden soll. Weiß nur nicht genau wo das war
 
Mariella

Mariella

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
305
Ort
NRW
Ich denke, weil das so alt ist, sind die autorun.exe bzw. Setup.exe nicht signiert und werden deshalb geblockt. Eigentlich müsste es da irgendwo eine Ausnahme geben "Trotzdem installieren" oder so.
Bitte auch mal mit Notepad die "autoruns.inf" Datei auf der DVD anschauen und das dort gezeigte Kommando "von Hand" ausführen.


Eine Frage an @Mariella wäre, ob du die Erweiterung nicht auch über Origin installieren kannst?
Hallo automatthias,
Kannst du mir bitte zeigen was und wie ich da was "von Hand" ändere?
Autorun.png


Hab in Origin schon geguckt..da gibts nur Sims 3 und Sims 4...:no
 
Mariella

Mariella

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
305
Ort
NRW
Auf der Disk selbst befindet sich eine Setup.exe.
Kannst du diese ausführen?

Die Autorun.exe wird oftmals von AV-programmen geblockt zusätzlich gibt's aber auch eine Einstellung in den Windows Einstellungen in der Autorun blockiert werden soll. Weiß nur nicht genau wo das war
Hallo Skyhigh,

da ist keine Setup.exe. :nixweis Guckst du...
Setup.png


Aber wenn mein Antivirus die Autorun.exe blockiert...Warum konnte ich dann problemlos die erste Sims2-DVD installieren?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.462
Alter
55
Ort
Thüringen
Aber wenn mein Antivirus die Autorun.exe blockiert...Warum konnte ich dann problemlos die erste Sims2-DVD installieren?
Ich denke Windows macht das in diesem Fall; steht ja auch so da. Du kannst aber mal Dein Antivirus vorübergehend abschalten oder bei der Gelegenheit (nur eine Empfehlung; kein muss) auf den kostenlosen Windows Defender umsteigen. Den würde ich vorziehen....

Außerdem sind bei Dir die Dateierweiterungen ausgeblendet; das ist immer echt blöd.....
 
Mariella

Mariella

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
305
Ort
NRW
Ich denke Windows macht das in diesem Fall; steht ja auch so da. Du kannst aber mal Dein Antivirus vorübergehend abschalten oder bei der Gelegenheit (nur eine Empfehlung; kein muss) auf den kostenlosen Windows Defender umsteigen. Den würde ich vorziehen....

Außerdem sind bei Dir die Dateierweiterungen ausgeblendet; das ist immer echt blöd.....
Gib mir nicht solche Tipps wie Antivirus ausschalten-vergiss es! :D
Und wie mache ich die Dateierweiterungen sichtbar??
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.462
Alter
55
Ort
Thüringen
Das mit dem Antivirus soll ja nur ein Test sein; wie bei der Benutzerkontensteuerung auch bloß. Dateierweiterungen machste im Explorer sichtbar; links Ansicht und dann irgendwo rechts oben Optionen. Haken weg und fertig...
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 12
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.733
Alter
29
Ort
Lahr
Was ist denn in den Ordnern EP1 SP6 SP8?

Scheint als wäre die Autorun ein Loader welcher die verschiedenen Setups auf der Disk laden kann.
Dementsprechend ist klar wieso er geblockt wird.
Irgendwo MUSS es eine Setup.exe geben

Wieso die Erweiterungen ausgeblendet blöd sein soll, versteh ich zwar nicht, aber gut.

edit: aufgrund des Alters von Sims2 könnte es auch noch INSTALL.exe heißen
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
38.462
Alter
55
Ort
Thüringen
Vllt die SimsUniversityLife? Weil direkt drunter ist der Uninstaller....:hm
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.253
Da oben in Benutzerkontenstäuerung verhindert installation von Spiel-DVD
wird tatsächlich direkt die autorun.exe aufgerufen.

Man könnte noch versuchen, den kompletten Inhalt der DVD auf einen (leeren, genügend großen) Stick zu kopieren.
Dann die Autorun.exe in Setup.exe umbenennen und diese dann aufrufen.

Aber gerade schreibt @Skyhigh , dass da ein Kopierschutz auf der DVD ist. Dann wird das auch nicht klappen.

Und nochmals: es ist keine Problem von ESET, sondern die Blockade wird von Windows verursacht. Sonst käme eine Fehlermeldung von ESET, nicht eine Windows-Systemmeldung.
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.733
Alter
29
Ort
Lahr
Die Grundversion von Sims2 nutzt noch kein SafeDisc, daher läuft diese. Nach der Installation eines Erweiterungspacks wird dies jedoch hinzugefügt und würde unter windows 10 nicht mehr laufen.

Das liegt daran, das sich Viren früher oft über eine Schwachstelle in SecuRom/SafeDisc eingeschleust haben. daher hat Microsoft die Kompatibilität entfernt da sicherheit vor geht. das Resultiert dann leider auch darin, das eben Diverse alte Spiele nicht mehr laufen oder installiert werden können.
 
Thema:

Benutzerkontenstäuerung verhindert installation von Spiel-DVD

Benutzerkontenstäuerung verhindert installation von Spiel-DVD - Ähnliche Themen

Der PC friert während der Installation von Windows 10 von DVD ein. Wo könnte der Fehler liegen?: Hallo Leute, ich habe via eBay zwei COAs (32-Bit/64-Bit) für Windows 10 Pro erworben. Nun möchte ich Windows 10 auf einem etwas älteren 32-Bit-PC...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
2. DVD-SATA-Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo an alle, ich habe hier mal wieder ein irgendwie seltsames Problem: Hier meine Hardware aus dem Profil: CoolerMaster-Gehäuse, BeQuiet...
Aliens vs. Predator - Probleme mit der Steam-Installation: Hallo Die PC-Version von Segas neuem Ego-Shooter AvP stürzt im GameStar-Test bei der Installation ab. Der Ego-Shooter Aliens vs. Predator...
Tipp: XP-DVD mit Extra-Anwendungen erstellen: Eine Neu-Installation von Windows bedeutet viel Arbeit. Neben dem System müssen Sie alle Updates und vor allem die gesamte Software neu...
Oben