Benutzerkonten beschänken

Diskutiere Benutzerkonten beschänken im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hi mal wieder, so jetzt will ich mal ein benutzer "beschränken" weis aber nicht mehr wo ich das finden kann .. . Ich will z.B. das ein User wenn...
N

Neo_at_Matrix

Threadstarter
Hi mal wieder,

so jetzt will ich mal ein benutzer "beschränken" weis aber nicht mehr wo ich das finden kann .. .
Ich will z.B. das ein User wenn er sich anmeldet einfach nur noch den Arbeitsplatz auf dem desktop sehen, er darf nichts anderes mehr als abmelden, .... usw. Wo stelle ich das ein ??? Habe das schon einmal in nem Lehrgang gemacht aber ich finds net mehr :kopfklatsch

hoffe könnt mir helfen

:danke

S

seto40s

Also mal welches OS?

Da gibt's nämlich gravierende Unterschiede. Falls Du NICHT mit User-Verwaltung, Berechtigungsverwaltung und Registry auskennst, mach mal auf jeden Fall ein Backup von der Platte - wenn Du was falsch machst, kommt nicht mal mehr der Administrator "rein", außer Du hast ne PE (Windows von CD :deal ) bereitliegen.

Bei Windows XP home ist die Berechtigungsverwaltung sowieso sehr eingeschränkt, wenn, dann Win2K oder XP prof., alles andere ist eigentlich nur Spielerei, wenn Du nicht zig Änderungen händisch - und korrespondierend - vornehmen willst.

Vorgehensweise für eine lokale Maschine (lokales Profil):

Also als erstes mal prüfen, ob dein Harddisk auf NTFS steht, sonst ist das ganze ohnehin sinnlos, da die Einschränkungen leicht ausgehebelt werden können. Gegebenenfalls auf NTFS konvertieren.

Zeige dann zum Öffnen der "lokalen Sicherheitsrichtlinie im Startmenü auf Einstellungen, und klicke dann auf Systemsteuerung. Klicke auf Leistung und Wartung, klicken auf Verwaltung, und doppelklicke dann auf Lokale Sicherheitsrichtlinie.

Ebendort: Klicke in der Konsolenstruktur auf "Zuweisen von Benutzerrechten"

Sicherheitseinstellungen
-Lokale Richtlinien
--Zuweisen von Benutzerrechten

Doppelklicke im Detailfenster auf die Benutzerrechte, die Du ändern möchtest.

Klicken in Eigenschaften von Benutzerrecht auf "Hinzufügen".

Füge den Benutzer oder die Gruppe hinzu, ändere die Berechtigungen und klicke auf OK ... und das für jeden einzelnen Eintrag ... usw. und bitte lass die Finger von Parametern, die Du nicht kenntst.

Falls Du Dir das nicht antun willst, kauf dir lieber ne Software wie z.B. "wincontrol", da werden ganze Einstellungen "gebündelt". Durch den zusätzlich Passwortschutz kannst du im "gesperrten"/"gesicherten" Profil jederzeit Änderungen vornehmen ...

F-SOFT

N

Neo_at_Matrix

Threadstarter
gut hätte villeicht schreiben sollen das ich nen Win2k Advanced Server aufgesetzt habe. Ich meine nen lokales profil zu beschränken is ja irgendwie ein bisschen doof ^^

Ne will meine User auf der Domäne ein bisschen beschränken

N

Neo_at_Matrix

Threadstarter
ja is ja ganz schön aber weis das denn hier niemand ??? oder habe ich es nur schlecht erklährt ???

G

Gearfried

Dann gehste in deiner Domäne in die Entsprechende OU und machste ne neue Gruppenrichtlinie oder modifizierst ne Vorhandene und da auf Benutzerkonfiguration und dann auf Windowseinstellungen, unter Administrative Vorlagen kannste dann ziemlich detailreich steuern.

N

Neo_at_Matrix

Threadstarter
so ich hab jetzt erstmal ein neues Gruppenrichtlienenobjekt erstellt mit halt erst mal ein paar test Richtlinien. Dann habe ich mir 2 User gepackt und die in eine Gruppe gepackt. Wie gebe ich nun der gruppe diese richtlinie denn unter normal Active Directory funzt das net wirklich.

oder doch ???

Bitte macht mal ne ausführliche beschreibung :danke
falls das jemand macht :no

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Auch wenn die Gruppenrichtlinien heissen sind die nicht direkt für Gruppen gedacht. :D
Normalerweise legst du über ActiveDirectory Benzter und Computer eine OU (Organisationseinheit) an, packst die User/Computer in diese OU und verknüpfst das GPO mit dieser OU.
Sicher hast du noch die Möglichkeit in den Sicherheitseinstellungen des GPO ein wenig zu filtern und z.B. einer Gruppe das übernehmen dieser Richtlinie zu verweigern... Aber wie gesagt der "normale" Weg ist über die OUs.
Aber um zu lernen Damit umzugehen ist es sicher nicht verkehrt auch ein wenig mit dem Filtern zu experimentieren. :blush

Eine Nette Seite dazu, die mir schon mehrfach geholfen hat ist diese: http://www.gruppenrichtlinien.de/

N

Neo_at_Matrix

Threadstarter
na zu mindest einer der sich mal richtig mit der materie auseinander gesetzt hat :beten

naja war je net so hart das thema :D
schade is nur das ich es schon selber gelöst habe bevor ich den artikel hier gelesen habe :blush

aber naja danke an:

BrandyJr
:danke :danke :danke

Greetz :nana
Neo

Thema:

Benutzerkonten beschänken

Benutzerkonten beschänken - Ähnliche Themen

• Benutzerkonten verschwunden

Benutzerkonten verschwunden: Hallo, benutze Windows 10 . Nach einem Neustart, dem vorher ein Windows Update vorausging, habe ich mich neu angemeldet mit meinem Benutzernamen...
  • Benutzerkonten und Ornder

Benutzerkonten und Ornder: Hallo, ich habe einen Win10Pro Rechner, bei dem ich mit einem Konto als Admin angemeldet war (Konto 1). Auf diesem Rechner habe ich einen...
  • Benutzerkonten Win 10 Home löschen

Benutzerkonten Win 10 Home löschen: Hallo Community, Folgendes Problem: Ich kann seit neustem keine Benutzerkonten mehr löschen. Hab ein System mit 40+ Konten, ältere Konten werden...
  • Individuelle Bildschirmeinstellung bei zwei Benutzerkonten auf einem PC mit zwei Bildschirmen

Individuelle Bildschirmeinstellung bei zwei Benutzerkonten auf einem PC mit zwei Bildschirmen: Ausganslage: Windows 10 / 1809 Desktop PC mit zwei Bildschirmen Grafikkarte Nvidia G Force GTX 1070 Benutzer 1 möchte erweiterten Desktop...
  • Windows 10 Benutzerkonten Administrator

Windows 10 Benutzerkonten Administrator: Guten Tag, nach meinem erfolgreichen Update auf Windows 10 1809, das problemlos verlief, habe ich auf meiner Festplatte unter Benutzer aus...