Benutzerdefinierte XP-Installation

Diskutiere Benutzerdefinierte XP-Installation im WinXP - Installation Forum im Bereich WinXP - Installation; Servus in die Ferne des Fensterboards, nachdem ich relativ häufig schon Rechner neu aufsetzen durfte, mag ich mittlerweile nicht mehr die 10-15...
I

iprecious

Threadstarter
Servus in die Ferne des Fensterboards,

nachdem ich relativ häufig schon Rechner neu aufsetzen durfte, mag ich mittlerweile nicht mehr die 10-15 Programme, die notwenidig sind, um mit XP alles machen zu können, manuell zu installieren.

Dementsprechend suche ich ein Tool, mit dem ich eine benutzerdefinierte Installation so erstellen kann, daß ich zum einen ähnlich wie bei nLite eine unbeaufsichtigte Installation habe, zum anderen würde ich halt im Vorfeld Programme, wie den Firefox, Thunderbird, VLC, OpenOffice etc. instegrieren, sodaß ich nicht jedes von diesem Programmmen wieder neu runterladen muß.

Falls es ein Tool gibt, mit dem das möglich ist wär ich unwahrscheliunch dankbar, da es mein Leben erheblich vereinfachen würde.

Viele Grüße

joh

A

AlienJoker

Gast
Am simpelsten ist es, nach der sauberen installation einfach ein image zu ziehen (Acronis true image eignet sich da hervorragend). Andernfalls gibt es das hier:http://www.windows-unattended.de/

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Du könntest dir deinen Computer einmal so installieren wie er dir am besten gefällt (fehlerfrei etc.) und dann ein IMAGE machen mit Ghost, Acronis, DriveXML etc. (Programme gibt es viele).

Vorteil gegenüber einer unattended Installation .... sogar die Einstellungen aller Programme werden behalten :up

B

bighias

Du kannst halt mit diesem Image nur deinen PC neu aufsetzen, da die Board-,Grafik-, Soundtreiber usw. mit abgespeichert werden. Falls du einen andern PC aufsetzen willst, wirst du mit dem Image nicht glücklich. Wahrscheinlich kannst dann nicht mal den PC booten.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Das ist richtig @bighias - Danke für den Zusatz. So wie er schrieb geht es aber nur darum, seinen PC immer wieder neu zu installieren ;)

R

Roger_S

...nachdem ich relativ häufig schon Rechner neu aufsetzen durfte...
Wenn bei unterschiedlichen PC's das Imaging nicht klappt, kann man

1. Auf Installations DVD ein $OEM$ Verzeichnis anlegen und darin alle zusätzlichen Programme ablegen und mit ein cmdlines.txt einpflegen. Die verwendeten Programme mit unattended - Parameter aufrufen oder selbst Install - Pakete erstellen (z.B. mit InstallRite). Schau mal NLite an, das ist recht hilfreich dabei.

2. Ich selbst lege immer auf der Festplatte ein D: - Laufwerk an und darin einen Ordner Install mit allen benötigten Dateien für die Installation von XP und Software. Bei Start von Platte ist $OEM$ ein Unterverzeichnis vom i386 Ordner. Bei verschiedenen PC's muss ich nur noch die Treiber manuell reinklopfen, der Rest läuft automatisiert bei der Installation (DotNet, Java Runtime usw), oder mit CMD - Skripten. SP2 und Sicherheitsupdates habe ich bei mir auch integriert.:sing

I

iprecious

Threadstarter
Wenn bei unterschiedlichen PC's das Imaging nicht klappt, kann man

1. Auf Installations DVD ein $OEM$ Verzeichnis anlegen und darin alle zusätzlichen Programme ablegen und mit ein cmdlines.txt einpflegen. Die verwendeten Programme mit unattended - Parameter aufrufen oder selbst Install - Pakete erstellen (z.B. mit InstallRite). Schau mal NLite an, das ist recht hilfreich dabei.

2. Ich selbst lege immer auf der Festplatte ein D: - Laufwerk an und darin einen Ordner Install mit allen benötigten Dateien für die Installation von XP und Software. Bei Start von Platte ist $OEM$ ein Unterverzeichnis vom i386 Ordner. Bei verschiedenen PC's muss ich nur noch die Treiber manuell reinklopfen, der Rest läuft automatisiert bei der Installation (DotNet, Java Runtime usw), oder mit CMD - Skripten. SP2 und Sicherheitsupdates habe ich bei mir auch integriert.:sing
Vielen Dank erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten.

DAS hört sich schon sehr nachdem an, was ich möchte. Es geht halt darum, eine CD zu haben, mit der ich den Rechner von Leuten plattmachen kann und ein sehr schönes, schlankes System aufsetzen kann. Ne Lizenz haben sie in der Regel sowieo, zur Not müssen sie sich dann eine kaufen also gibt es dann auch keine Probleme von der rechtlichen Seite.

Deswegen fällt die Imaging-Variante ja leider flach.

Allerdings hab ich jetzt noch ein paar Folgefragen:

zu 1.:
- Was meinst Du mit "ein cmdlines.txt einpflegen"?
- Was meinst Du mit "unattended - Parameter aufrufen"?

Läuft es dann am Ende echt so, daß alle Programme, die ins OEM-Verzeichnis gepackt wurden, mitinstalliert werden?

zu 2.:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann packst Du die gesamte Installations-CD auf D: und bootest von ihr, wobei dann eben dieser Teil als Boot-CD betrachtet wird und XP von D: aus auf C: installiert wird.
Vor der Installation packst Du die Treiber sowie alle Programme, die notwendig sind oder die Du als wichtig erachtest in den OEM-Ordner.

Hier wiederum: Was meinst Du mit Command-Skripten, bzw. wozu bräuchtest Du sie?

Sorry, falls die Fragen zu naiv klingen, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen, nichts falsch zu verstehen.

Vielen Dank nochmals

joh

R

Roger_S

Also zuerst mal: Es gibt keine dummen Fragen ! Auch ich habe mir das erst mal zusammenklauben müssen.

Googel mal nach "XP unattended" oder "Unattended Installation", da findest du mal ne Menge Infos zu Thema.
Ich arbeite vor allem deshalb mit dem D:\Install - Ordner, weil sich da inzwischen 8 GB tummeln für wahlfreie Installation von Win98, W2k und XP Home/Prof sowie Office 2000 bis XP und evtl. demnächst auch noch VISTA (wenns hinhaut). Das kann man dann auch übers Netz machen. Allein XP mit integriertem SP2 und Sicherheitsupdates belegt ca 850 MB. Da geht unter einer DVD nix mehr...
Noch ein Tipp: Nimme DVD -RW, weil nie alles auf Anhieb klappt:blush

Meine CMDLINES.TXT sieht etwa so aus

[Commands]
"regedit /s Explor1.reg"
"regedit /s LAYOUT.REG"
"regedit /s NUMLOCK.REG"
"regedit /s Maschine.reg"
"WinInst3.exe /quiet /norestart"
"jre-161.exe /passive /norestart"

Aufgerufene Dateien müssen hier nach DOS - Konvention (8.3 Namen) benannt sein und die Befehle in Anführungszeichen stehen.

Die XP - Installation starte ich etwa so:
D:\INSTALL\I386\WINNT.EXE /s:D:\INSTALL\i386 /u:D:\INSTALL\unattend.txt
/s benennt den Ort des i386 Ordners, /u gibt die Steuerdatei an.
Zuvor lasse ich die unattend.txt mit einem Editor aufrufen, um PC-Name, Lizenzkey usw nochmal korrigieren zu können. Booten tue ich mit einer CD, die auch noch SW zum Partitionieren und Imaging - Tools enthält.

Die Steuerdatei nennt sich Unattended.TXT, (oft findet man im Netz auch winnt.sif - ist das gleiche) in der steht Computername, Lizenzkey, Zeitzone usw. Am Ende meiner Unattended.TXT wird noch ein CMD - Skript aufgerufen, da installieren sich beim ersten Autologon die Programme, die nicht im $OEM$ Ordner stehen (zB deine gewünschten Progis).

Meine Unattend.txt (gekürzt und ohne meinen Lienzkey:blush):

[Unattended]
Unattendmode=FullUnattended
UnattendSwitch=Yes
OemPreinstall = YES
OEMSkipEula = YES

;C: muss mit FAT32 formatiert sein, wird dann vom Setup nach NTFS konvertiert und - wenn möglich - vergössert.
TargetPath = WINDOWS
Filesystem = ConvertNTFS
ExtendOEMPartition = 1, nowait

CrashDumpSetting = 0
DUDisable = Yes
DriverSigningPolicy = Ignore
Hibernation = No
WaitForReboot = No

[UserData]
FullName = "Besitzer"
OrgName = "FIRMA"
ComputerName = PCNAME
ProductKey= "xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"

[GuiUnattended]
; Setzt die Zeitzone auf mitteleuropäische Zeit.
; Setzt das Administratorkennwort auf 123456.
; Setzt das AutoLogon auf ON und und führt die Anmeldung einmal durch.
OemSkipWelcome = 1
TimeZone = "110"
OEMSkipRegional = 1
AdminPassword = 123456
AutoLogon = Yes
AutoLogonCount = 1

[Identification]
JoinWorkgroup=Arbeitsgruppe

[Networking]
InstallDefaultComponents = YES

Home_Page=http://www.heise.de Sear...ung gestartet werden. D:\Install\0-InstAp.CMD

K

KS_2007

Gast
Für den Anfänger würde ich nlIte empfehlen. Ich erstelle mein XP-Unattended von Hand. Ist auch schwieriger, aber am Ende weiß man was amn gemacht hat

I

iprecious

Threadstarter
Vielen, vielen Dank.

Ich werd mich morgen durchwurschteln. Heut ist der 'Kopf nicht mehr wiklrich in der Lage, das ales hinzubekommen.

Feedback kommt dann auch.

Danke nochmals

Viele Grüße

joh

K

KS_2007

Gast
Probier auf jeden Fall mal nLite aus. Als Anfänger findest du dich dort schnell zurecht.

Thema:

Benutzerdefinierte XP-Installation

Benutzerdefinierte XP-Installation - Ähnliche Themen

• Benutzerdefinierte Zeichen (eudcedit)

Benutzerdefinierte Zeichen (eudcedit): Wie kann ich mit eudcedit.exe generierte benutzerdefinierte Zeichen geräteübergreifend bzw. innerhalb des Netzwerkes verfügbar machen? In meinem...
  • Benutzerdefinierter Audio Output Device Hotkey nicht mehr auffindbar

Benutzerdefinierter Audio Output Device Hotkey nicht mehr auffindbar: Ich habe vor einigen Monaten mal ein kleines Programm genutzt, um mir das switchen zwischen zwei Audiogeräten zu erleichtern. Dafür habe ich auf...
  • Seit Update 1803 keine Möglichkeit mehr Computerzugriff und Standards Benutzerdefiniert festzulegen

Seit Update 1803 keine Möglichkeit mehr Computerzugriff und Standards Benutzerdefiniert festzulegen : Im Prinzip geht es um ein Problem das ich mit Brother Multifunktions Druckern habe. Wenn ich vom Scanner des Drucker aus direkt ein Dokument an...
  • Seit Version 1803 kein "Programmzugriff und Computerstandard" benutzerdefiniert mehr möglich

Seit Version 1803 kein "Programmzugriff und Computerstandard" benutzerdefiniert mehr möglich: Seit Version 1803 kein "Programmzugriff und Computerstandard" benutzerdefiniert mehr möglich Hallo zusammen, unter Windows Version 1709 konnte...
  • Benutzerdefiniertes Windows 7 - Installations-Image anpassen

Benutzerdefiniertes Windows 7 - Installations-Image anpassen: Hallo, ich wollte mal fragen, gibt es endlich ein vernünftiges Tool zum Erstellen eines individuellen Windows 7? ALLE (und ich meine auch ALLE)...