benutzerdefinierte Skalierungsstufe nur auf zweitem Monitor

Diskutiere benutzerdefinierte Skalierungsstufe nur auf zweitem Monitor im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, mein Laptop ist auch gleichzeitig mein 2. Monitor, während der Hauptmonitor per HDMI an ihn angeschlossen ist. Das Problem: der Laptop...
L

Lord Ginso

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
204
Hallo,

mein Laptop ist auch gleichzeitig mein 2. Monitor, während der Hauptmonitor per HDMI an ihn angeschlossen ist. Das Problem: der Laptop hat(ebenso wie der Hauptmonitor) eine sehr hohe Auflösung, ist aber natürlich längst nicht so groß. Die Folge ist, dass Text dort sehr schwer zu erkennen ist. Wenn ich die Auflösung verringere, wird alles unscharf, ebenso wenn ich in den Anzeigeeinstellungen die Skalierung für diesen Bildschirm änder.
Wenn ich jedoch in den unter "Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige" auf "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" gehe, die Skalierung dort erhöhe und mich dann neu anmelde, ist alles wunderschön scharf und groß, nur leider auf beiden Monitoren... Wie bekomm ich so ein scharfes großes Bild nur auf einem Monitor hin?
 
G

G-SezZ

Gast
Willkommen im Club der Nutzer mit unterschiedlicher Pixeldichte auf verschiedenen Monitoren. Toilette Links, Bier ist im Kühlschrank, und Beschwerden bitte in den Kummerkasten von Microsoft.

Benutzerdefinierte Skalierung geht unter Windows nur Monitor übergreifend. Du kannst einen DPI Wert einstellen, und der gilt dann für alle Monitore.
Unterschiedliche Skalierung geht nur per Automatik. Du darfst keinen Benutzerdefiierten Wert festlegen (Oder auf 100% stellen wenn bereits passiert), dann versucht Windows automatisch eine Skalierung zu finden die alles auf beiden Monitoren halbwegs gleich groß aussehen lässt. In der neuen Systemsteuerung kannst du unter "System - Bildschirm" ganz oben die Monitore anklicken, und dann mit dem Schieberegler "Größen von text, Apps und anderen Elementen ändern" in 25% Schritten Einfluss auf die Skalierung der einzelnen Monitore nehmen. Thats it. Wenn du ganz viel Glück hast kommt dabei vielleicht etwas brauchbares raus, wenn nicht verweise ich auf den Kummerkasten.

Die gute Nahricht: Unter Windows 8 und 7 war es noch viel schlimmer. Mittlerweile bemüht sich diese Automatik wenigstens ein scharfes Bild zu erzeugen, unter Win8.1 hat die teilweise völlig unnötig um Faktor 0.9 oder so skaliert, was quasi keinen Unterschied in der Größe machte aber so unscharf war dass man einen Termin beim Augenarzt machen wollte.
 
Thema:

benutzerdefinierte Skalierungsstufe nur auf zweitem Monitor

Sucheingaben

windows 10 unterschiedliche benutzerdefinierte skalierung auf 2 Monitoren

,

windows 10 mehrere bildschirme benutzerdefinierte skalierung

,

externer Monitor Benutzerdefinierter skalierungsfaktor

,
benutzerdefinierte scalierung win 10 nur 1 bildschirm

benutzerdefinierte Skalierungsstufe nur auf zweitem Monitor - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Foto App Benutzerdefiniertes Video mit eigener Musik

    Windows 10 Foto App Benutzerdefiniertes Video mit eigener Musik: Hallo, ich möchte mit der Windows 10 Foto App aus Fotos ein Video erstellen und mit Musik unterlegen. Wenn ich in den Einstellungen "Ihre Musik"...
  • Benutzerdefinierten Schriftarten werden nicht vollständig angezeigt

    Benutzerdefinierten Schriftarten werden nicht vollständig angezeigt: Hallo, ich habe bestimmte benutzerdefinierte Schriftarten heruntergeladen (Schulschriften). Diese wurden auch installiert. Allerdings werden...
  • Benutzerdefiniertes Formular mit VBS unter Outlook 2019 funktioniert nicht mehr

    Benutzerdefiniertes Formular mit VBS unter Outlook 2019 funktioniert nicht mehr: Trotz der Anpassung der Registryeinträge (siehe unten) und Veröfentlichung des Namens unseres benutzerdefinierten Formulares...
  • Benutzerdefinierte Zeichen (eudcedit)

    Benutzerdefinierte Zeichen (eudcedit): Wie kann ich mit eudcedit.exe generierte benutzerdefinierte Zeichen geräteübergreifend bzw. innerhalb des Netzwerkes verfügbar machen? In meinem...
  • Benutzerdefinierter Audio Output Device Hotkey nicht mehr auffindbar

    Benutzerdefinierter Audio Output Device Hotkey nicht mehr auffindbar: Ich habe vor einigen Monaten mal ein kleines Programm genutzt, um mir das switchen zwischen zwei Audiogeräten zu erleichtern. Dafür habe ich auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben