Benutzerabhängige Freigaben ? Wie ?

Diskutiere Benutzerabhängige Freigaben ? Wie ? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich hänge momentan bei einer Freigabeproblematik die eigentlich keine große Sache sein kann. Hab nur anscheinend ein Brett vorm Kopf...
K

kochi09

Threadstarter
Hallo Leute,

ich hänge momentan bei einer Freigabeproblematik die eigentlich keine große Sache sein kann. Hab nur anscheinend ein Brett vorm Kopf :kopfklatsch dass ich die Lösung nicht hinbekomme.

Folgende Situation:

kleines Peer-to-Peer Netzwerk (5 PC mit Win XP Pro in einer Arbeitsgruppe)

Einer der PCs soll eine Fileserverfunktion übernehmen. Ein Ordner soll z.B. für User1 freigegeben werden und der andere für User2.

Ich kriege momentan nur mit der einfachen Freigabe "Alles oder nix" hin.

Wenn ich User anlege und denen konkret die Berechtigung für die jeweiligen Ordner gebe, bekomme ich bei Zugriff übers Netzwerk direkt die Meldung "kein Zugriff" :verysad und nicht den gewünschten Dialog "Benutzername und Passwort eingeben".

Wär schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :danke

Gruß

kochi

expertenfuchs

expertenfuchs

Hallo,

du solltest die "Einfache Dateifreigabe" aktivieren. Anschließend kannst Du genau festlegen,
welcher Benutzer auf bestimmte Ordner Zugriff haben soll.

Start-Arbeitsplatz-Menü "Extras"-Ordneroptionen - Ansicht - einfache Dateifreigabe verwenden.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob der Haken herausgenommen und gesetzt sein muss.

Nicht vergessen, den entsprechenden Benutzer vorher am PC (der die Filedienste anbietet)
anzulegen.

-----------------------
gruß expertenfuchs

Thema:

Benutzerabhängige Freigaben ? Wie ?

Benutzerabhängige Freigaben ? Wie ? - Ähnliche Themen

• Windows 7 Freigabe funktioniert auf einmal nicht mehr Fehlercode:0x80070035

Windows 7 Freigabe funktioniert auf einmal nicht mehr Fehlercode:0x80070035: Guten Tag Seit irgendwann in den letzten 2 Tagen funktioniert die Freigabe von einem meiner Windows 7 Rechner nicht mehr. Der Rechner ist zwar...
  • Freigabe Babbel und Bettermarks in Microsoft Family

Freigabe Babbel und Bettermarks in Microsoft Family: Hallo, ich nutze Microsoft Family für meinen Sohn. Ich möchte die Seiten www.babbel.de www.bettermarks.de freigeben. Aber: Beide...
  • Family-Funktion: Freigabe von Anwendungen

Family-Funktion: Freigabe von Anwendungen: Hi! Habe auf meinem neuen Windows-10-PC ein Profil für meine Tochter angelegt. Wenn ich dort versuche, den Firefox zu öffnen, wird mir...
  • Gruppenrichtlinien / GPedit: Internet(Explorer) Benutzerabhängig sperren?!

Gruppenrichtlinien / GPedit: Internet(Explorer) Benutzerabhängig sperren?!: Hi, diese Thema ist immer wieder ein Dorn im Auge und sicher habe nicht nur ich damit zu kämpfen. Es gibt viele Möglichkeiten das Internet zu...
  • Benutzerabhängiges Loggen der "Uptime"

Benutzerabhängiges Loggen der "Uptime": Hallo Board, gerade neu und so eine Frage... Ich suche ein Tool für einen Arbeitskollegen, der gerne wissen möchte, wie lange seine Kiddies am...