Benutzer und Zugriff

Diskutiere Benutzer und Zugriff im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Ist es bei win2000 Prof. möglich, einen Benutzer einzustellen, der NUR in den Internet Explorer kommt? Also einen Account, mit dem man nur...
R

RiDeR

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
18
Hallo

Ist es bei win2000 Prof. möglich, einen Benutzer einzustellen, der NUR in den Internet Explorer kommt?

Also einen Account, mit dem man nur Surfen kann und keinen Zugriff auf die Festplatten hat?

Danke für die Hilfe!

Gruss

RiDeR
 
Operator

Operator

Dabei seit
04.08.2001
Beiträge
1.085
Alter
40
Vielleicht kannst du etwas über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) machen?
 
R

RiDeR

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
18
zu blöd da was zu finden, wahrscheinlich ist da nichts....

Nur was bringt dann die Anmeldung....

Ich will eben, dass ein Benutzer nur Zugriff auf den Internet Explorer hat! Und nicht die Festplatte lesen kann!
 
SlimTonga

SlimTonga

Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
699
Alter
45
also wenn du viel zeit hast, kannste ja nen nutzer anlegen und dem einfach die rechte für die anderen ordner entziehen. ist aber ein heidenaufwand. dann gibst du ihn nur für den ie frei. :knall
 
R

RiDeR

Threadstarter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
18
jaa, aber WIE das ist doch die Frage, wie entziehe ich den die Rechte!!
 
Holzwurm

Holzwurm

Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
3
Also das einfachste ist wenn du eine Externe festplatte hast, dann hast du deine Daten überall verfügbar und immer dabei wenn du willst. Und das mit dem einrichten ist echt viel arbeit, und wirklich sicher ist es nie. Wenn ich die Möglichkeit hätte an einem Rechner mit den IE ins netz zu gehen dann kann ich auch überall anders hingehen.
Denke doch mal über die externe platte nach. :blush
 
Gnoovy

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
hi leutz,




wenn du das richtig steuern möchtest, dann würde ich dir poledit empfehlen. Mit dem kannst du einem Benutzer alles mögliche entziehen oder freigeben. Andere Möglichkeit wäre, dem User per ACEs (Sicherheitseinstellungen in Eigenschaften für Festplatte) direkt den Zugriff auf die Festplatte zu verweigern. Du musst dann halt testen, ob überhaupt der IE dann noch geht, da dieser ja Daten auf die Festplatte schreibt. Aber vielleicht hilft es ja schon für den Tempoary Internet File - Ordner wieder Vollzugriff zu erteilen. Hoffen wir mal ,dass der IE sonst nichts auf Platte schreibt. :D




greetz
gnoovy
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.416
Alter
46
Ort
Wilder Süden
jaa, aber WIE das ist doch die Frage, wie entziehe ich den die Rechte!!

Rechte Maustaste auf den gewünschten Ordner --> Eigenschaften

Dort unter SICHERHEIT die Rechte anpassen.
Die Gruppe "Jeder" musst du natürlcih entfernen und eben je einzelnen User oder Gruppen die du hast hinzufügen.

Dan Admin nicht vergessen, der sollte immer Zugriff haben :D

Das Ganze geht natürlich nur wenn die als Dateisystem NTFS einsetzt.

Bei FAT wäre das angesprochene Poledit ne Lösung
 
Thema:

Benutzer und Zugriff

Benutzer und Zugriff - Ähnliche Themen

Zugriff auf C:\ verweigert: Hallo, ich habe aus Versehen für jeden Benutzer den Zugriff auf mein lokales Laufwerk gesperrt. Ich habe schon versucht, dass rückgängig zu...
Kein Zugriff auf die FritzBox: Hallo Community, ich habe eine Frage zu meinem Zugriff auf die FritzBox. Seit heute (15.11.2020) wird die Seite blockiert mit dem Hinweis "nicht...
Nicht alle Termine werden angezeigt: Hallo, In meiner Abteilung teilen wir uns zu viert eine E-Mail und dementsprechend den Zugriff auf unseren Outlook Account. Im Gegensatz zu...
Benutzer Zugriff entfernt - zurücknehmen: Ich habe einen Fehler gemacht. Ich wollte den Zugriff eines Benutzers meines PC auf die Ordner eines anderen Benutzers beenden. Dazu habe ich auf...
Win10 zeigt "Kein Internet zugriff" an obwohl ich alles machen kann: Seit dem letzten Update vor ca. 1 Woche habe ich ständig die Weltkugel unten neben der Uhr die mir sagt kein Internet zugriff. Es funktioniert...
Oben