Benutzer und Zugriff

Diskutiere Benutzer und Zugriff im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Ist es bei win2000 Prof. möglich, einen Benutzer einzustellen, der NUR in den Internet Explorer kommt? Also einen Account, mit dem man nur...
R

RiDeR

Threadstarter
Hallo

Ist es bei win2000 Prof. möglich, einen Benutzer einzustellen, der NUR in den Internet Explorer kommt?

Also einen Account, mit dem man nur Surfen kann und keinen Zugriff auf die Festplatten hat?

Danke für die Hilfe!

Gruss

RiDeR

Operator

Operator

Vielleicht kannst du etwas über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) machen?

R

RiDeR

Threadstarter
zu blöd da was zu finden, wahrscheinlich ist da nichts....

Nur was bringt dann die Anmeldung....

Ich will eben, dass ein Benutzer nur Zugriff auf den Internet Explorer hat! Und nicht die Festplatte lesen kann!

SlimTonga

SlimTonga

also wenn du viel zeit hast, kannste ja nen nutzer anlegen und dem einfach die rechte für die anderen ordner entziehen. ist aber ein heidenaufwand. dann gibst du ihn nur für den ie frei. :knall

R

RiDeR

Threadstarter
jaa, aber WIE das ist doch die Frage, wie entziehe ich den die Rechte!!

Holzwurm

Holzwurm

Also das einfachste ist wenn du eine Externe festplatte hast, dann hast du deine Daten überall verfügbar und immer dabei wenn du willst. Und das mit dem einrichten ist echt viel arbeit, und wirklich sicher ist es nie. Wenn ich die Möglichkeit hätte an einem Rechner mit den IE ins netz zu gehen dann kann ich auch überall anders hingehen.
Denke doch mal über die externe platte nach. :blush

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

wenn du das richtig steuern möchtest, dann würde ich dir poledit empfehlen. Mit dem kannst du einem Benutzer alles mögliche entziehen oder freigeben. Andere Möglichkeit wäre, dem User per ACEs (Sicherheitseinstellungen in Eigenschaften für Festplatte) direkt den Zugriff auf die Festplatte zu verweigern. Du musst dann halt testen, ob überhaupt der IE dann noch geht, da dieser ja Daten auf die Festplatte schreibt. Aber vielleicht hilft es ja schon für den Tempoary Internet File - Ordner wieder Vollzugriff zu erteilen. Hoffen wir mal ,dass der IE sonst nichts auf Platte schreibt. :D

greetz
gnoovy

Andy

Andy

Administrator
Team
jaa, aber WIE das ist doch die Frage, wie entziehe ich den die Rechte!!
Rechte Maustaste auf den gewünschten Ordner --> Eigenschaften

Dort unter SICHERHEIT die Rechte anpassen.
Die Gruppe "Jeder" musst du natürlcih entfernen und eben je einzelnen User oder Gruppen die du hast hinzufügen.

Dan Admin nicht vergessen, der sollte immer Zugriff haben :D

Das Ganze geht natürlich nur wenn die als Dateisystem NTFS einsetzt.

Bei FAT wäre das angesprochene Poledit ne Lösung

Thema:

Benutzer und Zugriff

Benutzer und Zugriff - Ähnliche Themen

• Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern

Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...
  • Benutzer Zugriff entfernt - zurücknehmen

Benutzer Zugriff entfernt - zurücknehmen: Ich habe einen Fehler gemacht. Ich wollte den Zugriff eines Benutzers meines PC auf die Ordner eines anderen Benutzers beenden. Dazu habe ich auf...
  • 2. Standard Benutzer Zugriff auf Programm von 1. Standard Benutzer ermöglichen (Win 10 Home)

2. Standard Benutzer Zugriff auf Programm von 1. Standard Benutzer ermöglichen (Win 10 Home): Hallo, ich arbeite immer von einem Standard Benutzerkonto aus. In diesem Konto habe ich ein Programm installiert. Ich muß nun einem zweiten...
  • Temporäres Profil, Zugriff auf ursprünglichen Benutzer nicht mehr möglich

Temporäres Profil, Zugriff auf ursprünglichen Benutzer nicht mehr möglich: Liebe Community, gestern morgen hat sich mein Lenovo E5540 mit Windows 10 derart aufgehängt, dass ich ihn mit dem Power-Knopf herunterfahren...