Benutzer-Ordner umbenennen?

Diskutiere Benutzer-Ordner umbenennen? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich in der richtigen Abteilung bin und Suchen war auch schlecht, weil ich nicht genau weiß, wie das Problem sich...
B

ben2336

Gast
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob ich in der richtigen Abteilung bin und Suchen war auch schlecht, weil ich nicht genau weiß, wie das Problem sich nennt.
Es geht um den Ordner, zu dem man gelangt über den Pfad: Arbeitsplatz- Festplatte- Benutzer. Bei mir befinden sich dort ein Ordner, der am allerersten Tag nach mir benannt wurde und ein Ordner, der "Öffentlich" heißt. Ich habe jetzt alles versucht um herauszufinden, wie man den eigenen Ordner umbenennen kann. Diese Option ist einfach nicht wählbar, obwohl ich alle Administratorrechte habe.
Meine Suche hat nur Erklärungen ergeben dazu, wie man den Namen des Benutzerkontos ändert (der dann im Start-Menü steht), aber das ist ja nicht das Problem.
Kennt sich irgendjemand so gut aus, mir den Hinweis zum Durchbruch zu geben?
Danke.

Ben

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Hallo und Willkommen Ben.

Ich glaube, das Vorhaben kannst du vergessen.
Die Ordner haben nun mal den Namen des Benutzerkontos, ein ändern würde wohl das komplette System verwirren.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Du kannst den Anzeigenamen jederzeit ändern (für den Willkommensbildschirm). Den ECHTEN Benutzernamen solltest du allerdings in Ruhe lassen ODER neu installieren.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht einen neutralen Benutzernamen (user) zu verwenden und nur die Anzeige zu ändern.
a) so gibt mein PC keine Rückschlüsse auf den echten Namen preis
b) ich brauch bei keiner Installation mir darüber Gedanken zu machen wie der User dann tatsächlich heißt

:)

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Zuerst: :welcome

Was klappen könnte (allerdings selber noch nie probiert oder gebraucht): Den aktuellen Benutzer wieder umbenennen, also den Anzeigenamen, so daß der gewünschte Name frei ist. Dann mit dem Windows Easy Transfer (müsste wie bei Win7 unter Startmenü - Zubehör - Systemprogramme sein) den aktuellen Benutzer sichern, z.B. auf externe Festplatte. Dann diese Sicherung mit Easy Transfer gleich wieder zurück spielen und als Ziel-Benutzer den gewünschten Anzeigenamen eingeben.

Falls das klappt sollte es neben dem bisherigen Benutzer einen zweiten mit dem "richtigen" Namen geben und kopierten Einstellungen und Dateien. Diesen könnte man dann verwenden und schauen ob alles passt und da ist und wenn ja den früheren Benutzer komplett löschen inklusive Benutzerdateien.

Wenn das klappt wäre es sicher auch für andere interessant, allerdings ist es nicht verkehrt vorher eine komplette Datensicherung zu machen falls was schief geht.

M

microsoft

Das hier hilft dir vielleicht weiter:

http://www.winboard.org/forum/dokumentationen/91942-how-vista-benutzerrprofil-verschieben.html

Ich denke wenn man beim Punkt "Registry ändern" den Pfad entspreche anpasst, könnte es klappen.
Vorwort

Anmelden als Administrator
Damit es überhaupt möglich ist, das Benutzerverzeichnis, unter dem man arbeitet, zu verschieben, müssen wir uns als Administrator anmelden. Damit stellen wir sicher, dass keine Dateien in dem Benutzerprofil geladen sind und dadurch gesperrt sind.
Wichtig dabei ist, dass man einen Neustart durchführt, bevor man sich als Administrator anmeldet, da Vista beim einfachen Ab/Anmeldevorgang scheinbar noch Dateien blockiert!

So wie von @morpheus36 beschrieben funktioniert es :up

Man muss sich aber nicht zwingend als Benutzer Administrator anmelden. Auch ein anderer User welcher Mitglied der Admingruppe ist, kann diese Änderung durchführen.

Thema:

Benutzer-Ordner umbenennen?

Sucheingaben

windows vista benutzerordner umbenennen

,

benutzerprofil umbenennen

,

windows 7 ordner user in benutzer umbenennen

,
win xp benutzer ordner umbenannt
, win 10 user ordner umbenennen, benutzerfolder umbennen win10

Benutzer-Ordner umbenennen? - Ähnliche Themen

• Benutzer Ordner Verschwunden

Benutzer Ordner Verschwunden: Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar ist bei mir der Ordner ,,Julian" im Ordner ,,Benutzer" bzw ,,User" verschwunden. Da ist jetzt nur...
  • Windows erstellte nach einem Update einen Ordner in Benutzer

Windows erstellte nach einem Update einen Ordner in Benutzer: Am ?30. ?November ?2017 machte ich ein Windows Update. Dieses Update war jedoch recht komisch, da es sich so verhielt wie als ich Windows 10...
  • Freigegebene Ordner -> Sitzungen -> zeigt "falsche" Benutzer an?

Freigegebene Ordner -> Sitzungen -> zeigt "falsche" Benutzer an?: Unter "Freigegebene Ordner" -> "Sitzungen" werden zwar alle PC's des Netzwerks angezeigt, die Zugriff auf die Freigabe haben, ABER als Benutzer...
  • Nach Installation des Fall Creators Update - clean install - ist mein User-Ordner aus C:\Benutzer\XX

Nach Installation des Fall Creators Update - clean install - ist mein User-Ordner aus C:\Benutzer\XX: Hallo, habe das Fall Creators Update installiert mit einem Clean Install, also frisch und alleine. Im vorherigen System hatte ich dem...
  • Benutzer Ordner nach Neuinstallation mit seltsamen Namen

Benutzer Ordner nach Neuinstallation mit seltsamen Namen: Hallo. Vorab zum Hintergrund: - ich habe meinen neuen Laptop gekauft und von Windows 8 direkt auf Windows 10 ein Upgrade gemacht. - nach nun knapp...