Benutzer nach Ruhezustand gesperrt!?

Diskutiere Benutzer nach Ruhezustand gesperrt!? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, bin neu im Forum, deshalb erstmal Tag auch und schön, dass es Euch gibt. Ich habe ein kleines Problem, das mich zur Weißglut bringt...
Z

Zak McCracken

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
137
Hallo, bin neu im Forum, deshalb erstmal Tag auch und schön, dass es Euch gibt.
Ich habe ein kleines Problem, das mich zur Weißglut bringt, ähnlich wie eine juckende Stelle zwischen den Schultern: Immer, wenn ich mein Vista Home Premium 32 in den Ruhezustand schicke und es anschließend wieder aufwecke, ist der Benutzer (also ich) gesperrt. Wenn ich aufs Icon klicke, startet der Rechner ohne Murren. Ich habe bereits alles, was mir eingefallen ist, versucht:
Benutzerkontensteuerung deaktiviert und Anmeldung ohne Password ermöglicht (Limitblankpassworduse=0 in der Registry), jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. XP, das ich auf einer anderen Partition habe, macht keinerlei Zicken, ich habe aber nicht vor, beide Systeme in alle Ewigkeit parallel laufen zu lassen. Was kann das sein? Da hat MS offenbar sicherheitstechnisch etwas zu viel des Guten getan?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Mühe
Zak McCracken
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.382
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ich nehme an das ist ein Laptop ??
Da hat MS offenbar sicherheitstechnisch etwas zuviel des Guten getan?
Sicher nicht. Wird doch Zeit dass die Sicherheit von Windows (die es eigentlich nie gab) wenigsten ein bißchen besser wird.

Wenn das kein Laptop ist, empfehle ich ganz normal runterzufahren. Die 30 Sekunden für den Start hat doch jeder Zeit.
Bei einem Laptop ist Standby besser als Ruhezustand. Und da funktioniert auch das Passwortabschalten, was aber nicht empfohlen ist.
 
Z

Zak McCracken

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
137
Tach auch, nein, es ist kein Laptop, sondern ein normaler Desktop:
*************************************************
Dual Core AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2 GHz)
Motherboard Asrock AliveSata2 - GLAN Bios 2.30
nVidia Geforce 7300 GS
RAM 3070 MB
Samsung HD300LJ und HD 401LJ
Technisat Skystar 2 PCI
Realtek RTL8168/8333 PCI - E Gigabit Ethernet Adapter
VIA Chipset

*************************************************
Mir geht's da auch in erster Linie in keiner Weise um die Zeitersparnis beim Start, ich benutze den Ruhezustand für die Wartezeit zwischen zwei Aufnahmen mit meiner TV-Karte. Aus dem Ruhezustand kann sie meinen Rechner aufwecken, wenn er ganz aus ist, dann ist's im wahrsten Sinne des Wortes ganz aus.
Die Passwordabfrage kann ich abschalten, weil ich hier eh der einzige User bin, Frau und Tochter teilen sich einen anderen Rechner. Ich persönlich finde, auch wenn MS die Sicherheit erhöht haben sollte, gelang ihnen das nur um den Preis wesentlich größerer Unübersichtlichkeit, da war XP doch einfach unschlagbar?!
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.382
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die Passwordabfrage kann ich abschalten, weil ich hier eh der einzige User bin,
Dann richte den user doch gleich komplett ohne Passwort ein. Das was du vorhast ist nicht gerade schlau für einen Rechner der auch im Internet hängt - oder ??

Ich persönlich finde, auch wenn MS die Sicherheit erhöht haben sollte, gelang ihnen das nur um den Preis wesentlich größerer Unübersichtlichkeit, da war XP doch einfach unschlagbar?!
Dann hast du aber noch nie die Sicherheit von Linux oder Unix gesehen.
Sorry, aber selbst als Windows-Liebhaber (weils einfach zu bedienen ist) muss ich sagen. Windows BIETET ÜBERHAUPT KEINE SICHERHEIT für Daten.
 
Z

Zak McCracken

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
137
Hmm, ich war eigentlich auch der Meinung, dass ich meinen Account ohne Passwort eingerichtet habe und zusätzlich noch die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, weil mir die ständige Fragerei von Vista entsetzlich auf den Keks gegangen ist. Ich konnte ja kaum noch ein Programm in Ruhe starten, ohne dass ich sofort eins auf die Finger bekam. Das verstehe ich nun auch nicht unter Sicherheit, wenn du selbst nichts mehr machen darfst. Dann bitte ich jetzt noch um Aufklärung, was das PWD mit dem Internet zu tun hat. Wenn ich angemeldet bin, bin ich doch angemeldet, mit oder ohne Internet, oder irre ich hier. Gut, die Qualität der Anmeldung, als Admin oder Standard-User macht den Unterschied, aber bei XP bin ich auch immer als Admin unterwegs gewesen, ohne mir größere Schädlinge eingefangen zu haben. Ich wäre ja gerne bereit, mir einen eingeschränkten Zugang zu erstellen, wenn ich nur die ununterbrochene Quengelei nicht ertragen müsste. Und dann ist mein Problem mit dem Ruhezustand auch noch nicht gelöst.
 
Thema:

Benutzer nach Ruhezustand gesperrt!?

Sucheingaben

asus gesperrt benutzer

Benutzer nach Ruhezustand gesperrt!? - Ähnliche Themen

  • Benutzer anzeigen auf Desktop

    Benutzer anzeigen auf Desktop: Hallo Freunde, ich richte gerade meinen "neuen" gebrauchten Laptop ein, damit er sich wie mein PC verhält. Beide Systeme WIN10 pro aktuell...
  • Kann mein @hotmail.com Konto nicht benützen ...

    Kann mein @hotmail.com Konto nicht benützen ...: Hallo, ich möchte gerne meine eigene, langjährige emailadresse nützen, geht aber leider nicht, da diese vergeben ist, trotz vielen Versuchen...
  • GELÖST Benutzer umbennen

    GELÖST Benutzer umbennen: Hallo, auf meinem T460 habe ich Win10 prof. neu installiert. Dabei wurde neben den Benutzer "öffentlich" noch der Benutzer "xyz" als Administrator...
  • Share kann von Gast-Benutzer nicht synchronisiert werden

    Share kann von Gast-Benutzer nicht synchronisiert werden: Leider können unsere Gastbenutzer unsere Sharepoint Freigaben nicht mit ihrem PC synchronisieren. Dabei handelt es sich um Leute, welche OneDrive...
  • Benutzer-Sperre nach Ruhezustand

    Benutzer-Sperre nach Ruhezustand: Hallo, ich kriege noch einen Vogel. Ich verwende Vista Home Premium und immer wenn ich meine Kiste in den Ruhezustand schicke ist beim...
  • Ähnliche Themen

    • Benutzer anzeigen auf Desktop

      Benutzer anzeigen auf Desktop: Hallo Freunde, ich richte gerade meinen "neuen" gebrauchten Laptop ein, damit er sich wie mein PC verhält. Beide Systeme WIN10 pro aktuell...
    • Kann mein @hotmail.com Konto nicht benützen ...

      Kann mein @hotmail.com Konto nicht benützen ...: Hallo, ich möchte gerne meine eigene, langjährige emailadresse nützen, geht aber leider nicht, da diese vergeben ist, trotz vielen Versuchen...
    • GELÖST Benutzer umbennen

      GELÖST Benutzer umbennen: Hallo, auf meinem T460 habe ich Win10 prof. neu installiert. Dabei wurde neben den Benutzer "öffentlich" noch der Benutzer "xyz" als Administrator...
    • Share kann von Gast-Benutzer nicht synchronisiert werden

      Share kann von Gast-Benutzer nicht synchronisiert werden: Leider können unsere Gastbenutzer unsere Sharepoint Freigaben nicht mit ihrem PC synchronisieren. Dabei handelt es sich um Leute, welche OneDrive...
    • Benutzer-Sperre nach Ruhezustand

      Benutzer-Sperre nach Ruhezustand: Hallo, ich kriege noch einen Vogel. Ich verwende Vista Home Premium und immer wenn ich meine Kiste in den Ruhezustand schicke ist beim...
    Oben