Benutzer mit eingeschränktem Konto

Diskutiere Benutzer mit eingeschränktem Konto im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Windows2003-Netz mit AD, die Benutzer in der AD haben eingeschränkte Rechte. Es kommt häufig vor, dass...
H

Hardy

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
280
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Windows2003-Netz mit AD, die Benutzer in der AD haben eingeschränkte Rechte.
Es kommt häufig vor, dass die User lokal Software installieren müssen, die aber für die Installation und im Betrieb Administratorrechte benötigen. Da unter den Usern einige Spielkinder sind, will ich nicht immer rumrennen und mein Admnistrator-Passwort eingeben.
Wie erreiche ich es, dass die User im Netz weiterhin mit eingeschränkten Rechten unterwegs sind und gleichzeitig volle Admin.-Rechte auf Ihrem lokalen PC haben.
Bin für vernünftige Antworten dankbar.

Gruß

Hardy
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
Hallo Hardy!

Habe die User, denn die Möglichkeit sich anstelle als Benutzer in der Domäne, sich einfach lokal (an diesem Computer Anmelden -> Windows Login Dialog) mit einem Konto anzumelden, welches Admin-Rechte hat, um dann Software zu installieren und danach wieder an der Domäne sich anzumelden...

Ist zwar nicht besonders komfortabel, aber so brauchen Deine User nicht immer nach dem Admin schreien....

Oder Du legst im AD einen speziellen Benutzer mit Admin-Rechten an der ne eigenes Kennwort bekommt und nur zur Installation von Software benutzt werden kann/darf, per GPO kann den ziemlich genau definiert werden, was der darf und was nicht...
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hallo,

nutze die Funktion der eingeschränkten Gruppen per GPO. Findet du unter:

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Eingeschränkte Gruppen

Dort kannst du definieren dass Mitglieder der Gruppe "lokale Admins" (<- von dir erstellte Gruppe) immer Mitglieder der Gruppe "Administratoren" auf den lokalen PC sind. So kannst du sehr genau steuern welcher Benutzer wirklich lokaler Admin ist. Denke aber daran dass dort auch immer der Domänenadministrator mit in der eingeschränkten Gruppe drin sein muß da du mit der Richtlinie die bestehenden Gruppen überschreibst und im schlimmsten Fall den DomAdmin raus kickst.
 
Thema:

Benutzer mit eingeschränktem Konto

Benutzer mit eingeschränktem Konto - Ähnliche Themen

  • Win 10 - Kennwort für eingeschränkten Benutzer ändern

    Win 10 - Kennwort für eingeschränkten Benutzer ändern: Hallo, wie kann ich als Admin für einen angelegten Benutzer das Kennwort ändern, wenn dieses Kennwort vergessen wurde? Der Weg wie in Win 7...
  • Windows 10 - Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten

    Windows 10 - Benutzer-Konto mit eingeschränkten Rechten: Steige demnächst auf meinem Hauptrechner von XP 32bit auf Win10 64bit um. Unter XP hatte ich aus Sicherheitsgründen für mich selbst immer ein...
  • Benutzer mit eingeschränkten Rechten erstellen

    Benutzer mit eingeschränkten Rechten erstellen: Guten Tag, ich habe einen Win 8.1-Rechner, der für einige Zeit für mehrere Benutzer via Remotedesktop verfügbar sein soll. Es gibt bereits...
  • GELÖST Windows 8 eingeschränkter Benutzer Hintergrundbild ändern

    GELÖST Windows 8 eingeschränkter Benutzer Hintergrundbild ändern: Hallo Zusammen, wir haben ein Problem. Auf einem Windows 8 Notebook ist ein eingeschränkter Benutzer dem wir gerne das Recht auf...
  • BSI - eingeschränktes Benutzerkonto benutzen

    BSI - eingeschränktes Benutzerkonto benutzen: Kann gelöscht werden !!
  • Ähnliche Themen

    Oben