Benutzer im Internet

Diskutiere Benutzer im Internet im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Aloha und schönen Guten Morgen an euch und zwar haben wir uns nun endlich mal einen neuen Server zugelegt bei uns in der Firma, nachdem ich...
A

anpipi

Threadstarter
Aloha und schönen Guten Morgen an euch

und zwar haben wir uns nun endlich mal einen neuen Server zugelegt bei uns in der Firma, nachdem ich Monatelang gedrängelt habe, das unser alter Server bald abschmiert.

Nun ist ja auch egal :D

Meine Frage ist folgende, kann ich über den Server bzw über die Active Directory mir das Surfverhalten meiner Benutzer anschauen? Ist das technisch möglich? Wenn ja, wie?

Haben Windows Server 2008 r2

lg anpipi

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi anpipi,

zum einen ist das nicht möglich, dazu müsstest du z.B. einen Proxy Server einsetzen, zum anderen ist das auch rechtl. ein Problem.

T@cky

N

naitsabes84

Standort
Hannover
Tja, da steht erstmal die Frage im Raum, wie genau der Zugriff auf das Internet erfolgt. Man kann, wenn dieser Server die DNS Auflösung für die entsprechenden Clients macht, und einen nur interessiert, wo User unterwegs sind im DNS die durchgeführten DNS-Requests sehen. Allerdings zeigt die Auswertung den anfragenden Client nicht an.

Aber wie tacky schon sagt, mit nem Proxy können solche Auswertungen vernünftig vorgenommen werden. Rein rechtlich muss man da aber in der Tat aufpassen.

Thema:

Benutzer im Internet

Benutzer im Internet - Ähnliche Themen

• Windows 10 Home Internet für einzelne Benutzer sperren

Windows 10 Home Internet für einzelne Benutzer sperren: Hallo, ich betreue in meiner Freizeit die Rechner im Hort unserer örtlichen Grundschule. Diese PC's sind alle gespendet und haben mittlerer...
  • Windows 10 mit mehreren Benutzer-Konten - Internet-Browser - Seitenaufruf extrem langsam - betrifft nur ADMIN-account

Windows 10 mit mehreren Benutzer-Konten - Internet-Browser - Seitenaufruf extrem langsam - betrifft nur ADMIN-account: Seit wenigen Tagen ist der Aufruf von Webseiten extrem langsam, respektive aufgerufenen Seiten erscheinen überhaupt nicht (mehr). Das Problem...
  • Cisco VPN client 5.0.07 lässt Windows 8 nach Benutzung nicht ins Internet

Cisco VPN client 5.0.07 lässt Windows 8 nach Benutzung nicht ins Internet: Hallo, ich habe folgendes Problem: Nachdem ich den oben genannten VPN client unter Windows 8 installiert habe. Komme ich nur noch mit Google...
  • GELÖST Übers Internet: Anderem Benutzer Zugriff auf einen Ordner von mir geben, wie?

GELÖST Übers Internet: Anderem Benutzer Zugriff auf einen Ordner von mir geben, wie?: Ich möchte einer Freundin übers Internet eine recht große Datei zukommen lassen. Für Mail ist die zu groß, daher möchte ich einrichten, dass sie...
  • Drucker über Internet benutzen!

Drucker über Internet benutzen!: Hallo alle zusammen. Ich möchte unbedingt von mir aus daheim den drucker von meinen Eltern nutzen. Nur würde ich das gerne irgendwie Online...