Benutzer, Gruppen je inkl. Mitglieder auflisten

Diskutiere Benutzer, Gruppen je inkl. Mitglieder auflisten im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen! Folgendes Szenario: Ich habe auf einem Windows 2003 Server eine ganze Reihe von Benutzern und Benutzergruppen. Diese Gruppen...
K

kaller

Threadstarter
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
Ich habe auf einem Windows 2003 Server eine ganze Reihe von Benutzern und Benutzergruppen.
Diese Gruppen haben unterschiedliche Rechte und entsprechend verschiedene Mitglieder.

Jetzt die Frage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, sich die Benutzer mit den jeweiligen Gruppenzugehörigkeiten bzw. die Gruppen mit den jeweiligen Mitgliedern auflisten zu lassen?

Also nicht: jeweiligen Benutzer nehmen und über die Eigenschaften die Gruppenzugehörigkeit nachschauen und umgekehrt, eine Gruppe nehmen und die Mitglieder nachschauen.

Hintergrund: das ist ein gewachsenes System, wo teilweise einfach bei fehlenden Rechten jemand zu einer anderen Gruppe hinzugefügt worden ist und man nicht die Rechte/Mitgliedschaft einer anderen wieder entzogen hat. Jetzt geht es darum, einen Überblick zu bekommen ohne alles einzeln nachschauen zu müssen.

Bis dahin...
Kaller

A

apaul

Hier ein Script was dir ne CSV erstellt die du dir in Excel angrucken kannst Format

Gruppe;User ...

Code:
Const strDomain = "firma.de"
Const strListFile = "D:\Gruppenliste.txt"
Const strDelim = ","

Set objListFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(strListFile, 2, True)
Set colGroups = GetObject("WinNT://" & strDomain)
colGroups.Filter = Array("Group")
For Each objGroup In colGroups
    strGroup = objGroup.Name 
    For Each objUser in objGroup.Members
		strUserName = objUser.Name
		If Right(strUserName, 1) <> "$" Then
			objListFile.WriteLine Chr(34) & strGroup & strDelim & objUser.Name & Chr(34)
		End If
    Next
Next
objListFile.Close

Gefunden hier:
http://www.administrator.de/index.php?content=1b05293455fafb8b15942e85c8af7c5e

K

kaller

Threadstarter
Hiya!

Danke, werde ich mir mal anschauen.

GUI oder Tool wäre zwar angenehmer, aber mal schauen, was mir das Script rauswirft.

Bis dahin...
Kaller

K

kaller

Threadstarter
Hiya!

Habe eine schöne Liste bekommen.
Mit der Auswertung werde ich mich dann noch ein wenig beschäftigen müssen.
Grundsätzlich hat das Script schon mal funktioniert - danke.

Bis dahin...
Kaller

K

kaller

Threadstarter
Hiya!

Reaktivierung des Threads.
Script funktioniert noch immer prima.

Frage die sich jetzt stellt:
Wie kann ich das um eine Namensauflösung erweitern - falls das möglich ist?

Bis dahin...
kaller

A

apaul

Was willst du denn genau für einen Namen auflösen?

K

kaller

Threadstarter
Hiya!

Was willst du denn genau für einen Namen auflösen?
Mit dem Script bekomme ich das Kürzel/den Anmeldenamen der Benutzer.
Was ich dazu gerne hätte, wäre der hinterlegte "echte" Name des Benutzers.
Bis zu einer gewissen Anzahl ist das auch händisch machbar, aber bequemer wäre es, wenn ich das direkt mit auslesen könnte.

Bis dahin...
kaller

Thema:

Benutzer, Gruppen je inkl. Mitglieder auflisten

Benutzer, Gruppen je inkl. Mitglieder auflisten - Ähnliche Themen

• "Lokale Benutzer und Gruppen" fehlt

"Lokale Benutzer und Gruppen" fehlt: hallo um meine administratorenrechte zu aktivieren, muss ich unter computerverwaltung auf "Lokale Benutzer und Gruppen" zugreifen können - nur...
  • "Lokale Benutzer und Gruppen" wird in Computerverwaltung nicht angezeigt

"Lokale Benutzer und Gruppen" wird in Computerverwaltung nicht angezeigt: "Lokale Benutzer und Gruppen" wird in Computerverwaltung nicht angezeigt - möchte Administratorkonto aktivieren. Danke für Infos
  • Windows 7 [Lokale Benutzer und Gruppen]

Windows 7 [Lokale Benutzer und Gruppen]: Windows 7 ist schön und gut und ich suche [Lokale Benutzer und Gruppen] oder wie ich sie erstellen
  • Verschiedene Benutzer/Gruppen auf den LW, warum - Habt ihr Standardwerte für die?

Verschiedene Benutzer/Gruppen auf den LW, warum - Habt ihr Standardwerte für die?: Hmm, ich hatte Probleme mit den Schreibschutz, deswegen bin ich auf die Partition gegangen und habe für alle Benutzer/Gruppen die gleichen...
  • Benutzer & Gruppen von einem Server auf den anderen migrieren

Benutzer & Gruppen von einem Server auf den anderen migrieren: Hallo zusammen Mein DC spinnt immer mehr und da möchte ich einen neuen aufbauen. Auf dem momentanen DC benutzen wir AD mit Benutzer und Gruppen...