Benutzer Daten zentral am server Speichern und Einwahlverbindung auf server

Diskutiere Benutzer Daten zentral am server Speichern und Einwahlverbindung auf server im Windows Server 2008 Forum im Bereich Windows Server 2008; Hi Leute Wollte mal fragen wie folgendes geht oder möglich is: Ich möchte gerne wenn sich jemand aus der Domäne auf einem mein NB ODER pcs...
#1
X

xmax67821

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
212
Hi Leute
Wollte mal fragen wie folgendes geht oder möglich is:
Ich möchte gerne wenn sich jemand aus der Domäne auf einem mein NB ODER pcs anmeldet die ganzen daten nich auf dem jewiligen nb oder pc speichern sondern zentral am server. Danüber hinaus wollte ich noch fragen bo es möglich ist zb. einige ortner fest zu legen am desktop und wenn ich mich dan unter dem gleichen benutzernamen in der domäne auf nem andern pc anmelde dass ich dan den ortner dort auch auf dem desktop habe.
Nun zu meiner 2 Frage
Gibt es einen möglich keit sich z.B über eine Datakate sich in Domäne Auswerts einzulogen wäre sehr gut da ich in Linz wohne und in Wien und linz in die Schule gehe
Danke im vorhinaus:up
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.661
Alter
40
Das "Zauberwort" zur ersten Frage lautet hier servergespeicherte Profile. Ich hab dir mal das erste Ergebnis von Google hier aufgezeigt, wenn du genau nach diesem Suchbegriff suchst. Es gibt aber noch zahlreiche andere Ergebnisse, die evtl auch weiterhelfen:
http://www.administrator.de/Servergespeicherte_Profile_>_aber_wie???.html

Zur zweiten Frage:
Prinzipiell ist dies möglich, sollte aber vorzugsweise über eine VPN-Verbindung bewerkstelligt werden. Sicher ist aber auch, dass man so etwas immer mit dem Arbeitgeber & Netzwerkadministrator absprechen muss, da allein schon das öffnen von Ports für solche Verbindung ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen können.
 
#3
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Zusätzlich ist dann noch zu empfehlen, im Profil keine Daten abzulegen. Also keine Datenordner am Desktop zum Beispiel, sondern nur Verknüpfungen. Sonst kann das Anmelden über die Datenkarte zum Geduldsspiel werden.
 
#4
X

xmax67821

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
212
hi leute danke für die Antworten
leider tscheck ich dass noch nicht ganz mit den server gespeichertnen profilen
kennt ihr da vieleicht ein turtal für server 2008
das mit dem verbinden könte etwas länger dauner wie viel mb braucht den sowas
ich hab eine von 3 mit 7,2 mb in der sek
 
#5
WillyV

WillyV

C64
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Ort
mitten in Österreich
Also Dein Profil ist dann nicht am PC gespeichert, sondern auf dem Server.

Das hat den Vorteil, dass Du alle Deine Dateien und auch den Desktop auf jedem PC, von dem aus Du Dich anmeldest, immer gleich hast. An sich eine recht praktische Angelegenheit, aber wenn das auch über einen Fernzugriff laufen soll, ist es sinnvoll, das Profil schön schlank zu halten, weil der PC es ja bei jedem Start erst einmal laden muss.

Wie groß so ein Profil ist, kannst Du abschätzen, wenn Du Dir auf dem PC, wenn das Profil dort gespeichert ist, den Benutzerordner ansiehst. Stimmt zwar nicht zu 100 %, aber ist ein guter Richtwert.

Jetzt mal angenommen, Dein Profil ist dank diverser Fotoordner am Dektop 1 GB groß. Dann runden wir die Verbindung Deines Sticks mal großzügig auf 8 mbit/S auf. Das würde heißen 1 Megabyte in der Sekunde. Bei optimaler Verbindung.

1024 Megabyte dividiert durch 60 = ca. 17 Minuten.

Wie gesagt, ein Geduldsspiel....:satisfied
 
#6
X

xmax67821

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
212
hei leute
also das mir den servergespeichertn profilen hab ich jetz hingebracht
und wie get das mir der VPN
 
#8
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
Ich kann es nur immer wieder wiederholen, hol dir einen Fachmann und bastel da nicht selber rum wenn du keine Ahnung davon hast....Einen Server konfiguriert man nicht mal eben so, zumindest nicht wenn es halbwegs sicher und stabil sein soll.

Mir stellt sich bei solchen Fällen immer wieder die Frage wie jemand völlig unbedarftes an ein Serverbetriebssystem kommt..achja gibt ja 180 Tage Testversionen stimmt....
 
#9
X

xmax67821

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
212
nein
ich lehrne noch ich besuche momentan die informatik Htl in OÖ
für uns gibt es dreamspark
ich hab mir ms server runtergelden weil ich was dzulehrnen möcht
ich hab nix dafür bezahlt
www.dreamspark.com
 
#10
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Ort
MYK
nein
ich lehrne noch ich besuche momentan die informatik Htl in OÖ
für uns gibt es dreamspark
ich hab mir ms server runtergelden weil ich was dzulehrnen möcht
ich hab nix dafür bezahlt
www.dreamspark.com
Meine Anmerkung war ja grundlegend nicht böse gemeint. Dass du quasi vom Fach bist bzw. bald bist macht die Sache aber nicht wirklich besser ;)

Du wirst im Laufe deines IT-Lebens noch sehen dass man nicht um lange und anstrengende Recherchen rum kommt wenn man will das etwas funktioniert.

Wenn du bei MS in den KB-Artikeln stöberst wirst du garantiert fündig werden, sollte in der Regel die 1. Anlaufstelle in solchen Fällen sein.

Schau mal im Servermanager unter Rollen, dort Netzwerkrichtlinien und Zugriffsdienste... RAS sollte für dich interessant sein.

Du mußt allerdings bedenken dass MS bei ihren Szenarien gerne den Router bzw. die Firewall die diverse Ports blockt "vergisst". Der Assistent sollte dir dabei helfen den VPN-Server einzurichten so dass er zumindest innerhalb des LANs funktioniert.
 
Thema:

Benutzer Daten zentral am server Speichern und Einwahlverbindung auf server

Benutzer Daten zentral am server Speichern und Einwahlverbindung auf server - Ähnliche Themen

  • Gast Benutzer kann Daten vom Admin Benutzer suchen und finden

    Gast Benutzer kann Daten vom Admin Benutzer suchen und finden: Hi zusammen, ich habe zwei Benutzer auf meinem Rechner. Ein Benutzer hat die Gast-Rolle und der andere ist der Administrator. Wenn ich mit dem...
  • Ich möchte dass andere Benutzer meine Daten auf D: nicht sehen können.

    Ich möchte dass andere Benutzer meine Daten auf D: nicht sehen können.: Mein PC hat eine kleine SSD für Windows und eine grosse HDD für die Daten. Ich muss meinen PC andern Menschen als Gäste zur Verfügung stellen...
  • Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie richte ich d

    Office 365 vorhanden Benutzer Exchange Lizenz deaktivieren. Was passiert mit Daten? Wie richte ich d: Hallo, ich möchte aus einem vorhandenem Exchange Postfach eine Weiterleitung erstellen (Mitarbeiter ist nicht mehr im Unternehmen)...
  • 2. Benutzer kann auf Daten-Partition des PC-Eigentümers (Adminrechte) zugreifen

    2. Benutzer kann auf Daten-Partition des PC-Eigentümers (Adminrechte) zugreifen: Tach, allerseits, ich habe auf einem Win8-Laptop ein 2. Benutzerkonto angelegt. Die gewollte gegenseitige Sperre scheint sich jedoch nur auf die...
  • GELÖST Internet benutzer Daten auslesen?

    GELÖST Internet benutzer Daten auslesen?: Hallo zusammen wo wird die Daten in Win XP gespeichert? (Name und Password) vielen Dank
  • Ähnliche Themen

    Oben