Benötige Tutorial für Rechner neu aufzusetzen

Diskutiere Benötige Tutorial für Rechner neu aufzusetzen im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, da mein Rechner mittlerweile 3 Jahre alt ist und nun des öfteren Zicken macht (Fehlermeldungen, Spiele laufen nicht mehr, sehr...
F

Fresati

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
127
Alter
53
Standort
Im schönsten Bundesland der Welt----Saarland
Hallo zusammen,
da mein Rechner mittlerweile 3 Jahre alt ist und nun des öfteren Zicken macht (Fehlermeldungen, Spiele laufen nicht mehr, sehr langsamer Bootvorgang usw), möchte ich die Kiste neuaufsetzen.
Allerdings habe ich gar keine Erfahrung damit. :nixweis
Hier unter den Tipps und Tutorials habe ich nichts gefunden (evtl auch blind).

Was brauche ich dafür alles, um auch den SP2 mit allen Updates einzubinden.

Die Software, die im Moment installiert ist, habe ich im Original vorliegen.
Muss halt nur wieder alles draufgespielt werden (Wochenendarbeit).

Bitte gibt mir ein paar Anhaltspunkte.
Danke im voraus.
Gruß
 
F

Freak-X

Gast
1. Daten sichern.
2. Sicherstellen, dass du für alle Geräte die nötigen treiber hast.
3. Alle Programme, die du brauchen wirst, bereit halten.
4. Die Windows Updates bereitlegen (SP2+ Alle Hotfixes)
 
F

Fresati

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
127
Alter
53
Standort
Im schönsten Bundesland der Welt----Saarland
1. Daten sichern.
2. Sicherstellen, dass du für alle Geräte die nötigen treiber hast.
3. Alle Programme, die du brauchen wirst, bereit halten.
4. Die Windows Updates bereitlegen (SP2+ Alle Hotfixes)
1. kein Problem!
2. wie ermittele ich die? kann ich die sichern oder bei den Herstellern runterladen?
3. kein Problem, kann ich je nach Bedarf wieder installieren
4. Hab die SP2 CD von M$ aus 2005 oder war es Anfang 06? Wie kann ich die Hotfixes sichern? Einfach auf ne externe FP?

Sorry, aber in Neuaufsetzen kenn ich mich gar nicht aus.
Da bin ich noch ein richtiger DAU!
 
F

Fresati

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
127
Alter
53
Standort
Im schönsten Bundesland der Welt----Saarland
Am besten mit Everest. - Und dann bei den Herstellern gucken und die Treiber VOR der Neuinstallation besorgen.


Ja, also vom SP2 gabs eine CD, aber die Hotfixes kann man nicht sichern, die musst du so parat haben.
Das war mir schon klar, dass ich die Treiber vor der Neuinstallation besorgen muss.:D
Wird wohl das Beste sein, den Update-Pack aus WB runterzuladen, da sind ja dann alle drin?
Da der Rechner von LIDL ist, muss ich wohl die Treiber von der Targa-Seite holen?

ich glaub das wird ein Mordsaufwand. ojeh
 
F

Freak-X

Gast
Öhm, wenn es ein Fertig-Rechner ist, dann hast du die Treiber doch schon auf der Support-CD...
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
7.357
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
hier habe ich ein recht anschauliches HowTo bezüglich der Installation von XP: klick
Hier gibt's das SP2: klick
Hier gibt's das aktuelle Updatepack (alle Patches nach SP2 die keine WGA Prüfung benötigen): klick

Es gibt auch noch die Möglichkeit, SP2 und die Updates in die XP Installation CD zu integrieren. Hierfür ist nLite sehr geeignet. Solltest du dich dafür entschließen, empfehle ich unbedingt vorher die nLite-Guides zu lesen.

=EDIT=
Öhm, wenn es ein Fertig-Rechner ist, dann hast du die Treiber doch schon auf der Support-CD...
Ich habe zwar k.A. wie gut/schlecht der Support von Lidl ist, aber eventuell gibt es ja neuere Treiber zum Downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fresati

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
127
Alter
53
Standort
Im schönsten Bundesland der Welt----Saarland
Hallo,
hier habe ich ein recht anschauliches HowTo bezüglich der Installation von XP: klick
Hier gibt's das SP2: klick
Hier gibt's das aktuelle Updatepack (alle Patches nach SP2 die keine WGA Prüfung benötigen): klick

Es gibt auch noch die Möglichkeit, SP2 und die Updates in die XP Installation CD zu integrieren. Hierfür ist nLite sehr geeignet. Solltest du dich dafür entschließen, empfehle ich unbedingt vorher die nLite-Guides zu lesen.

=EDIT=

Ich habe zwar k.A. wie gut/schlecht der Support von Lidl ist, aber eventuell gibt es ja neuere Treiber zum Downloaden.

Super, @JollyRoger!
Danke, das ist wirklich sehr anschaulich und so wie es aussieht auch verständlich.:up

Neue Treiber gibt es auf der Targa-Seite, auch von der GraKa ATI Radeon 9800 pro gibt es welche.
Ich habe auch gesehen, dass es ein BIOS-Update gibt.
Ich würde dieses gerne irgendwie auch aktualisieren, habe da aber echt "Muffe" (übersetzt: Angst), dass da was schief geht bzw. muss ich das BIOS-UD vor dem "Neuaufsetzen" aktualiseren oder danach?
Von NLite habe ich auch schon gehört und etwas gelesen. Das würde ich gerne ausprobieren, weil ich ja dann alles auf einer neueren CD hätte. Les´ mir noch alles durch.

@ Freak-X
CD´s von vor 3 Jahren sind auch noch da.
Soll ich den Rechner zuerst mit der Recovery-CD aufsetzen und alles andere nach und nach aktualisieren oder ist es doch sinnvoller gleich die neuen Treiber draufzumachen?

Gruß
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
7.357
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
Ich habe auch gesehen, dass es ein BIOS-Update gibt.
Ich würde dieses gerne irgendwie auch aktualisieren, habe da aber echt "Muffe" (übersetzt: Angst), dass da was schief geht ...
schau mal hier: klick
Da gibt es eine Menge HowTo's bezüglich BIOS Update.

Soll ich den Rechner zuerst mit der Recovery-CD aufsetzen und alles andere nach und nach aktualisieren oder ist es doch sinnvoller gleich die neuen Treiber draufzumachen?
Nimm am besten gleich die neuen Treiber.
 
Thema:

Benötige Tutorial für Rechner neu aufzusetzen

Benötige Tutorial für Rechner neu aufzusetzen - Ähnliche Themen

  • Dead by Daylight startet nicht benötige dringend Hilfe!!!

    Dead by Daylight startet nicht benötige dringend Hilfe!!!: Hallo an alle ich benötige hilfe und zwar geht es darum das an meinem Computer Dead by Daylight nicht starten will aus diesen Gründen: ->...
  • Benötige January 28, 2020-KB??????? Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 1809

    Benötige January 28, 2020-KB??????? Cumulative Update for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10 Version 1809: Hallo zusammen, wir haben Probleme bei der Migration einer produktiven .NET Anwendung von Windows 7 auf Windows 10 2019 LTSC. In bestimmten...
  • wofür benötige ich "NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10"?

    wofür benötige ich "NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10"?: Ich habe laufend Updates für diese Software ohne dass ich deren nutzen erkennen kann. Ist diese für "Otto Normalverbraucher" notwendig?
  • Sie benötigen dazu eine Internetverbindung

    Sie benötigen dazu eine Internetverbindung: Hallo Forum, ich benötige etwas Hilfe bei der Lösung folgenden Problems. Seit ein paar Tage erhalte ich folgende Meldung wenn im MS-Store eine...
  • Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von ms-gamingoverlay.

    Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von ms-gamingoverlay.: Hi, ich bekomme oft ganz unvermittelt diese Meldung. Wie bekomme ich die weg? Ich finde weder auf der Festplatte noch unter den Programmen ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben