Benötige Hilfe für mein Energiesparmodus

Diskutiere Benötige Hilfe für mein Energiesparmodus im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Windows 7 x64 Ich möchte meinen Energiesparmodus festlegen, der Bildschirm soll nach 5 Minuten ausschalten und in weiteren 10 Minuten soll der PC...
M

mepomuck

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
28
Windows 7 x64

Ich möchte meinen Energiesparmodus festlegen, der Bildschirm soll nach 5 Minuten ausschalten und in weiteren 10 Minuten soll der PC in den Ruhemodus geschickt werden (ich nehme an das ist der Energiesparmodus) zu dem soll die Festplatte ab geschalten werden. Meine Eigenversuche waren ohne Erfolg, soll heißen der Bildschirm war ab geschallten aber die Festplatte lief immer weiter.
Kann Bitte mir ein Fachkundiger helfen wie ich das umsetzen kann??
DANKE
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

Hier findest du die Einstellungen.

Setze aber bitte noch den Befehl powercfg -a in eine Eingabeaufforderung ab und poste hier das Ergebnis, weil nicht jedes Mainboard alle Schlaf- und Standbymodi unterstützt.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    118,4 KB · Aufrufe: 172
M

mepomuck

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
28
Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Mein Name>powercfg -a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby (
S1 S3 ) Ruhezustand Hybrider Standbymodus
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

C:\Users\Mein Name>

Mainboard; Asus P5Q SE Plus
CPU: Q9950
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
S3 steht zur Verfügung (Suspend To RAM). Dabei wird der Inhalt im Arbeitsspeicher festgehalten, eine separate Auslagerung auf die Harddisk (Hiberfile S4) erfolgt nicht. Oder du hast die Funktion S4 deaktiviert? :hm

Wenn nur eine Harddisk im Computer ist, so kann sich diese alleine nicht schlafen legen weil vom Betriebssystem ständig zugegriffen wird. Dies wäre nur ab der 2. eingebauten Harddisk möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mepomuck

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
28
Ich verwende Boot-US
Eine HD - Windows 7 x64
Zweite HD - Windows XP x86
Dritte HD - Eigene Daten, Musik, Download, usw.

S4 hab ich bestimmt nicht deaktiviert weil ich nicht weiß wo und wie,es sei den zufällig versehentlich aber völlig ungewollt.
 
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
In den erweiterten Einstellungen kannst du die Zeit wählen wann sich die Platten schlafen legen.
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    76,6 KB · Aufrufe: 222
  • screen2.png
    screen2.png
    35,4 KB · Aufrufe: 167
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
S4 hab ich bestimmt nicht deaktiviert weil ich nicht weiß wo und wie,es sei den zufällig versehentlich aber völlig ungewollt.

Das kriegst du raus indem powercfg -hibernate on abgesetzt wird. Oder wenn auf Laufwerk C eine Datei namens hiberfil.sys liegt. (Sofern der Explorer versteckte und Systemdateien zeigt).
 
M

mepomuck

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
28
hiberfil.sys scheint bei mir nicht vorhanden zu sein
 
M

mepomuck

Threadstarter
Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
28
Das Problem konnte gelöst werden

Ich bin mit meinem Computer in einer Werkstatt gewesen und dort wusste man Bescheid das es sich um ein Bug handelt. Der Servicetechniker war so überzeugt das er nach den Einstellungen mir das Gerät sofort wieder geben hat.

Die Einstellungen für Deaktivieren und Ruhemodus sind vertauscht. Er hat mir das so wie im Bild eingestellt und es funktioniert.

2010-11-28 12 35 15.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Benötige Hilfe für mein Energiesparmodus

Benötige Hilfe für mein Energiesparmodus - Ähnliche Themen

PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Gerät eingeschickt - schneller, aber teils inkompetenter (tel.) Support: Guten Abend liebe Microsoft Community, seit 2018 bin ich zufriedene Nutzerin eines Surface Pro 5 und habe daher nun beschlossen mir zusätzlich...
Support unzumutbar oder war Surfacebook-Kauf meine wohl größte Fehlentscheidung?...: Ich habe oder sollte ich besser sagen hätte seit ca 2,5 Jahren ein Surface Book mit Performance Base. Das Gerät war anfangs auch top, bis ich es...
Support unzumutbar oder Surfacebook-Kauf meine wohl größte Fehlentscheidung...: Ich habe oder sollte ich besser sagen hätte seit ca 2,5 Jahren ein Surface Book mit Performance Base. Das Gerät war anfangs auch top, bis ich es...
Verlorene Daten nach Backup: Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe. Mein Laptop war abgestürzt, zeigte einen blauen Bildschirm und wollte Informationen zur Fehlerbehebung...
Oben