Benoetige eine Art "Renamer."

Diskutiere Benoetige eine Art "Renamer." im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo Community, habe zurzeit 'ne Menge Dateien und die Dateinamen lauten immer: "Nummer - Gamename (Blub) (Hersteller).rar", wuerde es jedoch...

King-Gamer

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
60
Hallo Community,
habe zurzeit 'ne Menge Dateien und die Dateinamen lauten immer: "Nummer - Gamename (Blub) (Hersteller).rar", wuerde es jedoch gerne so haben: "Nummer.rar". Das heißt, der Renamer muesste alle *.RAR Dateien im Verzeichnis umbenennen bzw. kuerzen, so dass nur die ersten vier Ziffern (Dateien: 0001 - 1200) dort erscheinen. Wie loese ich das Problem? Habe sowas (in Java) fuer ZIP-Archive, aber nicht fuer RAR-Archive.

Vielleicht hat jemand eine Loesung. Mir wurde gesagt, dass es mit einem *.BAT-Script gehen wuerde, aber wie? Vielleicht kann mir jemand 'n Batch schreiben?
 
A

AlienJoker

Gast
das passende tool heißt joe und das gibt es hier
 

King-Gamer

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
60
Vielen Dank, MikeK! Hat alles geklappt.

PS: Und genau deshalb mag ich dieses Supportforum: Schnelle, einfache & kompetente Hilfe, genau wie ich es mir wuensche. *g*
 

MvSt1234

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
1.060
Alter
48
Ort
Dorsten
Im Notfall geht das ganze auch mit IrfanView.
Ja es ist ein Bildbetrachter, aber er beherrscht auch das Renaming.
Man kann Teile des vorherigen Namens beibehalten, neue Namen vergeben, etc.
Ich bin damit zufrieden.
 

Rambó.Ò

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
2.681
Alter
29
Ort
D-NRW
Im Notfall geht das ganze auch mit IrfanView.
Ja es ist ein Bildbetrachter, aber er beherrscht auch das Renaming.
Man kann Teile des vorherigen Namens beibehalten, neue Namen vergeben, etc.
Ich bin damit zufrieden.

Das sowas mit IrfanView geht, wusste ich auch noch nicht.:up
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Mit Irfanview geht das auch, wie auch mit xnView, Acdsee und Faststone-Viewer.

Aller Picture-Viewer haben diese Funktion. Allerdings einen riesen Nachteil. Sie zeigen im Normalfall keine anderen Dateien außer Bilder an :)
 

MvSt1234

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
1.060
Alter
48
Ort
Dorsten
Mit Irfanview geht das auch, wie auch mit xnView, Acdsee und Faststone-Viewer.

Aller Picture-Viewer haben diese Funktion. Allerdings einen riesen Nachteil. Sie zeigen im Normalfall keine anderen Dateien außer Bilder an :)
In IrfanView stellst Du einfach den Dateityp auf alle. Dann geht das.
Zu finden ist die Funktion unter: Datei -> Batchkonvertierung/ -umbenennung.
 
Thema:

Benoetige eine Art "Renamer."

Benoetige eine Art "Renamer." - Ähnliche Themen

dauerhaftes ändern der Reihenfolge der Dateieigenschaften in der Detailanzeige: Hallo Wissende Ich weiß nicht, ob es nur mich stört, daß man nicht festlegen kann, welche Reihenfolge Windows als Standard zu benutzen hat - oder...
Arbeitsspeicher - alles wissenswerte über RAM: Wieviel Arbeitsspeicher braucht man wirklich? Was bedeutet Latenz? Was ist Dual-/Triple-/Quad-Channel? Wie prüft man RAM auf Fehler? Was ist beim...
WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
MS Dos .bat Datei Verschieben funktion: Hallo ich bastel gerade ein kleines Bat Script um paar lässtige Aufgaben etwas zu automatisieren. Im konkreten Fall geht es um Openstreetmap...
Hintertür durch legitime Programme: Mit Hilfe von per Script steuerbaren Installations- oder Archivprogrammen lässt sich ein Schädling herstellen, der keine für sich genommen...
Oben