GELÖST Benötige DRINGEND Hilfe! - Boot.ini

Diskutiere Benötige DRINGEND Hilfe! - Boot.ini im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, ich habe ausversehen die folgenden Dateien gelöscht: AUTOEXEC.BAT CONFIG.SYS IO.SYS MSDOS.SYS boot.ini bootfont.bin ntldr Danach ist...
  • Benötige DRINGEND Hilfe! - Boot.ini Beitrag #1
G

Gast23511

Gast
Hi,

ich habe ausversehen die folgenden Dateien gelöscht:

AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
IO.SYS
MSDOS.SYS
boot.ini
bootfont.bin
ntldr

Danach ist logischerweise mein System nicht mehr gestartet mit der Fehlermeldung "ntldr fehlt, System neu starten..."

Daraufhin habe ich eine andere Festplatte mit Win XP eingebaut, habe mich in der Wiederherstellungsconsole eingelogt und dann nach und nach die Dateien von der zusätzlich eingebauten Festplatte zu der neuen rüberkopiert.

Danach hätte es eigentlich wieder funktionieren sollen, doch nun startet das System einfach nur immer neu d. h. sobald das Bios fertig ist, will er Windows starten (der Startbildschrim kommt aber erst garnicht) und dann bootet er neu.

Ich habe auch schon eine Ahnung weshalb. Ich habe einige Festplatte in dem PC. Jetzt habe ich mir die Dateien angesehen und gesehen, dass evtl. die Einträge in der boot.ini nicht stimmen, da ja mehrere Festplatten eingebaut sind (Teils über EIDE und teils über SATA)

PHP:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ich vermute mal, dass dieser Eintrag nicht so ganz stimmt:

PHP:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

Könnt ihr mir evtl. erklären was:

1. multi(0)
2. disk(0)
3. rdisk(0)
4. partition(1)

genau bedeuten und welche Werte dort eingesetzt werden müssen/können?

Oder kann ich herausfinden was ich dort eintragen muss wenn ja wie?

Danke für die Hilfe!

• Benötige DRINGEND Hilfe! - Boot.ini Beitrag #2
duesselmoewe

duesselmoewe

Also hier mal eine Erklärung der Einzelnen Begriffe in der boot.ini

multi(n) steht für Art und Ordnungsnummer (IDE/SCSI usw) des Festplattenadapters der Platte von der XP gebootet werden soll

disk(n) SCSI-ID der Platte mit der Bootpartition, wenn der Adatper durch scsi(n) beschrieben wird. Bei multi(n) immer auf Null gesetzt. Die Nummerierung der Platten beginnt immer bei Null.

rdisk(n) Ordnungsnummer der Festplatte, wenn der Adapter durch multi(n) beschrieben wird. Bei Signature(nnnnnnnn) immer Null. Die Nummerierung der Platten beginnt immer bei Null.

partition(n) Ordnungsnummer der Partition, auf der die XP Systemdateien installiert sind. Die Nummerierung der Partitionen beginnt immer bei 1.

Verzeichnis Name des Verzeinisses, unter denm XP installiert wurde (max 8 Zeichen)

Beispiel:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows:
XP wurde im Verzeichnis \windows der ersten Partition der ersten Platte am ersten Plattenadapter installiert dessen Bios aktiviert ist.

XP Nummeriert zuerst alle Primären Partitionen und dann alle Erweiterten Partiotionen

Erste Primäre Partiotion Nr. 1
Zweite Primäre Partiotion Nr. 2
Erstes Logisches Laufwerk Nr.3
Zeites Logisches Laufwerk Nr.4

default steht für die Partition von der XP nach Ablauf des Timeouts startet

Beispiel für die boot.ini:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

• Benötige DRINGEND Hilfe! - Boot.ini Beitrag #3
F

Freak-X

Gast
ich habe ausversehen die folgenden Dateien gelöscht:

AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
IO.SYS
MSDOS.SYS
boot.ini
bootfont.bin
ntldr

Wie hast du denn das geschafft? - Zu viel am System herum gespielt? :D

Versuche es doch mal mit einer Reparaturinstallation.

• Benötige DRINGEND Hilfe! - Boot.ini Beitrag #5
G

Gast23511

Gast
Hi, danke für die super Erklärung!

Ich bin jetzt hingegangen und hab einfach die boot.ini komplett gelöscht! Jetzt kommt am Anfang zwar ne Meldung "Boot.ini beschädigt" aber er bootet wieder, er sucht sich die aktive Partition heraus.

Ich werde jetzt mal verschiedene Booteinträge erstellen und sehen welche dann funktioniert!

Danke!!!

Thema:

Benötige DRINGEND Hilfe! - Boot.ini

Benötige DRINGEND Hilfe! - Boot.ini - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Häufige Abstürze | Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein ziemlich nerviges Problem. Mein System stürzt teilweise einfach komplett ab, als würde man hier die...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Nach Funktionsupdate KB4338819 Fehler bei Neustart: Nach Neustarten und nach Energiesparen will Windows von D:\ statt von C:\ starten und beginnt mit Automatischer Reparatur. Die Protokolldatei will...
Oben