Benachrichtigungsassistent in Windows 10 einschalten und konfigurieren - So geht es ganz leicht

Diskutiere Benachrichtigungsassistent in Windows 10 einschalten und konfigurieren - So geht es ganz leicht im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Sein Smartphone schaltet man gerne für die Benachrichtigungen mal stumm oder lässt bei wichtigen Anlässen auch nur wichtige Mitteilungen durch und...
Sein Smartphone schaltet man gerne für die Benachrichtigungen mal stumm oder lässt bei wichtigen Anlässen auch nur wichtige Mitteilungen durch und auch unter Windows 10 kann man das fast genauso am Desktop PC oder Laptop machen wenn man möchte. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr ganz leicht den Windows 10 Berechtigungsassistent aktivieren und personalisieren könnt.

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Um den Benachrichtigungsassistent zu öffnen macht Ihr einen Linksklick auf das Windows Start Icon und danach einen weiteren auf das Zahnrad Icon um die Einstellungen zu öffnen. Auf der Hauptseite der Einstellungen geht Ihr auf „System“ und seht dann links in der Liste mit einem Mond Icon auch den Reiter für den „Benachrichtigungsassistent“. Optional kann man auch auf das Start Icon klicken und dann anfangen zu schreiben, aber erst bei „Benachrichtigungs“ erscheint es oben zur Direktwahl.

Genau wie an einem Smartphone auch hat man mehrere Optionen:

Aus
Der Benachrichtigungsassistent wird hier im Ganzen aktiviert oder deaktiviert.

Nur mit Priorität
Man kann festlegen welche Benachrichtungen man haben möchte oder nicht.

Nur Alarme
Es werden keine Benachrichtigungen zugestellt und nur festgelegte Alarme greifen.

Für „Nur mit Priorität“ kann man dann über den Link „Prioritätenliste anpassen“ welche Nachrichten oder Anrufe man von welchen Kontakten haben will, welche Alarme und Erinnerungen zulässig sind und welche Apps auch hier Ihre Benachrichtigungen senden dürfen.

Weiter unten hat man dann noch vier weitere automatische Regeln für bestimmte Situationen:

Zu diesen Zeiten
Man kann eine Startzeit und Endzeit festlegen zu der der Benachrichtigungsassistent mit den oben festgelegten Regeln automatisch eingeschaltet und ausgeschaltet wird.

Wenn ich meinem Bildschirm dupliziere
Hier kann man für eben diese Aktion separat festlegen ob man nur Alarme oder nur Benachrichtigungen mit hoher Priorität erhalten will.

Wenn ich spiele
Auch während man ein Spiel am Laufen hat kann man wählen ob man nur Alarme oder nur Benachrichtigungen mit hoher Priorität erhalten will.

Wenn ich Zuhause bin
Um diese Option nutzen zu können muss man Cortana entsprechende Berechtigungen erteilen. Wird dann erkannt, dass man sich am festgelegten Heimatort befindet greift diese Regel.

Meinung des Autors: Macht am PC genau wie am Smartphone was es soll. Zuhause braucht man es vielleicht nicht so oft, aber im Büro oder bei anderen geschäftlichen Einsätzen kann der Windows 10 Benachrichtigungsassistent recht nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Prejay

Hallo ,

wie kann man den Punkt "Wenn ich meinen Bildschirm dupliziere -> Nur Alarme" über gpo oder Registry deaktivieren?

Thema:

Benachrichtigungsassistent in Windows 10 einschalten und konfigurieren - So geht es ganz leicht

Benachrichtigungsassistent in Windows 10 einschalten und konfigurieren - So geht es ganz leicht - Ähnliche Themen

Back with Backspace in Vivaldi ausschalten oder einschalten - So leicht deaktiviert man Backspace!: Die einen nutzen sie gerne, die anderen können sie gar nicht gebrauchen und die Rede ist in diesem Fall von der Möglichkeit, im aktiven...
Benachrichtigungen für Programme im Vollbildmodus deaktivieren im Windows 10 Mai 2019 Update: Die einen warten noch auf das Windows 10 Mai 2019 Update, andere wollen es noch gar nicht und so mancher freut sich schon über das eine oder...
Screenshots im Vivaldi Browser erstellen für Ausschnitte und ganze Webseite - So wird es gemacht!: Um Screenshots einer Webseite zu erstellen gibt es so manche Tools, aber oft benötigt man diese ja eigentlich gar nicht und auch der Vivaldi...
Windows 10 Funktion für Kontakte in der Taskleiste aktivieren und einrichten - So einfach geht es!: Windows 10 hat so einige mehr oder weniger nützliche Funktionen am Start und dazu gehören auch die Kontakte in der Taskleiste. So mancher...
Standard Schriftart in Word personalisieren und eigenen Standard Font festlegen - So leicht geht es!: Für die einen ist das Schreiben von Texten in Word einfach nur Arbeit, für die anderen muss es aber auch hier eine persönliche Note haben und...

Sucheingaben

berechtigungsassistent

,

Benachrichtigungsassistent einschalten

Oben