[Beliebige Sprache] Booleschen Operator auf unbekannten Wert anwenden

Diskutiere [Beliebige Sprache] Booleschen Operator auf unbekannten Wert anwenden im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo! Ist es in irgendeiner Programmiersprache möglich, einen booleschen Operator auf einen oder mehrere unbekannte Werte anzuwenden? Aus ((NOT...
N

n-regen

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
88
Hallo!

Ist es in irgendeiner Programmiersprache möglich, einen booleschen Operator auf einen oder mehrere unbekannte Werte anzuwenden?
Aus ((NOT a) AND ((1 OR b) XOR (0 AND c))) soll z.B. (NOT a) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also es gibt Programmiersprachen in denen man die Operatoren überladen und damit selbst definieren kann. Allerdings muss trotzdem irgendwie definiert werden können, ob jetzt ein Ausdruck einem bestimmten Wahrheitswert entspricht.

Oder nach welchem Kritierium soll nun entschieden werden ob zB deine Variable a TRUE oder FALSE ist? Du kannst aber zB diese Auswertung in eine Funktion/Methode zusammenfassen, die einen boolschen Wert zurückgibt und statt dieser Variablen einsetzen.

BTW: Vorsicht, 1 und 0 sind in den meisten Programmiersprachen Äquivalente zu True und False...deine XOR-Auswertung würde in diesem Fall immer True ergeben, egal welche Werte b oder c hätte. Damit ist nur mehr der Teil (NOT a) relevant.
 
N

n-regen

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
88
Also es gibt Programmiersprachen in denen man die Operatoren überladen und damit selbst definieren kann. Allerdings muss trotzdem irgendwie definiert werden können, ob jetzt ein Ausdruck einem bestimmten Wahrheitswert entspricht.
Das selber programmieren möchte ich mir eigentlich ersparen - deswegen frage ich ja hier, ob es das schon irgendwo gibt.
Oder nach welchem Kritierium soll nun entschieden werden ob zB deine Variable a TRUE oder FALSE ist?[...]BTW: Vorsicht, 1 und 0 sind in den meisten Programmiersprachen Äquivalente zu True und False...deine XOR-Auswertung würde in diesem Fall immer True ergeben, egal welche Werte b oder c hätte. Damit ist nur mehr der Teil (NOT a) relevant.
Das ist ja das, was ich will: Der Ausdruck soll (ohne den Wert von a zu kennen) so weit wie möglich vereinfacht werden - im Beispiel eben zu (NOT a).
Und mit 0 und 1 meinte ich auch FALSE und TRUE, weil das ja, wie von dir gesagt, in den meisten Sprachen das Gleiche ist.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also irgendwie erschließt sich mir dann nicht der Sinn, deines Problems. :wacko:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Programmiersprache gibt, wo automatisch bestimmt wird dass die Variable a zB ausgerechnet beim Wert 42 TRUE liefert. Eine Programmiersprache kann leider keine Logik bzw. Semantik herbeizaubern, das muss der Programmierer machen.

Der Compiler hat keine eigene Intelligenz und es interessiert ihn auch nicht, was du machen willst, er verarbeitet nur deinen Code.
 
Thema:

[Beliebige Sprache] Booleschen Operator auf unbekannten Wert anwenden

[Beliebige Sprache] Booleschen Operator auf unbekannten Wert anwenden - Ähnliche Themen

  • Webseite in einen beliebigen Ordner speichern

    Webseite in einen beliebigen Ordner speichern: Hallo Community! -Ich habe ja die Ordnerstruktur von XP u. auch zum Teil die Dateien nach WIN 10 übernommen. -Nun möchte ich Webseiten, wie...
  • An beliebige Microsoft-Mitarbeiter die dies sehen;

    An beliebige Microsoft-Mitarbeiter die dies sehen;: Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Konto erstellt, habe aber ausversehen mein Alter mit 15 angegeben. Nun ploppt bei fast jedem Start des Pc's...
  • An beliebige Microsoft-Mitarbeiter die dies sehen;

    An beliebige Microsoft-Mitarbeiter die dies sehen;: Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Konto erstellt, habe aber ausversehen mein Alter mit 15 angegeben. Nun ploppt bei fast jedem Start des Pc's...
  • Windows 10: Bildschirmanzeige bei Multi-Monitor-Setup in beliebige Richtung drehen - so gehts

    Windows 10: Bildschirmanzeige bei Multi-Monitor-Setup in beliebige Richtung drehen - so gehts: Bei der Verwendung eines Multi-Monitor-Setups, welches aus zwei oder mehr 16:9- oder 16:10-Monitoren besteht, kann die Bilddarstellung für den...
  • beliebige Dateieigenschaft neu erstellen (Alternative Wasserzeichen)

    beliebige Dateieigenschaft neu erstellen (Alternative Wasserzeichen): Ich möchte einer STP- oder einer IGES- oder einer XT-Datei eine Eigenschaft verpassen. (Das sind Formate von CAD-Austauschformaten.) simpelstes...
  • Ähnliche Themen

    Oben