Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen!

Diskutiere Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Zusammen, Ich habe mir vor kurzem die oben genannte Soundkarte gekauft. Bevor ich sie eingebaut haba, deinstallierte ich das Treiber Pack...
  • Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #1
F

Fedor

Threadstarter
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem die oben genannte Soundkarte gekauft. Bevor ich sie eingebaut haba, deinstallierte ich das Treiber Pack und deaktivierte noch den Onboard-Sound. Nach dem Einbauen kann der Rechner starten, doch wenn das Bootlogo von Xp kommt, ladet er unendlich lang und der Blaken läuft immer weiter. Ich habe sie auch schon zurückgrschickt und umtauschen lassen, doch mit der neuen funktioniert es ebenfalls nicht.

Weiß jemand eine Lösung, oder etwas, was ich vergessen habe?

Bitte um Hilfe!

Gruß Fedor

Rechner:
Windows XP Pro SP2
AMD Athlon 64 3200+
Asus Mainboard (weiß net genau)
Powercolor Radeon X1950 Pro
Corsair DDR-Ram 1 GByte
X-Fi Xtreme Gamer (hoffentlich bald durch eure Hilfe)

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #2
F

Freak-X

Gast
Hattest du in dem betroffenen Rechner vorher noch nie eine Creative-Soundkarte?

Ich würde mal versuchen, die Treiber-Reste zu entfernen, dafür haben die Creative-Treiber einen speziellen Cleaner - Musst du mal suchen, befindet sich irgendwo imWDM/Support-Ordner.

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #3
Michel

Michel

Hallo Fedor, willkommen im Board!

1. Deaktiviere den Onboard-Soundchip auch mal im BIOS, falls du das noch nicht getan hast.

2. Mehr Informationen über dein Mainboard wären sehr hilfreich bei der Bewältigung des Problems. Du kannst mit den Programmen CPUID und Everest Home Edition herausfinden, welches Mainboard in deinem PC steckt. Beide Programme findest du hier im Download-Bereich des Boards.

3. Hast du bereits alle möglichen PCI-Steckplätze ausprobiert und die KArte jeweils richtig eingesteckt und auf festen Sitz im Slot überprüft?

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #4
F

Fedor

Threadstarter
Uii ging ja schnell...

Also zum ersten: Ich hatte vorher noch keine Creative Sounkarte. Sollte ich das dann trozdem mit den Treiberresten machen?

zum zweiten: danke für die willkommensgrüße! Ich meinte mit oboard chip deaktivieren den im bios. dort habe ich den azalia audio controller von der southbridge auf disablet gestellt. pci-Steckplätze habe ich nur zwei und der andere wird von dem lüfter meiner Grafikkarte eingenommen. Das Mainboard ist das Asus A8R-MX/DP (steht jedenfalls auf der *hauptplatine*).

Kann es wirklich sein dass manche Mainboards (hier meins) keine Soundkarten unterstützen?

Gruß Fedor

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #5
Michel

Michel

Jetzt kommen wir dem Problem schon näher. Das Asus A8R-MX/DP ist, wenn mich das schnelle googlen nicht getrogen hat, ein OEM-Board im µATX-Format. Ich nehme an, dass du den Rechner komplett gekauft und evtl. nachgerüstet hast mit der Grafikkarte? Wenn der Rechner ein Komplett-PC ist, solltest du dich auf der Hersteller-Homepage informieren können, ob und mit welchen Komponenten die Aufrüstung möglich ist. Ein Treiberproblem ist meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich, da sich der PC dann wahrscheinlich nicht schon am Ladebildschirm aufhängen würde.

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #6
F

Fedor

Threadstarter
Den Rechner habe ich nicht als Komplett-Pc gekauft sondern mein Bruder hat mir den zu Weihnachten zusammengestellt. Allerdings kam der Pc schon zusammengebaut zu mir und wir mussten nur noch den Prozessor draufschrauben.

Das Handbuch habe ich leider nicht mehr (war nicht dabei). Aber das müsste es ja als PDF-Datei geben oder?

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #7
Michel

Michel

Hab rausgefunden, wie das Board bei Asus heißt: Vintage AH1. Unter dem Link findest du auch das Manual und alle Treiber.

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #8
F

Fedor

Threadstarter
Ich habe das Handbuch gefunden für das Mainboard. Ist das so groß das es total lange zu laden braucht für den anhang. Was sollte ich den dort mal nachschauen? es sieht nämlich doch nach komplett pc aus. das ist ein barebone.

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #9
F

Fedor

Threadstarter
Ja soll ich jetzt ein bios update machen oder welche treiber soll ich runterladen??

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #10
Michel

Michel

Bei mir läd das Handbuch immer noch. :thumbdown

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #11
F

Fedor

Threadstarter
ach ok dann warte ich :blush

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #12
Michel

Michel

Guck erstmal folgendes im BIOS nach:

1. Steht die PCI-Konfiguration (Handbuch 5-28) auf PlugNPlay-OS [YES]? Muss so sein!

2. IRQ Device muss auf [Available] stehen.

3. Wenn alles richtig eingestellt ist und sonst nix hilft: BIOS Update (da Board von 8/2005 und Soundkarte aus dem letzten Jahr)

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #13
F

Fedor

Threadstarter
ok ich überprüfe das jetzt.

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #14
F

Fedor

Threadstarter
PlugnPlay OS habe ich auf [Yes] gestellt.

IRQ Device habe ich nicht gefunden. In welchem Menu finde ich diese Einstellung?

Jedenfals hat es jetzt noch nicht geklappt (ohne ändern von IRQDevice)

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #15
Michel

Michel

Ist im Menü "Advanced". Da stehen die IRQ untereinander gelistet. Setze mal alle auf [Available]. Das sollte aber auch BIOS-Standard sein.

Was ich noch gesehen habe ist dieses "Instant Music" Feature. Auch das solltest du mal abschalten, um es dann zu probieren.

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #16
F

Fedor

Threadstarter
Also ich habe im Menu Advanced nur weiter Untermenus gefunden, unter anderem "PCIPnP". Dort war solch eine Liste Aufgelistet (IRQ-3...-15), allerdings konnte ich dort nur zwischen "PCI Device" und "Reserved" wählen.

Muss ich da dann alle auf reserved stellen (im mom ist alles auf PCI Device)???

gruß Fedor

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #17
Michel

Michel

Nein, die sollten alle so stehen bleiben wie sie sind, den PCI Slots zugewiesen. Langsam weiß ich auch nicht mehr, was es sein kann. Ein BIOS-Update wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, weil es mit der Kompatibilität einer PCI-Erweiterungskarte wenig zu tun hat.

• Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! Beitrag #18
F

Fedor

Threadstarter
Mhm ... ja gut, dann werde ich sie heute wohl noch zu Amazon zurückschicken. Ich danke dir trozdem für deine gut gemeinte Hilfe!
Jedenfalls ist in den anderen Foren niemand drauf gekommen, den Fehler mal beim Mainboard zu suchen, sondern haben mir immer nur allgemeine Anweisungen zum Installieren des Geräts gegeben.
Also, du hast deinen Job gut gemacht, wenn auch ohne das gewünschte Ergebnis.

Danke und herzliche Grüße, Fedor

Thema:

Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen!

Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! - Ähnliche Themen

Keine Klangausgabe ASUS P8P67 Rev 3.1: Hallo Winboard! Heute brauche ich eure Hilfe bei einem besonders kuriosen Problem: Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten: Asus P8P67...
GELÖST Kompatibler Creative X-fi Treiber für 4GB Ram: Moin, da ich schon mal ein Thema bezüglich der Soundprobleme mit 4GB Ram in meinem PC erstellt hatte und das Problem jetzt definitiv an der...
Creative X-Fi Gamer 2 Anschlüsse tot: Ich rufe die Weisen zum Rat! Wie im Titel, besitze ich seit 2 Wochen Windows 7 Professional 64-Bit und seit einer Woche eine Creative X-Fi Gamer...
Neuer X-Fi-Treiber von Creative: Version 2.18.0008 Creative hat neue Treiber für seine X-Fi-Karten online gestellt, die für Windows XP und Windows Vista in 32- und...
X-fi schlechter Sound: Hi, seit ein paar Wochen besitze ich einen fast neuen PC (bis auf Gehäuse und Soundkarte). Meine Soundkarte ist eine Creative X-fi Xtreme Music...
Oben