Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen!

Diskutiere Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hallo Zusammen, Ich habe mir vor kurzem die oben genannte Soundkarte gekauft. Bevor ich sie eingebaut haba, deinstallierte ich das Treiber Pack...
#1
F

Fedor

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem die oben genannte Soundkarte gekauft. Bevor ich sie eingebaut haba, deinstallierte ich das Treiber Pack und deaktivierte noch den Onboard-Sound. Nach dem Einbauen kann der Rechner starten, doch wenn das Bootlogo von Xp kommt, ladet er unendlich lang und der Blaken läuft immer weiter. Ich habe sie auch schon zurückgrschickt und umtauschen lassen, doch mit der neuen funktioniert es ebenfalls nicht.

Weiß jemand eine Lösung, oder etwas, was ich vergessen habe?

Bitte um Hilfe!

Gruß Fedor

Rechner:
Windows XP Pro SP2
AMD Athlon 64 3200+
Asus Mainboard (weiß net genau)
Powercolor Radeon X1950 Pro
Corsair DDR-Ram 1 GByte
X-Fi Xtreme Gamer (hoffentlich bald durch eure Hilfe)
 
#2
F

Freak-X

Gast
Hattest du in dem betroffenen Rechner vorher noch nie eine Creative-Soundkarte?

Ich würde mal versuchen, die Treiber-Reste zu entfernen, dafür haben die Creative-Treiber einen speziellen Cleaner - Musst du mal suchen, befindet sich irgendwo imWDM/Support-Ordner.
 
#3
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Hallo Fedor, willkommen im Board!

1. Deaktiviere den Onboard-Soundchip auch mal im BIOS, falls du das noch nicht getan hast.

2. Mehr Informationen über dein Mainboard wären sehr hilfreich bei der Bewältigung des Problems. Du kannst mit den Programmen CPUID und Everest Home Edition herausfinden, welches Mainboard in deinem PC steckt. Beide Programme findest du hier im Download-Bereich des Boards.

3. Hast du bereits alle möglichen PCI-Steckplätze ausprobiert und die KArte jeweils richtig eingesteckt und auf festen Sitz im Slot überprüft?
 
#4
F

Fedor

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
10
Uii ging ja schnell...

Also zum ersten: Ich hatte vorher noch keine Creative Sounkarte. Sollte ich das dann trozdem mit den Treiberresten machen?

zum zweiten: danke für die willkommensgrüße! Ich meinte mit oboard chip deaktivieren den im bios. dort habe ich den azalia audio controller von der southbridge auf disablet gestellt. pci-Steckplätze habe ich nur zwei und der andere wird von dem lüfter meiner Grafikkarte eingenommen. Das Mainboard ist das Asus A8R-MX/DP (steht jedenfalls auf der *hauptplatine*).

Kann es wirklich sein dass manche Mainboards (hier meins) keine Soundkarten unterstützen?

Gruß Fedor
 
#5
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Jetzt kommen wir dem Problem schon näher. Das Asus A8R-MX/DP ist, wenn mich das schnelle googlen nicht getrogen hat, ein OEM-Board im µATX-Format. Ich nehme an, dass du den Rechner komplett gekauft und evtl. nachgerüstet hast mit der Grafikkarte? Wenn der Rechner ein Komplett-PC ist, solltest du dich auf der Hersteller-Homepage informieren können, ob und mit welchen Komponenten die Aufrüstung möglich ist. Ein Treiberproblem ist meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich, da sich der PC dann wahrscheinlich nicht schon am Ladebildschirm aufhängen würde.
 
#6
F

Fedor

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
10
Den Rechner habe ich nicht als Komplett-Pc gekauft sondern mein Bruder hat mir den zu Weihnachten zusammengestellt. Allerdings kam der Pc schon zusammengebaut zu mir und wir mussten nur noch den Prozessor draufschrauben.

Das Handbuch habe ich leider nicht mehr (war nicht dabei). Aber das müsste es ja als PDF-Datei geben oder?
 
#7
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Hab rausgefunden, wie das Board bei Asus heißt: Vintage AH1. Unter dem Link findest du auch das Manual und alle Treiber.
 
#8
F

Fedor

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
10
Ich habe das Handbuch gefunden für das Mainboard. Ist das so groß das es total lange zu laden braucht für den anhang. Was sollte ich den dort mal nachschauen? es sieht nämlich doch nach komplett pc aus. das ist ein barebone.
 
#9
F

Fedor

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
10
Ja soll ich jetzt ein bios update machen oder welche treiber soll ich runterladen??
 
#12
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Guck erstmal folgendes im BIOS nach:

1. Steht die PCI-Konfiguration (Handbuch 5-28) auf PlugNPlay-OS [YES]? Muss so sein!

2. IRQ Device muss auf [Available] stehen.

3. Wenn alles richtig eingestellt ist und sonst nix hilft: BIOS Update (da Board von 8/2005 und Soundkarte aus dem letzten Jahr)
 
#14
F

Fedor

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
10
PlugnPlay OS habe ich auf [Yes] gestellt.

IRQ Device habe ich nicht gefunden. In welchem Menu finde ich diese Einstellung?

Jedenfals hat es jetzt noch nicht geklappt (ohne ändern von IRQDevice)
 
#15
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Ist im Menü "Advanced". Da stehen die IRQ untereinander gelistet. Setze mal alle auf [Available]. Das sollte aber auch BIOS-Standard sein.

Was ich noch gesehen habe ist dieses "Instant Music" Feature. Auch das solltest du mal abschalten, um es dann zu probieren.
 
#16
F

Fedor

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
10
Also ich habe im Menu Advanced nur weiter Untermenus gefunden, unter anderem "PCIPnP". Dort war solch eine Liste Aufgelistet (IRQ-3...-15), allerdings konnte ich dort nur zwischen "PCI Device" und "Reserved" wählen.

Muss ich da dann alle auf reserved stellen (im mom ist alles auf PCI Device)???

gruß Fedor
 
#17
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Nein, die sollten alle so stehen bleiben wie sie sind, den PCI Slots zugewiesen. Langsam weiß ich auch nicht mehr, was es sein kann. Ein BIOS-Update wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, weil es mit der Kompatibilität einer PCI-Erweiterungskarte wenig zu tun hat.
 
#18
F

Fedor

Threadstarter
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
10
Mhm ... ja gut, dann werde ich sie heute wohl noch zu Amazon zurückschicken. Ich danke dir trozdem für deine gut gemeinte Hilfe!
Jedenfalls ist in den anderen Foren niemand drauf gekommen, den Fehler mal beim Mainboard zu suchen, sondern haben mir immer nur allgemeine Anweisungen zum Installieren des Geräts gegeben.
Also, du hast deinen Job gut gemacht, wenn auch ohne das gewünschte Ergebnis.

Danke und herzliche Grüße, Fedor
 
Thema:

Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen!

Bekomme Soundkarte (x-fi Xtreme Gamer) nicht zum laufen! - Ähnliche Themen

  • was kann ich tun,um den **** Virus von meinem PC ZU BEKOMMEN

    was kann ich tun,um den **** Virus von meinem PC ZU BEKOMMEN: HABE SEIT UNGEFÄHR VIER WOCHEN EINEN Virus. Was kann ich tun? Habe schon so oft gescant auf vieren, aber alles umsonst.
  • In Einstellungen sind 3 Profilbilder bei mein Infos wie bekomme ich die 2 anderen weg?

    In Einstellungen sind 3 Profilbilder bei mein Infos wie bekomme ich die 2 anderen weg?: Hallo Leute,habe in meine Infos das Profilbild geändert und plötzlich sind 2 Bilder von dem vorigen Profilbild kann diese aber nicht löschen kann...
  • Ich bekomme von meiner eigenen Mail- Adresse E-mails.

    Ich bekomme von meiner eigenen Mail- Adresse E-mails.: Hallo Kann mir mal jemand helfen? Ich bekomme immer mal wieder ein Mail in mein Junkordner mit meiner eigenen Mailadresse. Wie kann das...
  • wie bekomme ich einen gekauften Film auf DVD evt.mit Kopierschutz in mein smartphone

    wie bekomme ich einen gekauften Film auf DVD evt.mit Kopierschutz in mein smartphone: so in etwa -wenn hans also nach la Reunion ausreist muß er seine ganzen gekauften DVD´s mit Filmen mitnehmen den laptop und ein DVD Laufwerk...
  • Bekomme nur Sound aus einer Boxe. Onboard Soundkarte defekt?

    Bekomme nur Sound aus einer Boxe. Onboard Soundkarte defekt?: Ich habe leider Probleme mit meinem 2.1 Soundsystem bzw mit der Soundkarte im PC. Ich höre immer nur den Ton aus der rechten Boxe. Wenn ich mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben