GELÖST Beim booten Meldung: "CPU Lüfterfehler"

Diskutiere Beim booten Meldung: "CPU Lüfterfehler" im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Folgendes: Ich habe mir gestern einen neuen CPU-Kühler gegönnt und zwar einen Mugen3. Installation des Kühlers ohne Probleme. So den PC gestartet...
hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
Folgendes:
Ich habe mir gestern einen neuen CPU-Kühler gegönnt und zwar einen Mugen3.
Installation des Kühlers ohne Probleme. So den PC gestartet und alles soweit gut. Der CPU-Lüfter hat aber mit voller 1600rpm gerödelt. Das wollte ich nicht, er sollte Temperaturabhängig gesteuert werden.
Also rein ins BIOS und die Einstellungen vorgenommen.
CPU Q-Fan: aktiviert und dann auch Standard.
Neu gebootet und plötzlich die Fehlermeldung beim booten:
"CPU Fehlermeldung" Press F1 to resume.
Also alles wieder zurückgesetzt und die Fehlermeldung war weg.
Das ASUS Tool "Fan Xpert" installiert und dort die Einstellungen vorgenommen.
Fehlermeldung wieder da, denn das Tool ändert auch die BIOS Einstellungen.
Was läuft hier falsch?
Mainboard ASUS SABERTOOTH X58 (LGA1366) AMI BIOS 1201
CPU Core i7 950

M

microsoft

Manche Lüfter haben einen Schalter, so ne Art Lüfterprofil.

Kellerk1nd

Kellerk1nd

Das ist ne Warnung wenn die RPM Zahl des Lüfters zu niedrig ist, was gerne mal im Idle passieren kann.
Das ganze kann man im BIOS abstellen, dass er nichtmehr warnen soll.
Bei meinem X58 Board hab ich zusatzlich noch nen Buzzer der sich bemerktbar macht sobald die Drehzahl 0 beträgt.
Musst halt auch schauen ob der Lüfter anläuft trotz der Warnung, falls ja kannste die Warnung ausmachen.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
hasenherz,

im Handbuch (notfalls bei Asus herunterladen, habe ich eben gemacht, deutsche Version) steht drin wie die Feineinstellung geht wenn Du bei CPU Q-Fan Control auf 'Manual' stellst.
Lies es mal durch, damit kannst Du den Lüfter so einstellen das der Alarm nicht mehr los geht, das Teil aber im Idle nicht mit vollen Umdrehungen röhrt.
Oder Du stellst bei Q-Fan Speed auf 'Ignore' und dann ist auch Ruhe.

hasenherz

hasenherz

Threadstarter
Standort
Sachsen / Leipzig
hasenherz,

im Handbuch (notfalls bei Asus herunterladen, habe ich eben gemacht, deutsche Version) steht drin wie die Feineinstellung geht wenn Du bei CPU Q-Fan Control auf 'Manual' stellst.
Lies es mal durch, damit kannst Du den Lüfter so einstellen das der Alarm nicht mehr los geht, das Teil aber im Idle nicht mit vollen Umdrehungen röhrt.
Oder Du stellst bei Q-Fan Speed auf 'Ignore' und dann ist auch Ruhe.
Q-Fan Speed auf 'Ignore' hab ich gemacht und schon ist Ruhe mit dem Gemekker beim starten, und himmlische Ruhe im Zimmer.:up

Thema:

Beim booten Meldung: "CPU Lüfterfehler"

Sucheingaben

w7 f1 Warnung im Asus Bios ausschalten

,

win xp boot Fehler Meldung cpu speed

,

cpu lower speed meldung Pc start

,
cpu lüfter fehlermeldung beim start asus
, cpu lüfterfehler mai mainboard meldung ?

Beim booten Meldung: "CPU Lüfterfehler" - Ähnliche Themen

• Nach Update dauert der Bootvorgang länger und beim booten kommt eine seltsame Meldung

Nach Update dauert der Bootvorgang länger und beim booten kommt eine seltsame Meldung: Sehr geehrte Damen und Herren. Leider hat die vorgeschlagene Vorgehensweise beim Update nicht funktioniert. Ich habe letztendlich eine...
  • Beim Booten bleibt der Rechner immer mit der Meldung "Ruhezustand wird vorbereitet" hängen.

Beim Booten bleibt der Rechner immer mit der Meldung "Ruhezustand wird vorbereitet" hängen.: Hallo, ich habe folgendes Problem Beim Booten bleibt der Rechner immer mit der Meldung "Ruhezustand wird vorbereitet" hängen. Strg und F8 um...
  • Beim Start von Windows 10 zeigt der Bildschirm folgende Meldung: inaccessible boot device Fehlercode

Beim Start von Windows 10 zeigt der Bildschirm folgende Meldung: inaccessible boot device Fehlercode: siehe oben bei Betreff
  • Meldung beim Booten

Meldung beim Booten: Hallo Seit ca. 2 Jahren benutze ich nun mein PC unverändert und problemlos. Seid ca. 1 Woche bringt er mir aber beim Booten folgende Meldung...
  • Meldung "Sicherheitsrichtlinien werden übernommen" dauert sehr lange beim Booten

Meldung "Sicherheitsrichtlinien werden übernommen" dauert sehr lange beim Booten: Hallo, Beim Start von Windows 2000 Prof. dauert es öfters sehr lange bis die Meldung "Sicherheitsrichtlinien werden übernommen" verschwindet (Es...