GELÖST Beim Ändern der IP-Adresse am HP Drucker Java NullPointerException

Diskutiere Beim Ändern der IP-Adresse am HP Drucker Java NullPointerException im Drucker Forum Forum im Bereich Drucker Forum; Hallo, es gibt einen ganz guten Beitrag hier http://www.winboard.org/winxp-netzwerk/56788-geloest-ip-aendern-vom-hp-laserjet-2100-tn.html , wie...
#1
K

Klausbhg

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
3
Hallo,
es gibt einen ganz guten Beitrag hier http://www.winboard.org/winxp-netzwerk/56788-geloest-ip-aendern-vom-hp-laserjet-2100-tn.html , wie man die Adresse ändern kann.
Ich kann mich mit dem IE und der bekannten IP auf den Drucker schalten, erhalte die Meldung, es ist ein HP Laserjet 2100 und er ist online.
Gehe ich auf Administration, um eine neue Adresse zu vergeben, erhalte ich einen Anwendungsfehler in Java: NullPointerExeption

Hat Jemand eine Idee, woran dies liegen kann?
Danke für Antworten
Klaus
 
#2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.367
Ort
in der Nähe eines Rechners
:welcome

Anscheinend ist (wie oft) die Weboberfläche des Druckers auf Java aufgebaut und es verträgt sich eventuell nicht mit deiner installierten Version.
Du solltest 7.17 derzeit drauf haben
 
#3
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.823
Ist die neue gewünschte Adresse im selben Netzwerksegment, oder ist es eine komplett andere Adresse aus einem anderen Subnetz? In dem Falle könnte es sein, dass sofort nach Eingabe der neuen Adresse die Verbindung weg ist und dadurch der Fehler ausgelöst wird.
 
#4
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.667
Alter
41
Aus eigener Erfahrung (und auch aus Erfahrung als Java-Programmierer) kann ich sagen, dass die aktuellste Version nicht immer die beste ist. Gerade, wenn es um ein so altes Gerät geht wie den Laserjet 2100 (Baujahr ~1999 :confused). Gerade dann, wenn Klassen in neueren Java-Versionen andere Parameter haben oder ganz entfernt wurden, kommt es gerne mal zu "Null Pointer Exceptions" :cheesy

Wenn die Web-Oberfläche tatsächlich ein installiertes (altes) Java benötigt, sollte man darüber nachdenken, zu Kompatibilitätszwecken auch eine frühere Version auf den Rechner zu installieren (oder am besten in einer VM nur die alte Version installieren) und dann mit dieser Konfiguration die Admin-Konsole ansteuern.
Java 1.3 oder 1.4 könnte hier evtl. helfen :blush
Einfach mal bei den Previous Releases schauen ;)
 
#5
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.818
Ort
Thüringen
zu Kompatibilitätszwecken auch eine frühere Version auf den Rechner zu installieren (oder am besten in einer VM nur die alte Version installieren)...
Dann sollte man der Sicherheit wegen das Java im Browser der VM abschalten falls möglich;falls nicht besser der VM den Netzwerkadapter entziehen....:knall
 
#6
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.667
Alter
41
Dann sollte man der Sicherheit wegen das Java im Browser der VM abschalten falls möglich;falls nicht besser der VM den Netzwerkadapter entziehen....:knall
Mit dem Resultat, dass man dann gar nichts mehr am Drucker über die Web-Oberfläche einstellen kann:

Java im Browser wird wohl benötigt, damit die Oberfläche überhaupt funktioniert. Sollte also eingeschaltet bleiben.

Und dass es herzlich wenig Sinn macht, den Netzwerkadapter in der VM nicht durchzureichen, sollte eigentlich klar sein - denn wie will man denn sonst mit dem Netzwerkdrucker kommunizieren
:blush ;)
 
#7
K

Klausbhg

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
3
Ist im richtigen Segment, sonst würde er ja auch nicht melden können, welcher Druckertyp es ist.
 
#8
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.818
Ort
Thüringen
Java im Browser wird wohl benötigt, damit die Oberfläche überhaupt funktioniert. Sollte also eingeschaltet bleiben.
Deswegen hatte ich ja gemeint "Falls möglich"....
Und dass es herzlich wenig Sinn macht, den Netzwerkadapter in der VM nicht durchzureichen, sollte eigentlich klar sein - denn wie will man denn sonst mit dem Netzwerkdrucker kommunizieren
Netzwerk-Drucker (übersehen)?Dann geht das so wirklich nicht.:omg Hatte es nur gut gemeint;wer will schon per alter Java-Version online sein;deswegen der Entzug....:)
 
#9
K

Klausbhg

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
3
Also es lag tatsächlich an der Java-Version. Mit 6u17 und 6u5 lief es immer noch nicht. Aber mit 5_0_16 war es dann gelöst.
Danke für die Antworten.
 
Thema:

Beim Ändern der IP-Adresse am HP Drucker Java NullPointerException

Beim Ändern der IP-Adresse am HP Drucker Java NullPointerException - Ähnliche Themen

  • Funktions Update 1903 - beim Download Fehlercode 0x80070005

    Funktions Update 1903 - beim Download Fehlercode 0x80070005: Hallo Community, ich bin ganz neu hier und habe das Betriebssystem Win10 mit dem Systemtyp 64 Bit und wurde auf der Windows Update Maske auf das...
  • Problem beim Anmelden der Mail-Adresse über Outlook App auf iPad u. iPhone

    Problem beim Anmelden der Mail-Adresse über Outlook App auf iPad u. iPhone: Nach dem auf meinen o.g. mobilen Geräten Outlook nicht mehr synchronisiert wurde, habe ich die Apps von den mobilen Geräten gelöscht und später...
  • Beim Start von Win 10 öffnen sich neue Excel und Word Arbeitsmappen

    Beim Start von Win 10 öffnen sich neue Excel und Word Arbeitsmappen: Hallo, ich habe ein Windows Surface pro (2018) mit Windows 10 und Office 365. Seit ein paar Tagen öffnen sich beim Start von Windows leere Word...
  • E-Mails kommen ohne Absender beim Empfänger an

    E-Mails kommen ohne Absender beim Empfänger an: Hallo! Ich benutze Outlook 365 und habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Einige Mails kommen beim Empfänger ohne Absender an! Das ist...
  • Probleme beim Updaten von Windows

    Probleme beim Updaten von Windows: Hallo, ich wollte gerade mein Windows 10 auf eine neuere Version updaten. Jetzt kommt aber kurz vor der Installation die Frage, welche Daten ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben